Getriebe Wartburg.

  • Hallo ich hab da nen 72er Wartburg 353 und habe sein heute Probleme mit meinen Getriebe gehapt. Der Rückwertsgang lies sich einlegen aber er ging nicht. der Dritte gang will werend der fahrt auch nicht immer rein gehen. Nu hab ich mit bekommen das alles ein wenig ausgenuttelt ist was die einzelnen Gänge angehen. Habe auch den Punkt rausgefunden wo Rückwertzgang und Dritter gang Greifen und kann wieder fahren. Trozdem nervt es immer zu Kwirlen bis men drin hat :grinsi: . Meine Frage ist es ob mann auser Ausbaun und Neu rein etwas anderes unternehmen kann. Weil wie es manchmal so ist kann es ja nur ne schraube sein :verwirrt: :verwirrt: Danke euch jetz schon für Hilfe und Antworten.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Bin zwar nicht so Wartburgfest, der 72er sollte die Lenkragschaltung haben, da würde ich mehr nach den Gestängen schauen, weniger nach dem Getriebe...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hatte bei meinem 353 ein ähnliches Problem. 3 und 4 gingen sehr schwer rein und Rückwärtsgang gar nicht mehr.Bei der Gang-suche bin ich fast verrückt geworden.Nichts war mehr am gewohnten Platz.Als wenn man mit nem Bleistifft in ner Sahnetorte rührt.Also hab ich mal eine Weile Teile gesucht und letztendlich mit nem Bekannten vom Schalthebel bis zum Getriebeeingang alles mit Neuteilen ersetzt.Nun läßt sich alles wieder butterweich und präzise schalten.Was es nu war ist schwer zu sagen.Auf jeden Fall waren sämtlich verbaute Gummiteile abgenutzt und teilweise spröde.Vielleicht reicht es bei dir ja aus ,diese Gummiteile zu ersetzen und die Schaltung neu zu justieren.Gruß Torsten :winker:

  • Der velourrote aufer [lexicon]OMMMA[/lexicon] hatte das doch auch?
    Da war vorm Getriebe eine Klemmung vom Gestänge verrutscht. Neu einstellen und nachziehen.

  • Mhhh na ich schau mir das ma inruhe an vieleicht seh ich was und weis dan mehr. Ach so das ict Knüppelschaltung keine Lenkrad. ist ein Genex.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Ab 71 gabs auf Wunsch auch Knüppelschaltung... ;)


    2 Sachen sind möglich (bei Lenkradgeschalteten):


    - wie schon beschrieben der Verschleiß bei den Übertragungelementen (Kugelpfanne, Schwingungsdämpfer etc.)


    - eine Verstellung des Schaltgestänges auf der Schaltwelle an sich (diese wird ja gedreht und gezogen sprich ist nicht gerade einfach konstruiert)


    Bei knüppelgeschalteten ist es vermutlich die Schaltmimik im Getriebeeingang (wobei man wissen muß, das es eine alte und eine neue Knüppelschaltungsversion gab) oder eben die Kugelpfanne am unteren Ende vom Knüppel, da dies relativ ungeschützt dem Dreck ausgesetzt ist.


    PS: [lexicon]Genex[/lexicon] hat erstmal überhaupt nichts mit der Ausstattungsvariante zu tun sondern lediglich mit dem Verkaufsweg für normale Fahrzeuge....... schließlich wurden auch Standard-Trabanten über [lexicon]Genex[/lexicon] zugeteilt.... ;)

  • Das mit dem [lexicon]Genex[/lexicon] ist mir schon klar aber eigentlich wahren die Wartburgs mit Knüppelschaltung für den Export gedacht aber wen man Glück hatte bekamm der Osi auch einen mit Knüppelschaltung. So ist mein wissenstand.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de