Trabi für längere Zeit einlagern/einmotten!

  • Hallo Trabifreunde,


    leider fehlt mir die Zeit für meine geliebte Pappe. :schluchzer:


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken ihn „einfach“ Einzulagern.


    Über das Suchverfahren hier im Forum bin ich leider nur auf Beiträge gestoßen, die sich mit dem Einmotten über die Wintermonate beschäftigten. Da ich aber den Wagen nicht nur ein paar Monate, sondern eher ein paar Jahre (ich dachte da so an ca. 5 Jahre) ordentlich einlagern möchte, wollte ich euch um Rat bitten.


    Hat jemand schon mal so eine Einlagerung über Jahre versucht?
    Was muss man alles Beachten?


    Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar! :zwinkerer:
    Pappentorte

  • Auf alle Fälle vorher richtig konservieren.


    Ich würde denk Tank richtig leer machen, evtl. nochmal versiegeln. Vergaser leer machen. Und in den Motor etwas Öl kippen.
    Evtl auch auf Böcke Stellen das Fahrzeug damit die Räder keinen Standplatten bekommen.


    Auf alle Fälle nicht in ne Plane einwickeln, das ist der Tod.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Bei so einer langen Standzeit würde ich eventuell sogar überlegen, den Tank auszubauen und luftdicht zu verschließen und etwas Öl vorher darin zu schwenken. 5 Jahre hält der Kraftstoff nicht, ich denke, der kippt um und dann hast du den Salat. Öl ins Vergaserknie und einen kurzen aber derben Gasstoß bei laufendem Motor, nicht in die Kerzenbohrung geben. Sonst bekommt der Kurbeltrieb nichts davon ab.
    Bremsen....ob es lohnt, die [lexicon]RBZ[/lexicon] auszubauen und zerlegt zu lagern mußt du allein wissen. Nach 5 Jahren gehen sicher kaputt. Wenn die jetzt noch gut sind, könntest du sie in 5 Jahren mit neuen Manschetten bestücken und wieder einbauen. Deine Kupplung könnte auch festgehen, darum öfter mal über Nacht eine Holzlatte zwischen Sitzgestell und Pedal klemmen.
    Naja und das wichtigste ist die trockene Lagerung. Ich würde ihn trotzdem untenrum und in den Holmen noch mit Graphitöl einsprühen.