6 Volt oder 12 Volt???

  • hallo leute da die Sommerferien kommen :top: und ich an meinem Trabant weiter machen will hab ich eine frage:
    Braucht mein Trabi eine 6 oder 12 Volt [lexicon]Batterie[/lexicon] ? ? ?


    Fakten
    es ist ein Trabant P601l
    Bj 1978


    Hoffe auf schnelle antworten :sanduhr:




    LG Silas

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Trabifreak44 ()

  • Schau doch mal auf die Leuchtmittel im Auto, da steht das immer drauf, es kann nämlich sein das das Auto auch mal umgerüstet wurde und eigentlich 6V haben sollte aber nun doch schon 12V hat. Kannst ja auch mal auf den Anlasser schauen, da steht das auch immer drauf für welche Spannung der gedacht ist.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Vom Baujahr her eindeutig 6 [lexicon]V[/lexicon] . ABER zu beachten währe das schon zu Friedenszeiten viele auf 12 [lexicon]V[/lexicon] umgerüstet wurden.Schau mal was für ne Lichtmaschiene verbaut ist.

  • Wenn die noch drin ist wäre das natürlich die einfachste Variante.



    Aber warum einfach wenns auch komplizierter geht. :freude:

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • @ Trabi-Rider 91


    1982 habe ich meinen 601 auf 12 [lexicon]V[/lexicon] umgerüstet. Mit einer Wartburg Gleichstrom LIMA. Die benötigte auch einen Regler, aber natürlich 12 [lexicon]V[/lexicon].


    Ca. 1985 habe ich eine Skoda DLM eingebaut, die hatte auch einen externen Tesla-Regler.


    Mit der Skoda DLM hatte ich leider schlechte Erfahrungen. Nicht umsonst ist an der original Trabant DLM die dritte Aufhängung.
    Diese Lima hat natürlich den Regler auf der Lima montiert.


    Hajo