Massenkarambolage auf der A2 und "Rentner nimmt Schützenumzug aufs Korn"...

  • heute in den Nachrichten: Massenkarambolage auf der A2...
    über 260 Fahrzeuge sollen sich dabei nähergekommen sein...
    (und ich hielt 10 schon immer für eine hohe Zahl... :verwirrter: )
    schuld war natürlich der Regen und der darauffolgende Sonnenschein...
    "da siehst Du nichts mehr..."


    wo haben diese Typen ihren Führerschein gewonnen?


    wenn man nichts sieht, hieß das zu meiner Zeit "langsam tun"...
    und dass - auch wenn die Sonne wieder scheint - das Wasser von sintflutartigen Regenfällen sich noch eine Weile auf der Straße befindet, sollte man, wenn schon nicht wissen, so doch irgendwie registrieren können... :verwirrter:
    oder wurde Aquaplaning irgendwann in den letzten Jahren - mit der Planwirtschaft - abgeschafft und demontiert? :hä:



    eine andere Meldung betraf einen Unfall, bei dem ein Rentner die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und ungebremst in eine Fußgruppe eines Schützenumzugs raste...
    für mich der klassische Beweis, woher die eigentliche Gefahr droht...
    (zumal die Schützen selbst bewaffnet keine Chance gehabt hätten, sich effektiv gegen das auf sie zukommende Fahrzeug zu wehren, es mit Waffengewalt - und vor Allem rechtzeitig - zum Stehen zu bringen... :augendreh: )
    - andererseits: wie schnell muss der Typ gewesen sein, dass es so vielen nicht gelang auszuweichen? :verwirrter:
    Umzüge finden üblicherweise ja innerorts statt, zudem werden die betroffenen Straßen ohnehin gesperrt; man darf also wohl davon ausgehen, dass der Unglücksfahrer irgendwo erstmal anhalten musste (und das auch noch in erster Reihe) und somit aus dem Stand erst wieder Fahrt aufnehmen musste...
    - und lautlose Fahrzeuge sind - solange Verbrennungsmotoren Standard sind - nach wie vor nur ein Mythos...


    bin ich paranoid oder was?
    - oder warum kommt mir das so inszeniert vor? :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • na zum glück sind wir gestern über Berlin nach Hamburg gefahren...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wohl, wohl... :lach:
    die Aufräumarbeiten dauerten heute um 08:00 noch an... :lach:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Du bist harmlos ausgedrückt, paranoid oder.....nee lieber nich´ :zwinkerer:
    Beim Massenunfall war sicher überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. In den Nachrichten hieß es kombiniert mit starkem Regen und darauffolgender, tiefstehender Sonne. Noch nicht erlebt, oder? Sieht man tatsächlich fast nix mehr und auf der Bahn sagen wir mal bei Tempo 100, wenn der erst so richtig geblendet wird und in die Eisen steigt….nunja….
    Übrigens hast du ganz vergessen zu erwähnen, das zehn dieser Typen, die deiner Meinung nach ihren Schein gewonnen haben um ihr Leben kämpfen. Die paar Schwerverletzten kann man sicher vernachlässigen….
    Was ist wenn der Renter, der in den Umzug gefahren ist "einfach nur" einen Herzanfall am Steuer hatte ?


    Jetzt schreib´ doch mal bitte, was dich eigentlich bewegt derartigen Stuss zu schreiben. War ja nun nicht das erste Mal. Willst´e einfach nur provozieren oder wo liegt dein Problem :doof: ??? Kann selbst mit dem Smiley im letzten Beitrag nix anfangen. Was ist daran so lustig ???

  • Du bist harmlos ausgedrückt, paranoid oder.....nee lieber nich´ :zwinkerer:
    Beim Massenunfall war sicher überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. In den Nachrichten hieß es kombiniert mit starkem Regen und darauffolgender, tiefstehender Sonne. Noch nicht erlebt, oder? Sieht man tatsächlich fast nix mehr und auf der Bahn sagen wir mal bei Tempo 100, wenn der erst so richtig geblendet wird und in die Eisen steigt….nunja…

    wer bei strömenden Regen mit Tempo 100 fährt, will wohl beweisen, dass die natürliche Selektion doch noch funktioniert!
    - bei strömenden Regen und schlechter Sicht - wie berichtet - reden wir von 50km/h und damit von guten Überlebenschancen auch in einem Trabant!
    aber ich vermute mal, dass da wieder ein paar Unverbesserliche versucht haben, die Zeit, die sie im Regen verloren zu haben glaubten, wieder aufholen wollten...
    mit dem Erfolg, dass es für 1000e gar nicht mehr weiterging... :verwirrter:


    Übrigens hast du ganz vergessen zu erwähnen, dass zehn dieser Typen, die deiner Meinung nach ihren Schein gewonnen haben um ihr Leben kämpfen. Die paar Schwerverletzten kann man sicher vernachlässigen…

    das wurde eben veruracht durch Idioten, deretwegen es schlichtweg unvernünftig ist sich mit einem Trabant auf die Piste zu wagen... :verwirrter:
    - solches sollte man nur gut gepanzert tun... :verwirrter:
    ja, es erschreckt mich, dass unsereins bei derartigen Wetterunbilden schau'n muss, wie er von der Bahn kommt, um nicht zur Zielscheibe zu werden...
    - trotzdem einem Dank Führerscheinpflicht entsprechende Verhaltensweisen durchaus mit auf den Weg gegeben sein sollten... :augendreh:


    Was ist wenn der Renter, der in den Umzug gefahren ist "einfach nur" einen Herzanfall am Steuer hatte?

    trotzdem seltsam, dass diese Leute immer dann in erster Reihe stehen, ein Automatikgetriebe nutzen und statt auf die Bremse aufs Gaspedal latschen...
    - ich hab noch nie gehört oder gelesen, dass jemand hinterm Steuer einen Herzanfall erlitten und nur sanft an der hinteren Stoßstange des Vordermanns angeklopft hätte...
    (OK, das muss nichts bedeuten, denn das würde wohl kaum das Interesse der Medien erregen...
    - aber 'ne Fußnote in unserem lokalen Käseblättchen würde ich irgendwie doch erwarten...)
    und wie ginge das dann weiter (wenn der Auffahrende tatsächlich im Todeskrampf auf dem Gaspedal steht)?


    Jetzt schreib´ doch mal bitte, was dich eigentlich bewegt derartigen Stuss zu schreiben. War ja nun nicht das erste Mal. Willst´e einfach nur provozieren oder wo liegt dein Problem :doof: ??? Kann selbst mit dem Smiley im letzten Beitrag nix anfangen. Was ist daran so lustig ???

    da hab ich mich nur mit Anne gefreut, dass sie offensichtlich den richtigen Weg gewählt hat...
    und: ja, manchmal will ich provozieren, vor Allem jene Typen, die meinen Trabbi und mich immer nur als Verkehrshindernis wahrnehmen... :augendreh:
    mit'm Trabbi kommt man wohl eher weniger auf die tolle Idee, mit 120 und schneller über die Bahn haizen zu wollen, wenn das Wasser vom vorangegangenen Regen noch gar nicht abgeflossen ist...
    und mir gehen diese Typen auf den Sack, die auch ohne ausreichende Sicht an ihrer Reisegeschwindigkeit festhalten wollen und dadurch dann solche Unfälle verursachen...
    und dann diskutieren doch nochmal darüber, wer hier das eigentliche Verkehrshindernis ist... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Naja - is doch alles ziemlich engstirnig betrachtet.


    So Auffahrunfälle und Massenkarambolagen passieren nunmal, sind passiert und werden auch weiterhin passieren.
    Sicher, es kann an nicht angepasster Geschwindigkeit liegen. Gründe hierfür können selbstüberschätzung, ungerechtfertigtes Vertrauen in die Fahrzeugelektronik oder schlich fehleinschätzung der Situation sein.


    Häufige Ursache ist aber oft das genaue Gegenteil: Ups, es blendet, ich seh nix - also erstmal voll den Anker werfen!
    Man kann auch langsam die Geschwindigkeit verringern. Dann hat der Hinterman wenigstens ne Chance um gleiches zu tun.
    Na, kommt jetzt die nummer mit dem Sicherheitsabstand? Funktioniert nich wenn wer auf der AB voll in die Eisen latscht :zwinkerer:
    Die Nummer potenziert sich. Der Erste Bremst, der zweite muß schon doller Bremsen (er braucht schließlich Zeit vom erkennen der Situation bis zum Betätigen des Pedals), der dritte muß noch stärker bremsen und für den vierten reichts nicht mehr - und dann knallts.
    Als nächstes steht durch die Aufprallenergier quer auf der anderen Spur - noch schlimmer als ne Vollbremsung.


    Na und die vielzitierte "Schrecksekunde" verbessert die Reaktionszeit auch nicht wirklich :zwinkerer:


    Das ganze war doch ne Situation, die nicht den ganzen Tag andauerte. Es hat aus Kübeln gegossen, Himmel schwarz. Dann hörte es auf, die Wolken rissen auf und die Sonne hat geblendet. Geht doch alles viel zu schnell um irgendwie vorrausschauend damit umzugehen.


    Ich wohne an der A2, ich hab auch keine Fragen wie schnell da über 200 Fahrzeuge zusammenkommen. Allein unser kleiner Autobahnzubringer zu EINER Auffahrt wird täglich im Schnitt von 80.000 Fahrzeugen genutzt :zwinkerer:


    Und wie du jetzt in diese ganze Nummer noch spezielle Nachteile für nen Trabi reininterpretierst is mir auch schleierhaft :zwinkerer:


    Chrom

  • ich wohne an der Zufahrtsstraße wo gestern den ganzen Tag die Rettungswagen gefahren sind, grauselig....
    Ein Freund war 7h auf der Autobahn...
    Die Probleme sind doch ganz anderer Art...
    Es ist ein furchtbarer Massenunfall, sowas passiert nun einmal...
    Nicht der Regen war das Problem ... es hat hier heftig geregnet, sondern die folgende Sonne. Alle sind Richtung Westen gefahren und die Sonne stand tief... dies gepart mit den Autos, die einem unendliche Sicherheit zu vermitteln scheinen... aber eben nicht sind....


    Ich würde auf die Opfer auch nicht noch einhauen... muss das sein?


    Jedoch soviel kann man sagen, wer Trabi fährt, fährt angemessener.... Der fühlt noch, das er fährt und nicht wie zuHause vor dem Computer am Simulator sitzt....

  • @chrom
    Genauso sieht´s aus und ich denke mal in deinem letzten Satz liegt dem Schubser sein eigentliches Problem.


    "Schlechte" Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern und nicht immer regelkonformes Verhalten Derer ständig auf sich und sein Fahrzeug projiziert. Dazu wahrscheinlich noch der Meinung immer fehlerfrei im Strassenverkehr unterwegs zu sein :zwinkerer: . Hat nix mit einer ordentlichen Meinung zu dem Thema tun, sondern die Sprüche könnte Mancher auch als Beleidigung auffassen. Irgendwie dachte ich mir das schon......


    :winker:

  • Jedoch soviel kann man sagen, wer Trabi fährt, fährt angemessener....


    Dem möchte ich vehement widersprechen! Gerade weil der Trabant "nich viel kann", wird viel zu oft unangemessen gefahren. Besonders das Schwung holen fällt da auf. Oft werden dadurch die Abstände zu klein, oder die Geschwindigkeiten zu hoch. Auch das 'vorm steilsten Berg Anlauf nehmen', um wenigstens noch mit 30 oben anzukommen, rechtfertigt keine 70+ innerorts. Ich erlebe immer wieder, dass unsere kleinen, treuen Gefährten über ihre Möglichkeiten belastet werden. "Die Bremsen gehen doch. Mehr als stehen, können die Räder ja nich!" ist leider immer noch eine viel zu verbreitete Meinung!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Dazu wahrscheinlich noch der Meinung immer fehlerfrei im Strassenverkehr unterwegs zu sein :zwinkerer: .

    nö. fehlerfrei sicher nicht, aber - meistens zumindest - mit gesundem Menschenverstand...
    (und genau den vermisse ich allzuoft bei diversen Überholmanövern... :augendreh: )
    dazu gehört, dass der Abstand zum Vordermann nie groß genug sein kann...
    - is mi'm Trabbi aber üblicherweise kein Problem, wenn man mit zwischen 90 und 100 Sachen unterwegs ist, während der Rest der Welt meint, 120 käme gleich nach der Schrittgeschwindigkeit... :augendreh:


    mich wundert noch immer die große Anzahl beteiligter Fahrzeuge...
    bei uns werden regelmäßig allmorgendlich schon ab 08:00 allerlei ungewöhnliche Gegenstände auf diversen Fahrbahnen im Radio gemeldet (als gäb's dazu 'n Wettbewerb)... :augendreh:
    und so 'ne tiefstehende Sonne ist ja auch nicht "von jetzt auf gleich" plötzlich da... :verwirrter:
    (und wenn schon, was soll's, wenn man mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs ist?!
    - Sicherheitsabstände einhalten ist durchaus auch auf überfüllten Autobahnen möglich!
    - 's fehlt meistens nur an der Übung... :zwinkerer: )
    tut mir leid, aber es fällt mir echt schwer zu glauben, dass so viele - angeblich unvermeidlich - von der Situation überrascht wurden... :verwirrter:
    zum Glück bestand für LKW noch Fahrverbot...



    der Fall mit dem Rentner wird auch immer mysteriöser...
    - angeblich sei er ausgeschert und habe dann beschleunigt... :verwirrter:
    hoffte er damit die anwesende Polizei auf seine Notlage aufmeksam zu machen?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Die Sonne is natürlich immer da - nur sieht man sie oft nich.
    Genaugenommen steht die auch nich hoch oder Tief, die Erde dreht sich halt.
    Und so kanns durchaus sein, das die Sonne, eben noch verschwunden, plötzlich wieder da is, in nem ziemlich doofem Winkel steht und urplötzlich blendet wie bescheuert. Ob du das nu glaubst oder nich :zwinkerer:


    Wenn du in jeder Sekunde die du hinterm Steuer sitzt zu 100% auf den verkehr konzentriert bist, ständig alles im Blick hast, dich von nichts und niemandem ablenken lässt, so vorrausschauend fährst das du jeder Eventualität souverän begegnen kannst dann alle Achtung, ich schaff das nich :zwinkerer:


    Übrigens: Souveränität im Straßenverkehr heißt auch, Fehler andere zu kompensieren. In den anderen Blechdosen sitzen auch nur Menschen - und die machen nunmal Fehler. Der eine mehr, der andere weniger.
    Du gestehst ja selbst ein, nich ganz frei von Fehlern zu sein. Selbst wenn du immer alles richtig machst - wenns doof läuft reicht ein einziger Fehler und du bist Grund für eine Katastrophe. Denk mal drüber nach :zwinkerer:


    Ach nochwas, wir unterliegen auf der Straße alle der Stvo. Nach dieser gilt auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h für PKW. Zumindest solange keine niedrigere Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert ist und es die Verhältnisse zulassen. Also macht niemand etwas falsch wenn er mit 120Km/h "rast". Er dürfte, wenn er denn kann, auch 400 - solange es die Verkehrssituation hergibt.
    Oder isses schlich der Neid weil die Pappe nich mehr wie 100 hergibt? :zwinkerer:


    Ich finds im Lumpenpressling auf der AB auch blöde. Ich fahr mit dem Ding aber auch nich auf dieser elenden Rennstrecke, hab mir genau dafür sogar extra nen Navi gekauft. Schön gemütlich auf der Landstraße, Tante Navi sagt wo es langgeht, ich seh was von der Landschaft. Wenns wo besonders schön is, halt ich an und trink gemütlich nen Kaffee. Mich hetzt ja keiner. Und sind wir doch mal ehrlich, für gehetzte Menschen ist son Trabi ja wohl absolut nichtmehr zeitgemäß :zwinkerer:


    Na und wenn einer von diesen gestressten Menschen im Rückspiegel auftaucht, sei es auch viel schneller als erlaubt, na dann fahr ich halt möglichst weit rechts, lass ihn an mir vorbeirasen und schupps, isser auch schon weg. Garkeine Zeit mich aufzuregen :zwinkerer:


    Beruflich gehöre ich aber zu den bösen. Ich drängel zwar nich, hupe nich mit Licht und Blinke auch nur zum Spurwechsel - wenns nich schneller geht, gehts halt nich schneller. Aber wenn Platz is, fahre ich mit entsprechenden Autos auch mal deutlich über 200.
    Manchmal bin ich aber auch mit nem LKW unterwegs - was ja die allerschlimmsten sind. Dank elektronischer Fahrerkarte die sich alles merkt Strich 83 - mit Tempomat :zwinkerer:


    Bin halt nur im Trabi lieb :lach:


    Chrom

  • @chrom
    da wo der Unfall auf der A2 war, ist 120 Höchstgeschwindigkeit


    zit: Chrom
    "Und sind wir doch mal ehrlich, für gehetzte Menschen ist son Trabi ja wohl absolut nichtmehr zeitgemäß"


    NÖÖÖ, Protest... gehetze Menschen fahren im Trabi sehr gut, mein einer fährt 208 (garantiert), kostet nämlich 3 Monate Führerschein, wenn man das dann mal versucht....

  • Das Problem sehe ich auch darin, daß man die Geschwindigkeit in modernen Autos dank zahmer Fahrwerke und gedämmter Geräuschkulisse weniger wahrnimmt.
    Ein"Beinah-Massen-Crash-Erlebnis" hatte ich vor glaub ich etwa 3Jahren bei der etwa 16km langen Baustelle auf der BAB Hof-Chemnitz .
    Morgens, aufgehende Sonne von schräg, kurz vorher Gewitterregen, 60km/h erlaubt wegen Fahrstreifenverengung. Schön brav versucht, angemessenen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ging aber nicht, weil dann sofort trotz bescheidenster Sichtverhältnisse immer wieder einer überholt und 2Meter vor der Nase einschert. (Wobei die Sachsen eigentlich zivilisierter fahren als das internationale Rennkonglomerat auf Nord-Süd-Urlaubsrennstrecken wie BAB A3und A9..).
    Dann war´s fast soweit: LKW hat Kurzausfahrt evtl zu spät erkannt, Bremsmanöver, und schon standen rechts alle im Zentimeterabstand Stoßstange an Stoßstange. Akkordeoneffekt. Wirklich gut, daß dieses Gefahrenstück an vielen Punkten radarüberwacht war und dadurch die 60km/h nahezu akribisch eingehalten wurden. Lediglich auf der linken Spur gab´s unmittelbar daneben einen Dreier-Rempler mit leichten Blechblessuren. Interessanterweise war die linke Spur ja eigentlich frei, trotzdem hat einer unnötigerweise etwas heftig gebremst. Danach waren es laut Verkehrsfunk 3km Stau, nach eineinhalb Stunden noch "zähfließender Verkehr" als Unfallfolge.
    Bei unseren Baustellen rund um Nürnberg wird zu wenig radarüberwacht bzw.auf Radarkontrollen hingewiesen (Die Drohung alleine und eine Blitzatrappe wäre auch schon erzieherisch wirksam.)
    Wenn´s dann im Baustellen-Nadelöhr kracht, dann umso heftiger. Wobei meine Beobachtungen dahin gehen, daß die echten Raser und Drängler nicht die Porsche´s sind. (Hockt meistens ein älterer Herr drin, der sich den Kindertraum erfüllt hat).Klein-LKW und Lieferwagen unter Zeitdruck sowie krawattentragende ganz junge Aufsteiger im Dienstauto (BMW/Benz) als Vertreter etc unter Erfolgs-und Zeitdruck stehend fahren oft auf bi zum Stoßstangengummi.....
    Wäre noch zu erwähnen der 86jährige Opi, der bei seinem Benz vor ein paar Monaten am Parkplatz in Bamberg fast 75.000Eu Schaden verursacht hat; Katapultmäßig nach vorne Gas gegeben, "dann war da Widerstand", also volle Kraft zurück,nochmals 4Autos schrotten,gemütlich heim fahrn und absolut nicht merken.Hat dann auch noch rotzfrech ausgesagt, da hatten Leute sein Auto angefahren,er möchte nun Anzeige erstatten. :doof: ADAC lehnt weiterhin eine auch minimale Tauglichkeitsprüfung ab70 plus energisch ab, obwohl eigentlich medizinisch gesehen zwingend erforderlich. Na ja. würde der Rentner-und Autobeweger Verein vermulich ein Drittel seiner Mitglieder einbüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Ich habe das auch gelesen mit dem Massenunfall. Das ist eine schlimme Sache.
    Ich habe gerade in Dresden festgestellt, dass so was wie Rücksicht und vorausschauende Fahrweise theoretisch vorhanden sind aber praktisch keine Berücksichtigung finden.
    Ich fahre einen Audi 100 C3 in schwarz. Das ist ein nicht zu übersehendes "Verkehrshindernis" mit 135 [lexicon]PS[/lexicon]. Da wird man, sofern man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, auch ständig riskant überholt. Am schlimmsten ist das, wenn aus 2 Fahrspuren eine wird. Dabei hat mir mal so ein Spinner mit einem neuen Seat Toledo die Frontstoßstange fast weggerissen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer bestimmten Gruppe Menschen zu tun sondern mit den Agressonen, die viele an anderen auslassen.
    Es ist für viele schwierig mit der eigenen Situation zurecht zu kommen und im Auto fühlen sie sich sicher. Leider zu sicher.

    Audi, BMW und jetzt Trabbi - es geht berg auf!

  • Fun-Thomas:
    mein 1973er 03 ist mit 100 Pferden auch gut behuft, aber das hindert keinen Golf-3-Opa daran, bei 140 kurz mal so 25m vor der Nase ohne Blinker rüberzuziehen und ein massivs Brems-oder Ausweichmanöver zu verursachen.Opa fährt 125, LKW 100, Klar muss man opi auch ohne Blinker lassen,man weiß ja, was er vor hat.....

  • Zu der Opa-Schützenumzug Sache: Der war 79 (sagt mein Radio auf der Arbeit). Jetz ist oben gesagt worden: "vlt hatte er ja nen Herzanfall, was kann er dafür"... Deswegen bin ich auch dafür Menschen die so alt sind, sollten kein Auto mehr fahren dürfen! Oder besser: Ab dem 60ten Lebensjahr, jährlich oder alle 2 Jahre oder so, ärztliche Untersuchungen, mit Reaktionstest etc. die dann bescheinigen, oder nicht bescheinigen, dass man noch Auto fahren kann!
    Das is meine Meinung.
    Achja, nur weil man so schnell fahren DARF wie man will, heißt das ja nich das man es TUEN sollte oder das gut is!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • @ Roadrunner... ob du auch noch so denkst, wenn es DICH betrifft? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bestimmt nich! :lach:
    Aber das is ja immer, bei allen Sachen, bei fast jedem so! Oder nich? :top:
    Gut vlt is 60 ein bissl tief angesetzt

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • @TrabsCabri
    :top: :top: :top:


    ich fürchte, dass 50% der über 65jährigen IHren Lappen weg hätten

  • tschuldigung das ich da auch noch etwas dazu schreibe. Aber unser Trabbischubser ist ein eindeutiger Fall von "Schwarz-Weiss-Denker" ! Nur die Meinung von seiner Seite stimmt egal was die anderen schreiben. Das er hier womöglich Leute beleidigt wo absolut nichts für diese KArambolage können, zweck seitlich abgeschossen, von hinten auf das Korn genommen, oder ganz einfach Mitfahrer, das peilt er glaube ich, NICHT.
    Ich bin aus beruflichen Gründen im Jahr mehr wie 80 000km vorwiegend auf Schweizer Strassen unterwegs (mit PW nicht mit LKW) und da sieht und hört man viel über Unfälle usw.. Wer schon mal in der Schweiz war, weis dass hier max 120km/h auf der AB zugelassen ist. Aber auch hier hat es 2003 einen Massencrash gegeben. Bilanz über 60 KFZ, 90 Verletzte, 1 Toter.
    Da zum Unfallzeitpunkt Nebel herschte nahm man zu wenig Sicherheitsabstand als Ursache an.
    Sprich, langsam gefahren wurde anscheinend, da ja der Nebel da war und jeder reagiert hatte, was das Tempo anging. Also nicht nur bei hohen Tempo können Unfälle passieren, sondern auch bei niedrigen. Meiste Ursache hierbei ist die UNACHTSAMKEIT IM STRASSENVERKEHR!!! Und Du Trabbischubser hast ja schon geschrieben, Du seist auch nicht Fehlerfrei....................Also bitte etwas mehr Toleranz...............


    PS: Auch mit 60km/h in ein stehendes KFZ kann schwere Folgen haben obwohl dies eine geringe Geschwindigkeit ist. Meine Lebensgefährtin war dazumal gute 2 Monate Gehändicapt, und den Knall höre ich heute noch, im hinteren linken Hinterkopf.