Vorschaller liegt vorn an!

  • So ein Mist aber auch... nu hab ich schon so dreckige Probleme mit meinem letzten Motor gehabt, da stellt sich nu heraus, dass bei meinem 601er, BJ 1989 im Innenraum nen Haufen Vibrationen übertragen wird, weil mein Vorschaller vorne anliegt. Ich hab mittlerwiele alles versucht, was mir eingefallen ist, um den von der Front vorne wegzubekommen. Leider ist die Kombination spannungsfreier Einbau + ca. 1 cm Spiel nicht so einfach zu realisieren, wie ich dachte. Habt ihr da Tips für mich? Die Auspuffanlage ist recht neu von mir verbaut worden und der Wagen hat mal ein Wildschwein vor längerer Zeit geküsst, aber an dieser Stelle ist nix verbogen oder so! Die Karosseriebauer haben das wieder richtig gut hinbekommen... Trotzdem: Die Ungarnauspüffe sind doch nicht so Maßungenau, dass ein Trabantgerechter Einbau nicht möglich wäre?
    Ich hab den Vorschaller schon am Krümmer hin und hergedreht, hab die Rohre nochmal richtig heftig versucht weiter ineinanderzuschieben (Anschlag ist gnadenlos erreicht). Die Auspuffhalterungen hängen auch schön gerade herab und sind nicht irgendwie gespannt oder so. :hmm:
    Seltsam jedenfalls! Trotz des Unfalls hat das vorher auch immer geklappt.
    Nu dieser nervige Mist. Is ja nich so, dass es nicht zum Aushalten wäre, jeder Trabi klappert ja irgendwie. Nur gut ist das fürs Material bestimmt nicht. Außerdem hats doch nen leichten Nervigkeitsgrad erreicht! :verwirrter:


    Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :winker:
    Vielen Dank schonmal im Voraus! :top:


    Euer Jens

  • Dann kürz doch das Rohrstück am [lexicon]VSD[/lexicon] um einen cm oder das Mittelrohr hinten.

  • 1.) alles abschrauben
    2.) Vorschaller ohne jeglichen Schnullifax GERADE am Krümmer festschrauben (in Waage und 90° zur Fahrtrichtung)
    3.) den Rest von ´Puff dranheften und am Ende verschrauben....


    sollte dann immer noch was klappern, kanns nur der Endschaller sein, der an den Glocken anstößt. In dem Fall wohl wirklich irgendwo was kürzen. Vermutlich am Vorschaller-Anschlussstück.



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DerStoffhahN ()

  • Hatte ähnliche Probleme.
    Alter originaler [lexicon]VSD[/lexicon] hat gepasst, (dann kam der Walker rein, hat auch relativ gut gepasst), bei den beiden "Original-iFA"-VSD hat einer etwas schlechter gepasst und lag fast vorne an; der angeblich aus 1997 stammende [lexicon]VSD[/lexicon] (Kaufbeleg) hat eine leicht abweichende Kröpfung am Abgang; denke daher, daß es fertigungsbedingt Unterschiede gibt, schließlich sind alle optisch unbeschädigt.
    Vermute fast,da ist mal in einer Fertigungsreiheein Mißgeschick passiert, was ja möglich ist: Kommt bei den besten "Premium-Automarken" mal vor, oder... :top:

  • Jens, du schreibst nicht genau wo der Vorschaller Kontakt hat und anliegt. Ich vermute das dein Problem im Bereich Anschraubpunkt Krümmer/ Vorschalldämpfer zum Frontmittelteil ist und das das große Halteblech (wo du die Bolzen durchschiebst) am Frontmittelteil anliegt? Da bekommst du nichts mehr nach hinten geschoben. Dann kannst du nur das Mittelteil (vom Wildschaden zu weit nach hi. gedrückt) versuchen nach vorn rauszuziehen oder du flext etwas von dem Blech am Vorschaller ab.

  • Nein, der Vorschaller liegt bei mir da an wo das Gummirohr zur Banane draufkommt. Klar, im Bereich des Krümmers wäre es schwierig geworden, weil ich den Motor ja nicht nach hinten verschieben kann. An dieser Stelle ist aber alles i.O. (gottseidank).
    Der Wildschaden (vor 3 Jahren) ist auch eigentlich gar nicht mehr sichtbar, weil die Karosse so gut es ging auf der Richtbank wieder den Originalmaßen angepasst wurde.


    Off-topic an:


    Der Gutachter hatte keine Ahnung und den Schaden mit Zeit- und Restwert von nem Golf 5 als vergleichbare Werte genommen. Da konnte ich mir das alles inkl. nem Urlaub leisten! :D


    Off-topic aus!


    Jedenfalls liegt der Vorschaller eher im Fahrerseitigen bereich irgendwo an. Kann auch sein, dass zusätzlich unten die Bodenwanne ab und an mal gegen den Vorschaller schlägt. Das würde die Lautstärke des Klapperns erklären. Die Vibrationen kommen jedenfalls vom Kontakt "Bananenanschluss"-Frontmittelteil.


    Danke schon mal für eure Tips. Ich werd mich da mal am Wochenende nochmal daran begeben. Schreibt bitte weiter. Ich bin für jede hilfreiche Idee dankbar! Und da lag ich hier eigentlich fast nie falsch! :top:



    Bis denne und schönen Gewitter-Freitag!


    Jens

  • Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß die Front evtl. doch noch ein wenig "wildgesschädigt/leicht verzogen ist....
    Was ich auch schon mehr wie einmal hatte, ist ein seitlich leicht verbogener Rohrstutzen des [lexicon]VSD[/lexicon] (zum Mittelrohr hin). Auch hier war es dann kaum möglich, berührungs- bzw. spannungsfrei zu montieren... :zwinkerer:

  • Hi
    Ich hätte da spontan eine andere Idee. Durch den Aufprall auf die Wildsau könnten auch die Aufhänungsgummis vom Getriebe teilweise oder ganz gerissen sein.
    Dadurch könnte das Getriebe ein Stück zu weit vorne sitzen. Eigentlich sollte man zwar bemerken, wenn die Gummis hinüber sind, aber manchmal ist ja bekanntlich der Teufel ein Eichhörnchen^^

    Den Trabant in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • @PELF du kannst dochnich einfach was vom Vorschaller wegflexen, das Blech ist der Heizmantel, also wenn du da ein Loch reinflext Geht dir ein Haufen Heizleistung verloren.


    offtopic: Langsam versteh ich es hier manchmal echtn immer, da würde über andere geschimpft trotz sinniger Aussagen und hier sagt keiner nen Ton ...... naja

  • Hui, danke für eure Antworten... nur das mit dem Getriebe stimmt nicht, weil das mittlerweile ein anderes ist als damals und ich auch neue Gummis verbaut habe. Das geht ja alles soweit, ich müsste sozusagen den Vorschaller weiter aufs Mittelrohr (BEIDES Neuteile) schieben können. Sprich: Wenn flexen, dann ein Stückchen vom Rohrstutzen am [lexicon]VSD[/lexicon] ab, damit man diesen "weiter" ins Mittelrohr schieben kann... das wäre vielleicht die Idee, die mein Problem lösen könnte! ich meld mich diesbezüglich aber nochmal... was meint ihr? machen oder nicht... hehe! :lach: