Tuningmotor

  • naja gut das sind immer so ansichtssachen, die jeder aus eigenen erfahrungen macht.. aber egal...
    mal ein wenig zum thema zurück...wer von euch hat denn schon nen getunten 2zylinder und was habt ihr da für erfahrungen gemacht???
    gibts da auch interessante storys?? :grinser:

  • Das Amüsement ist meinerseits. Schon lustig, wenn ein 23jähriger mit vielleicht 5jähriger Fahr- und Schrauberpraxis alles in Frage stellt. :zwinkerer:


    Tuningmotoren brauchen nicht unbedingt mehr Kraftstoff. Dazu solltest du aber erstmal die Definition von Tuning bringen.
    Das bedeutet nämlich keinesfalls immer gleich mehr Leistung. Da gibts noch andere Parameter, Laufkultur, Spritverbrauch etc...
    Leistungsgesteigerte Motoren brauchen natürlich mehr Kraftstoff, irgendwo muß es ja schlußendlich herkommen. Natürlich fährt man damit auch anders, warum sollte man denn sonst tunen?

  • ich stell ja nich alles in frage, nur fahre selbst ja auch trabant und nen älterer freund jährlich mit hp350 oder qek zu treffen...und da hat man ja einiges an erfahrungen gemacht was an serie so für verbrauch sein kann...
    mit tuning motor meine ich natürlich nen leistungsoptimierten motor :grinser:
    @heckmann is also nich böse gemeint aber is halt schwer vorzustellen, das man mit nen vollbeladenen trabant mit hänger bei 90 wie hier schon geschrieben "deutlich" unter 10 litern bleibt... :grinser:
    ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen :top:

  • Ok, :zwinkerer: dann will ich damit beginnen.
    Mit dem besagten QEK wird das sicher schwer, unter 10L zu bleiben (ich weiß es nicht, hab keinen).
    Aber: Ein (relativ flacher) CT ist ne ganz andere Geschichte als ein Wohnwagen, den man immer komplett aufgebaut umherfährt. Da kommt nämlich der Kraftstoffkiller Nummer Eins ins Spiel: Luftwiderstand.
    Es geht nicht wesentlich darum, wie schwer der Hänger ist, sondern wie hoch der Luftwiderstand.
    Bezogen auf Langstrecke. Einmal beschleunigte Masse braucht keine weitere Energie um sich mit einmal erreichter Vx zu bewegen (vom Rollwiderstand, Schleppleistung Lager etc. abgesehen).
    Im Stadtbereich/Kurzstrecke kommt das Gewicht wieder mehr zum Tragen.


    Von daher: AB oder B ohne viel Sperenzchen ist unter 10l immer machbar, egal ob 100 oder 500Kg Zuladung.
    Fenster runter bedeutet da auch nicht unwesentlich mehr Kraftstoff. :zwinkerer:

  • Ich hatte meine Breitbandlambda auch schon anner Pappe angeklemmt.AFR und Lambda funzt beim 2 Takter genauso. Leider sagen die Messergebnisse beim vernünftig eingestellten Motor nicht zwangsläufig direkt was über den Verbrauch aus.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Moin Moin. ich bin auf der suche nach einen leisungsgesteigerten motor.


    ich bin schon seit vielen jahren mit meinen qek auf reisen und diesen winter will ich endlich was ändern.


    als erstes will ich meine vordere bremse auf scheibenbremse umrüsten, da die orginalen ständig überfordert sind.


    da es mit qek ( fahrende schrankwand) oder dachzelt immer probleme mit steigungen oder gegenwind, ja auch regen habe, möchte ich auch ein wenig mehr leistung haben.
    ich denke das die 36ps ausreichend sind.


    ich suche jemand, der mir so einen motor bauen kann und mich natürlich auch bei dem vorhaben auch fachlich kompeten beraten und beistehen kann.


    ich hoffe mir ist noch zu helfen. :grinser::schock:


    gruß christian

  • Da melde ich mich doch auch gleich mal mit in der Warteschlange an. Suche auch noch nen neuen Motor mit ca. 36 PS.

  • Hallo Jungs und Mädels. Ich habe heute das Angebot von dem Herrn Fischer bekommen (er war bis jetzt im Urlaub, deshalb hat es etwas gedauert). Hier die Daten
    -Motor mit 50PS
    -Geändertes Kurbelgehäuse
    -Erleichterte Schwungscheibe
    -Sportkupplung
    -Angepasster Vergaser
    -Sportkurbelwelle
    -angearbeitete Köpfe
    -inklusive Steuer 3076,75€
    Ich habe mich entschlossen diesen Motor nicht zunehmen da mir der Preis absolut nicht gefällt. :bäh: Außerdem habe ich mich anderweitig noch schlau gemacht und habe mir ein Motor nach Assmann Art mit 50 [lexicon]PS[/lexicon] für 1400€ geholt.Ich denke mal der Preis geht in Ordnung da die gleiche Leistung für die hälfte des Preises rausgeholt wird.

  • Hallo,
    kannst du mal grob anreißen wie "nach Assmann Art" ist.
    Vielleicht hast mal paar Bilder,würde bestimmt einige interessieren.


    Gruß Andreas

  • Einfach bei Project601 Anrufen oder Mail schreiben und der Detlef Kunze kann euch bestimmt weiterhelfen. Ich habe ihm eine Mail geschrieben und zwei Tage später hat er sich bei mir gemeldet. Den Motor hatte er auf Lager, ob noch mehr mit 50 Ps da sind, weiß ich nicht aber bei ihm auf der Seite findet ihr einen mit 36PS. Der Motor ist komplett mit Zündung, Vergaser, Sportkupplung und Auspuff. Habe mir sagen lassen das die Motoren nach Assmann sehr standfest sein sollen(wird sich ja dann herausstellen wenn ich ihn eingepflanzt hab und eine Weile mit gefahren bin). Ich werde mich auf jedenfall melden wenn das Motörchen drin habe und mit gefahren bin. :freude:
    Sorry ein kleiner Fehler, Sportupplung und Auspuff waren gesondert berechnet, Preis mit allem 1610€

  • Mach doch mal ein Bild von dem Motor.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wird doch morgen erst geliefert. Ich werde aber schauen das ich dann ein paar Bilder rein setze.

  • Ist der Motor nun gekommen? Würde mich auch mal interessieren. Irgendwas muss sich bei meinem auch noch ändern...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Motor wurde geliefert, habe ihn leider noch nicht gesehen da mein Trabi in Rathenow zum neuaufbau steht und ich den Motor dahin liefern hab lassen. Ich weiß nur das der richtig geil aussehen soll. Auf die Bilder die sie mir schicken wollten (sollten),warte ich leider noch aber sobald ich die kriege stell ich sie rein.

  • grüße


    ist der motor mit zuganker?

  • sagt mal habt ihr schon mal erfahrungen mit nem gesteigertem hycomat gehabt`?



    ich bin gerade auf der suche nach nem neuen motor für die kommende saison


    nen 35 ps motor steht mir da so im sinn


    hatt da jemand ahnung ob sich diese leistungsvariante mit dem getriebe verträgt? oder wo mann solche motoren herbekommt oder sie gefertigt werden :hä: (da ich noch keinen leistungsgesteigerten hyco gesehen oder davon gehört habe)



    dank schon mal im voraus für eure konstruktiven beiträge :top:

  • Also die Bilder sind immernoch nicht da, aber mein Schwager hat nachgeschaut der Motor ist mit Zuganker.
    Ich fahre übernächste Woche hoch da mache ich dann Bilder.