Tuningmotor

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Händler, der Tuningmotoren für Trabis baut. Einen hatte ich, der bringt den Motor einfach nicht bei.
    Wenn ihr mir ein paar Adressen geben könntet, wäre es echt super, dann wird das doch noch was mit meinem Baby. MFG Modelloli

  • ... z. B. Fischer Fahrzeugtechnik in Magdeburg ... findest auch im Netz ... ich bin bis jetzt sehr zufrieden, mit dem was ich gekauft hab :top:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Danke für die schnelle Antwort, werde mich dann bei denen mal melden und schauen was die so im Angebot haben.
    Was hast du für Leistungsdaten wenn ich fragen darf?

  • ... na dann eben doch für alle ...
    Hab nen 700 ccm 3-Kanaler, der dritte Kanal ist aber nicht nur eingefräßt sondern aufgeschraubt (is besser für die Kolbenringe und hat nen größeren Durchlass), ne Rennsportkurbelwelle (feingewuchtet), abgedrehte Schwungscheibe, nen aufgeriebenen Besamer, ne Kennfeldzündung und nen geänderten Auspuff ... soll laut Fischer mit original Besamer, Zündung und Auspuff so um die 50 [lexicon]PS[/lexicon] bringen ... habs aber ni messen lassen ... bin wie gesagt sehr zufrieden ... :top::grinser:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • ich glaub ne sehr interessante angelegenheit wäre noch der preis!? :grinser: :winker: was darf man denn da so ungefähr erwarten?? I

  • nu ja ... ganz preisgünstig war`s ni ... hab 2 alte Motoren abgegeben (je 50 € bekommen) und hab dann noch 1600 über`n Tisch greicht ... bekomm aber wenn er eingefahren is noch 2 Chromkolbenringe, die ich dann gegen die oberen tausche, damit die ni weiter einlaufen ... und wenn man dann noch bissl vernünftig fährt, soll er auch richtig lange halten ... Garantie gibts aber nur 1 Jahr ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Die Daten hören sich gut an. Wenn ich morgen dazu komme rufe ich mal bei denen an, was die mir so anbieten können. Wie lange hat es eigendlich gedauert, bis Du den Motor dann hattest, meine von der Bestellung an?

  • ... na ja ... wenn Du bei denen glei mit dem Geld an der Tür anklopfst, gehts ganz schnell ... glaub ne Woche oder so ... es geht bei denen schon schnell, die wollen halt nur sicher gehn auch ihr geld zu bekommen ... haben schon schlechte erfahrungen gemacht ... kann dann ihr vorgehen auch verstehen ... is schließlich alles Handarbeit und so en Motorgehäuse is nu ma ni in 5 Minuten bearbeitet ... leuchtet wohl jedem ein ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Ich hab bei dem Herren der meinen Motor gemacht hat( machen wollte) gleich ne Anzahlung von 700,- geleistet, nach 5 Monaten ist der Motor aber immer noch nicht dagewesen.
    Jedesmal wenn ich mit Ihm gesprochen hab, hieß es der Motor wäre in 2 Wochen fertig, nach dem 4 mal ansprechen hab ich dann gesagt ich hätte gern meine Anzahlung zurück, die ich auch wiederbekommen habe. Deswegen meine Frage wie lang es bei dir gedauert hat, möchte halt nicht nochmal 5 Monate warten.

  • ... na das is schon ne miese Nummer ... wie gesagt bei Fischer hast das Problem ni ... die bauen auch ni nur Trabimotoren auch [lexicon]MZ[/lexicon] und so weiter ... die wissen auch was sie tun ... und mit ner Anzahlung und nem Liefertermin oder Abholung bist auf der sicheren Seite ... und bekommst auch Deinen Motor ... fals Du dort anrufst, lass Dir alles erzählen was die Dir anbieten und überleg Dir genau was Du willst ... und bestell dann ... so hab ichs gemacht ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • ... ja das würd mich mal interessieren was die Dir so anbieten ... und zu was für nem Preis ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • black 601
    Mich würde mal interessieren ob es dazu auch ein Prüfstandsprotokoll gibt?Sind denn die Zylinder über durchgehende Zuganker gesichert,oder normal befestigt?
    Für echte 50 Ps sind die Zutaten für deinen Motor etwas klein ausgefallen.Vor allem Vergaser und Auspuff spielen da eine Geige mit.
    1600 € für 50Ps wären ein Schnäpchen,wenn der Motor allerdings nur 45Ps Hat etwas sehr teuer.
    Gewuchtete Kurbelwellen gibt es nicht!(Die würde warscheinlich schon allein so viel kosten)Du meinst sicher die Schwungscheibe.
    Was verbraucht der Motor im Schnitt?
    Das mit den Kolbenringen verstehe ich nicht?Am meisten verschleißt doch der Zylinder??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ... ach Fg601 ... ich hab vergessen Dir die Bilder vom Zylinder zu senden ... schick ich Dir noch ...


    und wie voran schon geschrieben ... ich hab kein protokoll ... is mir zu teuer und brauch ich auch nich ...bin mit dem Motor zufrieden ... und jeder hätte nach ner Weile gern noch mehr Leistung :grinser:


    ... hat keine durchgehenden Zuganker ... muss er auch nich ... gibt ja Gewindeeinsätze ... die leisten ne Menge ...


    ... Auspuff und Besamer sind natürlich ni original ... wär ja auch dumm von mir :winker:


    ... der Unterschied einer Kurbelwelle und einer Schwungscheibe sind mir schon bekannt ... und wenn ich von ner gewuchteten Welle rede, dann wurde es mir so gesagt (hab aber noch ni das Bedürfniss gehabt nachzusehen) ... und es gibt gewuchtete Wellen !!!


    ... und durch was verschleißt der Zylinder ? ... doch sicher duch die sich immer auf und ab bewegenden Kolbenringe ... und wenn diese nun aus einem etwas festerem Material sind und abgerundete Kanten haben, sollte sich der "Abrieb" deutlich reduzieren ...


    ... der Verbrauch is wieder so ne Sache ... da ich auf nen Kilometerzähler strikt verzichte (ich will meinen Liebling nie im Leben hergeben), kann ich das nur in etwa schätzen ... aber je nach Endtopf-Füllung und fahrweise sind so schätzungsweise zwischen 5 und 10 litern drin ... ohne klingeln oder andere sachen ... nur wenn der Endtopf auf "leise" gefült is, dann merkt man das bissl Leistung fehlt, aber nur en bissl ...


    ... und die 1700 die ich im Endefekt hingelegt habe, bereue ich bis jetzt noch nicht ... sicher hätt ich bestimmt günstiger auch vieleicht "echte" 50 [lexicon]PS[/lexicon] bekommen können, aber da hat niemand " hier ich hab" geschrien und somit beklag ich mich auch nich ... hab den Motor schon ne Weile und keine Probleme ... andre haben beim anlassen schon den ersten Klemmer ...


    ... ich für mich denk, ich hab das Richtige gekauft und hab meinen Spass daran ... und das is das Wichtigste für mich !!!

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Black601 ()


  • ... hat keine durchgehenden Zuganker ... muss er auch nich ... gibt ja Gewindeeinsätze ... die leisten ne Menge ...


    Verstehe ich nicht :hä: .


    Alles andere Ist doch ok.....wenn du Du zufrieden bist, ist´s der Rest sicher auch. Ist ja ausführlich erklärt :grinser: , aber wie hast´n den Motor ohne Diagramm eingetragen bekommen?


    grüße

  • ...na durchgehende zuganker werden doch genommen um zu vermeiden, das die Schrauben oder Bolzen vom Zylinderkopf bei ehöhter Verdichtung ni ausreisen ...
    nu gibt es aber Gewindeeinsätze, die werden gern genommen um defekte oder ausgerissene Gewinde zu reparieren, die haben aber nebenbei auch ne höhere Gewindefestigkeit zur folge ...
    ... kannst ja mal googeln ...


    und bis jetz is noch nix eingetragen ... kommt no ... aber bis jetz is auch noch niemandem aufgefallen das das en gemachter motor is :grinsi:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe