Magnetpumpe für Benzinstandheizung

  • Hallo zusammen,


    meine Magnetpumpe für die Standheizung läuft nicht an. Habe einfach mal die Kontakte vom Lüfterrad angeklemmt, um zu sehen, wo der Fehler steckt. Der Lüfter dreht, die Pumpe läuft nicht. Nun habe ich den Deckel der Pumpe abgenommen und den Einlass und Auslass gesäubert.
    Danach hab ich den unteren Deckel abgenommen, unter dem sich die elektrischen Kontakte befinden. Nun konnte ich keine Fehler feststellen(habe dafür Fotos angehangen). Kann mir vieleicht jemand sagen, wo der Fehler bei der Pumpe liegt? Ist ne 12 V-Pappe


    Vielen Dank!

  • Du musst mit feinem Schmirgel die Kontaktflächen des "Unterbrechers" säubern, dann kannst du mit der mittleren Mutter den Abstand so einstellen, dass sie läuft und keine großen Funken entstehen...
    Ist eine riesen Fummelei, aber es funktioniert.



    mfg

  • Sprich die mittlere Mutter etwas fester ziehen, dass der Unterbrecher einen kleineren Spielraum hat??!!

  • genau das meint er... :winker:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, werde es schnellstmöglich ausprobieren :lach:

  • e ist der stand der Dinge>? :grinser:

  • Es hat sich nichts weiter getan!Habe den Spielraum des Unterbrechers verkleinert. Im spannungslosen Zustand sind die Kontaktflächen geschlossen oder?
    Habe den Pumpenkopf nun auch mal abgenommen, aber nichts negatives feststellen können. Wenn ich den Magnet in der Mitte nach unten drücke, arbeitet der Unterbrecher einwandfrei,nur eben nicht mit Strom :)

  • Hast denn auch die Unterbrecherkontakte gereinigt die sehen mir nämlich ganz schön angegangen aus und demnach kann da scheinbar kein strom durch. Also unterbrecher sauber machen :)

  • Ich bin da 1-2x mit Sandpapier rüber gegangen, denke aber, dass ich da wohl dann noch mal bei gehen muss :grinser:
    Werde am We die Sache nochmal in Angriff nehmen.
    Ich habe vorhin nochmal die Schaltung unter die Lupe genommen, ob es vieleicht daran liegt-hab dazu den Lüfter an die Kabel der Pumpe geklemmt und er lief in der 2. Raststellung des Schalters.
    Ich berichte dann die nächsten Tage nochmal!


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo zusammen,


    habe die Pumpe wieder zum Leben erweckt, nachdem ich die Kontakte alle blank gerieben habe. Es gibt allerdings noch leichte Kontaktschwierigkeiten, da sie zwischenduch ab und zu stottert. Heiß wird sie auch ordentlich, aber da wo Strom fließt....
    Denke fürs erste das Problem gelöst zu haben.


    Vielen Dank nochmal!!!

  • Der Feinschliff wird erledigt,wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Hauptziel, dass sie überhaupt erstmal anläuft, haben wir vor erst geschafft :freude:


    Geh dann noochmal mit der Feile bei! Schönen Sonntag allen noch!