Rost an Radaufhängung

  • Ich bin noch neu hier.... und versuche einen alten P50 (Bj. 1958 Fahrgestell Nr. 5001098) wieder her zu richten.


    Kann mir jemand sagen was man bei einem P50 tun könnte, wenn das Stoßdämpfergegenlager weggerostet ist?


    danke!

  • wende dich mal an heckman,der is da spezialist auf dem gebiet
    gruß matze

  • Welches denn? Vorne oder hinten? Am Achsschenkel oder an der Karosse?

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Ganz einfach, ein intaktes einschweißen - braucht man kein Spezialist sein. :zwinkerer:
    Ich kenne das Auto und den User ja aus dem [lexicon]TF[/lexicon].
    Da hast du dir ja was vorgenommen. Mach keine Kompromisse bei der Karosse, ist alles machbar und du hast ja noch genug Zeit. Paar Bilder helfen immer.
    Die Originalteile haben Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hey Erik,


    ich weiß was man da machen kann... Die andere karosserie nehmen^^


    Sag mal, hast du deinen e-scooter noch? Hier würde sich jemand drüber freuen!!!


    Schoenen abend noch.

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Hallo,
    ich habe leider derzeit noch kein Schweißgerät - "Heckman". Mein Vater will sich aber einmal schlau machen...
    Habe ein Bild vom Schaden angehängt - Stoßdämpfer vorne links an der Karosse!
    Bin gerade dabei noch Motor und alle störenden Innereien zu entfernen/zu säuberen/zu ordnen und un Kartons abzulegen.


    Danke für Eure schnellen Antworten!


  • Wie lapidar. Ich dachte, der ganze Tunnel wär weg :zwinkerer:
    Reparatur, wie ich sagte. Aber, nimm erstmal die Beplankung runter. Da kommen die größeren Rostschäden zum Vorschein. Eine Karosse zur Rep.-Blechgewinnung wär gut.
    Wie willst du erst die schlechte Front machen, wenn du nach sowas fragst.
    Aber mach erstmal die kleinen Dinge. Die größeren kriegen wir auch hin.

  • Ich habe schon überlall nachgesehn ... aber da war nirgendwo Rost ....

  • Das ist lösbar, bei mir war es hinten auch in der Form weggegammelt, hab mir was neues zurechtgehämmert und angepasst, sieht aus wie immer.
    Aber um ein Schweißgerät kommste nicht herum. Evtl eins im Baumarkt ausleihen. Also alles vorbereiten das Gerät leihen und alles hintereinander durchschweißen, dann kostets auch nicht so viel.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Ist das Frontmittelteil nicht verbeult? Die Dinger sind so gut wie nicht ausbeulbar.
    Wenn du die Pappen runter hast, hast du auch genug Rost. Garantiert. Der ist wie alle anderen auch mit Rostgarantie. :zwinkerer: A.-Säulen unten wech, B.-Säulen auch, Ränder Bodenblech usw.
    Damit sich andere auch mal ein Bild machen können:
    http://beppogalerie.madmindworx.de/album103
    Alt aber nunja...die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo


    dieses Auto wurde vor 20 Jahren schon einmal Restauriert sogar neue Shweller,Boden und vieles mehr


    Mfg Erik

  • Nein, da wurde noch nie etwas dran restauriert, höchstens modernisiert und repariert (und das auch noch denkbar schlecht).
    Das liegt mit Sicherheit auch weiter als 20 Jahre zurück :zwinkerer:
    Ich weiß, vielleicht bin ich auch grad der falsche Ratgeber für deine Probleme, aber so wie das sich entwickelt, wird das nichts weiter als ein Bastelobjekt.
    Boden neu....
    Schweller neu....
    alles nicht mehr (oder schwer) zu machen da schon andere Formen.
    Mach doch mal Bilder von der Bodengruppe, Geweih, Schwellerendspitzen, Teilung und Sickung Bodenblech.
    Du bist noch jung, dein 500er ist alles andere als ein Anfängerobjekt.


    Mal ein paar Bilder, was restaurieren heißt und was an deinem z.B. alles fehlt (laß dir Zeit zum kucken, so ungefähr müßte deiner aussehen, von den Neuerungen abgesehen, die meiner ja auch schon hatte).
    Meiner wurde Anfang der 70er mal gemacht und recht schnell stehen gelassen, trotzdem war so gut wie alles breit. Rechne mal, da liegen seit der letzten "Restauration" gut 40 Jahre. Nun vergleiche deine Basis mit meiner und überlege kurz, was dich erwartet. Und ich baue bereits 2 Jahre intensiv. Von daher sind deine 20 Jahre Wunschdenken. Bilder mit Lack gibts erst nächste Woche.





    Ich habs dir ja im [lexicon]TF[/lexicon] mal geschrieben. Bau erstmal auseinander und fange an (dein Vater hilft dir dabei sicher wie ich annehme) die Karosse zu machen. Dann wirst du erstmal anders denken :zwinkerer:

  • hallo, hab hir mal nen bild vom radkasten aus, hilft euch villeicht, vielleicht auch nicht :grinser::
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090725/temp/cgskf4eg.jpg]



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Habe schon zwei Pappen runter :dududu: kein rost!
    siehe Bilder