H-Kennzeichenmissbrauch?

  • Es liegt wohl am Wetter momentan.
    Hast du mal Bilder, damit man sich mal einen Eindruck machen kann?
    Vielleicht hätte der ja von Anfang an kein H bekommen dürfen? :lach:

  • DUOcalle:


    Das sind keine "Weisheiten", sondern die Fakten. Die 07er Grenze wurde damals von 20 auf 30 Jahre hochgeschraubt, weil es zuviel und mit steigender Tendenz um sich greifenden Mißbrauch mit alltäglich genutzten und/oder dank unbotmäßiger Friemeleien gar nicht mehr HU-fähigen Bastelbuden gegeben hat. Ergo konnte ich den 07er-Plan für 2009 und die o.g. Fahrzeuge in den Wind schreiben...nach alter Regel wärs gegangen.

  • Hast du mal Bilder, damit man sich mal einen Eindruck machen kann?



    würde ich zwar gern veröffentlichen nur um meine sicht zu verdeutlichen aber ich habe auch soeben im nachbarforum geschrieben das ich den besitzer nicht " verpetzten, anscheißen" möchte.


    da ich nicht der einzige auf dem oldtimer treffen war der sich nicht nur über den zustand sondern in erster linie über die h zulassung aufregte, möchte ich hier am beispiel zu diesem fahrzeug eine sachliche diskusion zum 07er und h kennzeichen führen.


    als diesem fahrzeug die h zulassung zugeteilt wurde war es gerechtfertigt. glänzender lack und äuserlich im org. zustand. schätzungsweise ( vom lack her ) note 2.


    ich möchte hier alle bitten mutmaßungen aller " könnte das der und der sein?" zu unterlassen.

  • Ich betrachte diese Diskussion als hypothetisch und notwendig, zeigt es doch die Bandbreite der Meinungen....


    Aber: Der Bund-Länder-Fachausschuß ging vor nicht allzu langer Zeit (ca. 3-4 Jahren) nachweislich mit dem Gedanken schwanger:


    - die 07er wg. nachweisbarer und häufender Mißbräuche abzuschaffen (war eine Ausnahmeverodnung und damit jederzeit annulierbar)


    - und Hakenzeichen auf Note 2 zu begrenzen


    Lediglich dem Deuvet und den Alteimerfahrern die ihre zuständigen Bundetagsabgeordneten penetriert haben war es im Nachgang zu verdanken, das diese Dinge nicht umgesetzt wurden. Was quasi als Kompromiß kam war eben die jetzt gültige FZV mit 30 Jahren für H und 07, mit Eingangsgutachten und entsprechenden Restriktionen. Ob man nicht die alte Regelung mit 20 Jahren und Eingangsgutachten nicht hätte beibehalten können?
    Scheinbar war es jahrelang chic (bzw. ist es noch, ich habe damals immer mal wieder Bilder von Fahrzeugen gemacht die die fern abseits aller Zulassungsfähigkeit mit 07ern rumgekreist sind.... manchmal nichtmal mit Eintragung auf den Schein..... ) die Basteleien mit Hilfe einer 07 auszuführen....



    Und das mit den anderen Kennzeichen?


    Wer spielen will muß halt regulär zahlen (was bei "unseren" auch noch in erschwinglichen Größenordnungen abgeht)...... Andersrum: Stellen Museen (oder vergleichbare Instituionen) individualisierte/bewußt auffällig gestaltete Exponate als technische Kulturgeschichte aus? Ein bunt gespaytes U-Boot? Eine vollverchromte Dampfmaschine? Verhüllte Radioapparate? Getunte Dampfloks?


    Und es gibt eben in der VW-Szene nicht nur zwangs-individalsierte Gefährte, sondern auch ansprechend unverbastelte Fahrzeuge...... beide gibts, für einige sieht der Gesetzgeber Ausnahmeregelungen vor, die er an entsprechende Restriktionen knüpft. Ich finds ok, und wers nicht mag muß eben seine Lösung finden..... aber dann bitte nicht unter dem Motto: Nur Rechte, keine Pflichten.....
    Das der Gesetzgeber nicht immer ein sicheres Händchen bei Auslegung hat ist nicht neu... da kann man an Gesetzgebung nehmen was man will.... oder mäkelt bzw. beshict man auch so häufig bei der Steuererklärung und wenn nicht, warum?

  • Zum Thema Mutmaßungen:


    Der offizielle Anforderungskatalog des TÜV's, der ja mehr oder weniger Richtungsweisend ist, umfasst mehrere Seiten. Du machst alles (naja, vieles) am Lack und dem äußeren Erscheinungsbild fest. Tatsache ist, das das Thema Lack in diesem Anforderungskatalog nur einen kleinen Abschnitt umfasst und auch noch zu den "schwammigsten" gehört.
    So liest sich das:
    Lack



    Ein Original-Farbton kann nicht
    mehr gefordert werden, Unilackierungen,Metallic Lacke oder
    Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig.
    Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie
    original angeboten wurden.


    Gemusterte Lacke oder Paintbrushmotive werden nicht anerkannt. Eine
    Ausnhame ist eine zeitgenössische Reklamebeschriftung z.B. auf einem
    Lieferwagen.


    (Auch ein pinkfarbener 11 CV wäre also zulässig, auch in der
    Kombination mit mintgrünen Kotflügeln. Unzulässig wäre aber der
    zusätzlich rot gefärbte Kofferraumdeckel - das wäre dann eine nicht
    originale Mehrfarbenlackierung)


    Der Lack muss in einem ordentlichen Zustand sein, Originale Patina und
    kleinere Kratzer und Dellen in geringer Zahl sind akzeptabel. Je älter
    das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich. Die
    Zustandsnote '3' ist für eine positive Begutachtung ausreichend.


    Während bei der 'normalen' Hauptuntersuchung nach S 29 StVZO der [lexicon]TÜV[/lexicon]
    nur auf sicherheitsrelevante Mängel achtet und z.B. auch durchgerostete
    Türen, Radläufe etc. akzeptiert, kann so etwas beim Oldtimergutachten
    nicht durch gehen. 'Rostlauben' erhalten kein H-Kennzeichen.


    Begriffe wie "ordentlicher Zustand, orginale Patina, kleine Kratzer und Rostlauben" sind ja - naja, einigen wir uns auf unterschiedlich interpretierbar. Auch wird beim Lack nicht Zustand 2 sondern "nur" 3 gefordert. Na und orginal muß er auch nich sein.


    Nehmen wir mal meine rostige Pappschachtel als Beispiel:
    Gut, die "Flammen" dürften nich sein, aber mein Rost auf mattschwarz? Es rostet ja kein Blech, also ist in dem Fall Rost ne Farbe (wurde ja auch als solche aufgetragen). Dazu noch mattschwarz, macht 2 "Farben". Trabis gabs mit 2 Farben, also völlig ok. Bleiben die roten Felgen. Auch im orginal waren die lackiert, auch hier nicht im gleichen Ton wie eine der beiden anderen Farben. Also selbst das geht.
    Wo man sich höchstens noch drüber streiten könnte, wäre die Anordnung der Farben. Im Zweifel wäre aber ein mattschwarzer Trabi mit "rostfarbenem" Dach über jeden Zweifel erhaben. Dellen sind beim Trabi ja nich so das problem, na und ohne Kratzer bekommt man das auch hin. Wie groß ist überhaupt ein kleiner Kratzer. Und was ist ne geringe Zahl?
    Na und ob das nu ordentlich aussieht? Wer legt das fest?


    Fragen über Fragen :lach:


    Btw.: Ich will garkein H-Kennzeichen :zwinkerer:


    Und nochwas: In unserem von Recht und Ordnung geprägtem Vaterland macht der Staat die Gesetze. Ist beim H-Kennzeichen nich anders. Nur der Anforderungskatalog der für das Gesetz die Rahmenbedingungen festlegt, der wurde von nem Verein - denn nichts anderes ist der TechnischeÜberwachungsVerein - erstellt. Und nicht etwa von irgendeiner Behörde wie man das annehmen könnte. Kann das denn sein? :zwinkerer:


    Chrom


    Edit Mossi
    Warst schon lange nich mehr in nem Museum, oder? Alle deine Beispiele werden so oder in ähnlicher Form ausgestellt, heißt dann nur Kunst und nichmehr technisches Kulturgut :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Also ich bin ja dafür, wir brauchen seperate Kennzeichen für:
    - Fahrzeuge mit Alu-Felgen
    - Fahrzeuge mit grünen Kotflügeln
    - Fahrzeuge mit roten Kotflügeln
    - Fahrzeuge mit Rallaysttreifen
    - etc.


    Oder: Man nimmt die Gegebenheiten hin und HÄLT SICH DRAN!


    In meinen Augen gibt es da nichts zu diskutieren, es gibt klare Regeln für eine H-Zulassung und wer sich nicht dran hält muss mit entsprechenden Reaktionen und Maßnahmen rechnen. Punkt-Ende
    In dem beschriebenem Fall würde ich eine Anzeige noch nichtmal als "verpetzen" sehen, sondern einfach im Interesse der Allgemeinheit für gut heissen!


    Das blöde ist nur, durch solche extremen Auswüchse entstehen dann solche Situationen wie oben geschrieben, das die Regeln so eng gestrickt und ausgelegt werden/wurden, das noch nichtmal -sinnvolle- Veränderrungen akzeptiert werden. (z.B.: Kat)


    Grüße,


    Marco

  • Eben: Kunst!


    Ich persönlich messe dem Lack genau die Bedeutung zu, die er laut deiner hereinkopierten Beschreibung hat, nur hast du einen entscheidenden Punkt vergessen: den Gesamtzustand. Und der ist mit individuell noch sehr wohlwollend umschrieben... ;)


    Der [lexicon]TÜV[/lexicon] (zwar vom Namen her ein Verein, aber mit staatsvertretenden und beeinflussenden Vollmachten ausgestattet) in diesem Falle die Kameraden der Abteilung Süd, haben nach 1-2-3 Jahren Wildwuchs bei den Eingangsgutachten eine Richtline niedergeschrieben um dem Vorwurf der "Obrigkeitsrechtsprechung" "Halbgötter in Grau" "Beamten im Kittel" entgegenzuwirken, das es damals weder Präzedenzfälle noch Richtlinien gab. Aber sehr viel von einigen Prüfern ausgeheckten Unsinn......
    Dahingehend ein ganz akzeptable Gesamtveranstaltung.


    Und ich meinte folgenden Apekt: Es war in der Überlegung bei jeder [lexicon]HU[/lexicon] einem Fahrzeug, das nicht einer 2 entspricht das H mit sofortiger Wirkung abzuerkennen..... und glaube mir, an der Stelle wäre wenig Interpretationsraum geblieben....... Klar ist auch das das Eingangsgutachten makellos hätte sein müssen...... vielleicht noch gespickt mit solchen Leckereien á la Originaler oder originalgetreuer Lack, keine abweichenden Rad-Reifen-Kombinationen, keine Neuerungen vom Nachfolgemodell etc. pp.

  • Ein Original-Farbton kann nicht
    mehr gefordert werden, Unilackierungen,Metallic Lacke oder
    Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig.
    Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann anerkannt werden, wenn sie
    original angeboten wurden


    bei besagtem auto wurden andere hauben in anderer farbe montiert. ok da hätten wir die erlaubte zwei farbein lackierung wenn man großzügig drüber hinweg sieht. aber stellen wo der lack bemoost ist, abgeschliffen wurde damit die rohe pappe zum vorschein kommt und blechteile absichtlich zum rosten animiert werden hat rein garnichts mehr mit den kiterien der h zulassung zu tun.


    wie kann man den nach den spielregeln der oldtimer begutachtung mit rostigem suchscheinwerfer am windlauf, abmontierten zierleisten und abgeschliffenem lack zurecht das H kennzeichen bekommen? in diesem falle nach der h zulassung das fahrzeug so verkommen lassen und weiterhin davon ausgehen das dies rechtens ist? das das fahrzeug absolut nicht im zustand 2-3 liegt und alles andere als orginal ist sieht n blinder mit n krückstock. auch west tüv prüfer....

  • nimmt die Murmel, um die es hier eigentlich geht, überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teil (MIT den Hakenzeichen)?


    mir fällt da nämlich grad n Exemplar ein, dass die Hakenzeichen nur auf Treffen dranhat, um für Verblüffung und Show zu sorgen... würde sich jedoch nie damit im Straßenverkehr bewegen... maximal 500m um den Treffenplatz drumrum, wo mehr oder minder Immunität bezugs Kontrollen herrscht :lach:


    Vielleicht findest du @ stephanfranz ja auch noch Fotos von Pappen auf Treffen, die "erstaunlicherweise" auch dieses Kennzeichen haben?


    nur ma so ne Idee...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • DUOcalle:


    Das sind keine "Weisheiten", sondern die Fakten. Die 07er Grenze wurde damals von 20 auf 30 Jahre hochgeschraubt, weil es zuviel und mit steigender Tendenz um sich greifenden Mißbrauch mit alltäglich genutzten und/oder dank unbotmäßiger Friemeleien gar nicht mehr HU-fähigen Bastelbuden gegeben hat. Ergo konnte ich den 07er-Plan für 2009 und die o.g. Fahrzeuge in den Wind schreiben...nach alter Regel wärs gegangen.


    das is deine meinung, die is ok , weil ich weiß wie du denkst


    ich sehs als aussenstehender anders,, die autos werden länger gefahren und somit älter,
    etliche fzg wären ggf unterwegs mit 07 er nummer, kann sich ja kaum einer nen neues auto leisten, somit wären nissan micras, vw golfse und und und unter diese regel gefallen, das wollte man ausschließen ,


    du als unverfälschter original fetischist siehst das natürlich nich so

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Tja - Golfs gehören auch jetzt schon dazu - die 1er. Und in 4 Jahren die ersten 2er. Setzen wir dann auf 40 hoch? Oder gleich 50?
    Und mit welcher Begründung? Weil uns das jetzt 30jährige Blech zu modern erscheint? Weil das nach unserem Gusto keine "richitgen" [lexicon]Oldtimer[/lexicon] sind oder werden? Weil das, was in unserer Kinderzeit alltäglich war, ja jetzt noch nicht "alt" sein kann?


    So funktionierts nicht...
    Ich bin einfach dagegen, daß Mehrheiten Nachteile in Kauf nehmen müssen, weil Minderheiten sich nicht an die Regeln halten. Und deshalb finde ich stephanfranz' Ansatz durchaus legitim. Dabei ist es egal, ob ich Original lieber habe oder nicht.

  • Toom hatte mal nach nem Bild gefragt. Bin mir nicht sicher, aber die beschreibung passt auf jedenfall!


    (das Foto hab ich auf nem Treffen gemacht)


    EDIT: Bild entfernt auf Wunsch des Themenerstellers bzw. des Fahrzeugeigners, Rainman

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • will mich hier keinesfalls als Referenz nehmen oder nen neuen Streit über Sinn und Unsinn von Ratten entfachen...


    aber ich für meinen Teil hab 95% meiner "nicht ganz alltäglichen" Teile aufm Schrott, im Sperrmüll oder in irgendwelchen "Gartenlaubentrabis" gefunden... alles für ne schmale Mark und im Kaufzustand schon derart verlottert, dass die sich niemand an nen originale schrauben würde oder die Muße hätte, die Teile aufzuarbeiten...
    Beispiele?


    - Sonnenschute: lag bei meinem Chef im Keller und wurde bei ner Entrümpelung in den Müllcontainer geschmissen...
    - Stoßstange vorne: Hatn Schrauberkollege von mir in die Schrottecke gelegt, wegen dem "knüllpapier-"zustand
    - Stoßstange hinten: Ok, von nem Ex-Forumsmitglied für ne schmale Mark gekooft :lach:
    - Flügelzeichen: Mix aus "Ich hab da noch was..." - Teilen, ebenfalls schwer aufarbeitbar.... (drübergemalt, rostig, fehlende Halterungen)
    - Sitzgruppe: sollte aufn Müll, Kumpel hat ne 63er Murmel geschlachtet... hatte leider keinen Platz für die komplette Karre und weder im OMOMA noch hier im Forum wollt den einer haben... hatte ihn inseriert...
    - Lenkrad: gerissen, 20 Schichten Farbe druff,... für Umme gekriegt
    - Cockpit: aus nem 63er 601 übernommen, der 15 Jahre unter nem Appelbaum vor sich hin gammelte...


    somit sehe ich persönlich ne Differenz in Teilen, die gut waren und absichtlich gealtert wurden und solchen Teilen, die nix mehr wert sind und in Ehren alt und grau/braun werden dürfen, weil se noch jemand an sein Auto schraubt und nich glei alles entsorgt...
    wer von den "Originalos" hier (die ich aufgrund ihres Wissens übrigens nich missen möchte), würde denn die "seltenen" Teile von meiner Karre kaufen wollen und zu welchem Preis?
    Verkauft wird natürlich nix davon, aber Angebote würden mich doch schon ma interessieren... auch gern per PN... denn ich denke, den Schrott an meiner Bude will keiner haben... :grinser:
    Hat mir jedenfalls die Vergangenheit gelehrt... alle heulen rum, dass Originalteile "verfeuert" werden, aber selber haben will die Teile auch wieder keiner... :augendreh:


    so, Schluss jetz... :winker::prost:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @RoadRunner...Danke fürs Bild! :top:
    Also soo schlimm find ich den garnich(wenns der is, um den sich hier alles dreht!).
    Alle Teile sind austauschbar und das Teil hat mit ner "Ratte" überhaupt nix zu tun! :doh:
    Wenn der de Haube, de Stoßstange und de Leisten umbaut, is es immernoch en originaler gebrauchter P50!
    Ich dachte der wäre noch schlimmer zugerichtet! :verwirrt:
    Meine Meinung: "Man kanns auch übertreiben!" :ohnemich:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • @Stoffhahn:
    Warum sollte sich auch einer den Gammel noch kaufen???
    Als es noch kein Gammel war, da hätte man das Zeugs anbieten müssen...


    Ich sags mal so:
    Die meisten Alteingesessenen Originalfreunde, die vor 10-15 Jahren gerade noch rechtzeitig begonnen haben zu sammeln, sind aus der Diskussion eh 'raus. Die Garagen sind voll, oft mit neuem/originalverpacktem Zeugs. Bis auf einige Wenigkeiten kaufen diese Leute sich nahezu gar nichts mehr - mich eingeschlossen.


    Schlimm ist aber, daß junge Neueinsteiger eigentlich keine Chance mehr haben, mit schmalem bis mittlerem Budget einen solchen Grundstock aufzubauen.
    Und da meine ich nicht nur Chrom und Sonnenschuten...


    Ein bißchen Frickeln, ein bißchen Basteln, eine LowBudget-Ratte - das kriegt jeder Lehrling hin. Aber fragt mal den (zugegeben: selten anzutreffenden) 18-20jährigen, der echte Oldtimerambitionen hat...der bekommt auf dem ersten Teilemarkt große Pupillen und kalte Füße...

  • Ja ich würd sagen, wir warten mal was stephanfranz sagt, aber denke mal das is er.
    Und er sagte ja, dass er vom Innenraum garnicht sprechen will... ich auch nich, nur so viel: gruselig!! ^^
    Edit: Um nich nur das Bild dazu zu steuern: Ich find Ratten dann in Ordnung, wenn sie aussen Pfui und innen Hui sind :lach: Also alte Teile, die ganz natürlich, bzw durch die nachlässigkeit anderer, woran man nichts mehr ändern kann, vergammelt sind an die gute Karosse machen. Oder eben mit der nicht mehr zu rettenden Grundsubztand fahren. Ich würd mir jetz keinen guten Trabi kaufen, und in 5 Jahre in den Garten stellen um dann sagenzu können: "ich hab ne Ratte"...
    So, das wars von mir. :zwinkerer:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Als es noch kein Gammel war, da hätte man das Zeugs anbieten müssen...


    das sag nich mir... wie gesagt, ich hab die Teile so erstanden/gefunden...
    und so gehts nich nur mir, das is fakt...


    Ich finds nur sinnlos, dass sich immer drüber aufgeregt wird, das teure und seltene Teile an so genannten "Ratten" verfeuert werden, aber selber für ne schmale mark kaufen und wieder aufbereiten wills wohl scheinbar auch keiner...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @RoadR.....

    ich möchte hier alle bitten mutmaßungen aller " könnte das der und der sein?" zu unterlassen.


    Da kannste lange warten.... :zwinkerer:
    @Stefan...RUHIG bleiben...anscheinend is es eh einigen lieber, wenn man ne Pappe aufn Schrott, oder sonstwohin schmeisst, als was "fahrbares" draus zu bauen... :zwinkerer:
    Und glaubt mir: selbst in ner Ratte steckt mehr arbeit als so mancher denkt!


    Aber hier gehts ja ums H-Zeichen... :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()