Trabantanfänger

  • Hallo ihr da,


    also ich wohne im Saarland,ist der vom Osten am weitesten entfernte Punkt in d. BRD ungefähr.Ich will mir nen Trabant kaufen, hier in der Nähe hat einer einen einen 601s BJ89 12V.Also im grossen und ganzen ist die Kiste ja ganz schön, aber ich weiss nicht ob bestimmte verkeimte Teile nur dreckig oder rostig sind,hab die Kiste heute mal Probegefahren und ist an sich ganz lustig,aber ich hab keinen Vergleich zu einem "optimum" Trabant.Die Bremsen gingen relativ schwer und haben nicht grad besonders gezogen,wie weit ist der Pedalweg bei inem Trabant?Er hatte hier und da an der Verklediung kl. Roststellen,aber dre Unterboden war mit so ner Art Bitumen abgedichtet, ist das normal,kann mir jmd ein Bild von einem Unterboden schicken ,der einigermassen gut aussieht und mir noch ein paar Tipps geben?DIe Kiste soll 350€ kosten mit AU 400, er soll angeblich komplett regenerierten Motor haben, woran erkenne ich das, er hat nämlich schon 99tkm und das wäre onst viel zu viel oder?Der vorbesitzer war ein Herr Patzek aus Wernigerode,kennt den einer?Ich will einen Trabant haben,aber wenigstens mal 2 Jahre damit fahren ohne gr. Reparaturen zu haben.

  • Willkommen im Forum:winker: :top:


    Also an der AU würd ichs nicht abh. machen...die kostet ca. 22 EUR und ist eigentlich kein Problem - ich war diesjahr firekt bei der Dekra und hatte keine Probs die AU zu bekommen :zwinkerer:


    Zwei Jahre wirst du sicherlich nicht ohne Reparaturen auskommen, es sein denn du fährst nicht :lach: :grinsi:


    Hat der Trabi noch TÜV? Kannst du eventuell mal ein paar Detailbilder machen von den Stellen wo du denkst dass sie nicht so in Ordnung sind?

  • also hier erstmal ein bild von nem unterboden:
    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/cj1/pics/ub01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/cj1/pics/ub2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/cj1/pics/ub3.jpg]


    bremsen: ich weis nicht was du für nen Vergleich hast. aber ja sie gehen ein bissel schwerer und man muss eher drauftreten als bei nem auto mit scheibenbremsen.


    rostig oder dreckig: klingt brutal, aber schraubenzieher mitnehmen und rumstochern, wenn du irgendwo durchstechen kannst, dann isses rost :grinsi: und damit bekommt man kein TÜV


    verkleidung: ich weis nicht welche verkleidung du meinst, aber die innen noch aussen ist aus metal und kann somit nicht rosten.


    unterboden: ich denke mal das das elaskon (Konservierungsmittel) ist


    Preis: ist in ordnung


    wie man einen regenerierten motor erkennt kann ich dir nicht sagen, aber 99tkm müssen nichts heissen. manche fahren 150tkm, andere nur 20tkm mit einem motor. man steckt da nicht drin.
    aber auch ein regenerierter motor kann dir um die ohren fliegen, wenn da scheisse verbaut wurde oder man keine ahnung zum fahren hat. (nicht persönlich gemeint)


    naja, grössere Reparaturen. ein bissel soll man schon was dran machen um sich diese zu ersparen.



    ich hoffe ich bekomme jetzt keine schläge weil ich zu viel mist erzählt habe. sind meine persönlichen erfahrungen.
    wie immer ohne gewähr :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ tomo: Wenn du den Trabant als Kiste bezeichnest, kauf Dir lieber einen Fiat Panda, mit dem du lieblos umgehen kannst...

  • Ich nenne jedes Auto Kiste, von Panzer bis Porsche als auch einen Trabant.Aber ich werde mir einen liebevollen Namen einfallen lassen,wenn ich einen Trabbi habe.Ich weiss dieses tolle Auto schon zu schätzen. Und ein Fiat Panda ist kein Auto, ich finde man sollte dieses Auto schon mit zwei Mofa Schildern zulassen.
    Danke für die schnellen Antworten, naja da ist so ein Metall oder Blechteil ganz vorne rechts-unten im Motorraum, das hat net mehr so toll ausgesehen, mich wundert nur,dass er das Auto erst so kurz hat und wieder verkaufen will und ,dass der Vorbesitzer es auch net lange hatte.Er nebelt übrigens auch nicht und der Innenraum ist 2+.Ich habe eben nur keine Ahnung von der Technik, wie sollten die Blattfedern vorne aussehen, und die hinteren Schraubenfedern?Wie kann ich einfach unter den Wagen gucken ohne eine Hebebühne?Was sind die am stärksten verschleiss-anfälligen Teile am Trabant?Worauf muss ich besonders achten.Der Auspuff hat auch ganz gut ausgesehen, nur am Ende war etwas unprofessionell das Endstück was unter der Verkleidung rausschaut durch ein aufgeschraubtes Rohr ersetzt.Dann waren diverse kleine Roststellen am Kühlergrill, den Zierlesiten in Höhe der Fenster waren auch leicht angegriffen an ein paar kl. Stellen.Der Kofferraum, war auch ok und es hat nicht nach reinregnen ausgeshen ,hab auch in den Ecken ggeuckt,das hat ganz ok ausgesehen.Der Lack war ausgebessert an der hinteren Stossstange und an einer Seite. Die Schaltung ging sehr gut,obwohl ich ja vorher nur "norm" Schaltung gefahren bin, und der Motor hatte im kalten Zustand etwas Standgasprobleme und hat aber net geklingelt.Hier im Esten ist die Auswahl an Trabis sehr klein und wenn dann nur sehr teuer ,hier im Unfeld gibts kaum L nur Kübel und mal ein p50.Ist etwas schwierig was gutes zu bekommen

  • schau dir den trabant ganz allgemein an. wie ist der pflegezustand? wann sind technische sachen im motorraum (z.b. kupplungszug) das letzte mal gefettet worden. auch mal vorn unter den motorraum schauen. eine taschenlampe mitnehmen.


    wegen dem rost mal vorn an den oberen stoßdämpferaufhängungen schauen. um den dom herum darf von unten UND von OBEN KEIN ROST sein. dann noch die bleche betrachten, die seitlich zu finden sind, wenn man die türen aufmacht. da darf weder von oben noch von unten rost sein.


    wenn das hinhaut und der restliche zustand einen geplegten und gewarteten eindruck macht, ist der preis ok.


    wenn du kannst, dann schau nach den 4 achsaufhängungen an der vorderachse. aber dazu muss der trabi vorn aufgebockt werden.

  • Also die Schweller waren vollkommen ok,wenn er netgrad ein paar Tage drüberlackiert hat,aber es waren eben Kleinigkeiten, wie abgeplatzer Lack an den Rücklichtern und am Grill,dann ist auf dem ganzen Antrieb vorne eine schwarze Schicht Fett oder so,auch auf den Blattfedern.Ausserdem würde ich gern mal wissen ob jeder Trabbi ein Blinkerhebel wie Gummi hat,der etwa so dick wie ne Antenne ist

  • die feder darf so aussehen...und der blinker auch!... :grinser:


    vorsicht beim autoputzen...nich dran festhalten...sonst isser 10 cm kürzer!!!!!!!!1 (...hab ich mir sagen lassen :grinsi::verwirrter: :zwinkerer: :grinser:)

  • Au jau. Der Blinkerhebel ist ein Schwachpunkt. Aber nur einmal und exakt so lange, bis du dir eine Blinkerhebelreserve vom allerfeinsten angelegt hast.
    Hab mittlerweile die Dinger gehamstert ohne Ende ... aber glaubt ihr, dass das Teil noch eimal abgebrochen wäre? ;)


    Gruß, Jabberwockey