Scheibengummis grau oder schwarz

  • Hallo, mein ehemals roter Kombi, ist nun bald soweit zur Komplettierung. Nun stellt sich mir die Frage Welche Scheibengummis sind original? es ja nun ein P50 [lexicon]SW[/lexicon] II Kombi Erstzulassung 03.08.1961 FIN: K6102315. Graue oder Schwarze Gummis? Außer Quartal III 1961 hab ich nix rausgefunden. Er wird ja im August gebaut und vom Band gelaufen sein. Deshalb werde ich ihn auf Mitte- Ende August bauen.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Mein 500'er Kombiwagen von Anfang Februar 1961, (Prägungen auf den Bauteilen verschieden von 12-1960 bis 01-1961 vorhanden) hat die grauen Gummis komplett rundherum...


    Die Frage stellt sich uns immer noch, ob unter den Zierleisten (die alten eckigen) ein Gummi drunter war. Bei Motte seinen beiden 60'ern und meinem 61'er waren seltsamerweise keine??? :schock:



    Gruß, Atze :winker:

  • Also unter meiner P50/2 Limo waren graue drunter, die anderen hatten keine bzw. keine originalen Zierleisten. Dort war auf jedenfall einer drunter, da bin ich mit relativ sicher.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Am 13.August wurde die Grenze zugemacht und bis dahin wurden schwarze Gummis verbaut. Allerdings muß man da auch von Lagerbeständen ausgehen die noch eine weile gehalten haben.
    Meiner ist Sept/Okt. und hatte 4500 Km weg und im Originalzustand. Er hatte noch Schwarze Gummis!

  • gut also werde ich dann schwarze Gummi's verbauen, oder?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Das ist wohl wieder mal ein Fall der nicht eindeutig belegt werden kann.


    Ich hab nen schlechten, aber originalen Camping mit der EZ 05.09.1961 aus erster Hand. Der hat graue Gummis...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mh. Oder ich verbque graue Gummi's, da man ja von der Limosinentechnik absehen muss, wenn man einen Kombi aufbaut. Da die Kombi's ja wie immer aus der Reihe tanzen... Die grauen sind zwar teuer, aber ich hab ihn ja auch mit grauen Gummi's gekauft, also werde ich wieder graue verbauen, oder? :hä: :hä: :hä:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Die Qualität der neuen grauen Gummis konnte ich gestern in Cossebaude bewundern. Die Türgummis sind schon nach 3 Monaten wieder porös! :schock:


    Übrigens, der schwarze Gummi wurde im Westen Deuschlands hergestellt. Nach der Grenzschließung im August 61 somit nicht mehr Lieferbar.
    In dem Gummi ist eine bestimmte Asche drin die den Gummi geschmeidig und Schwarz macht, die wir aber in der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht hatten. Darum kam danach der Graue Gummi zur Anwendung der ja auch immer porös aussieht.
    Warum also sollte schon Anfang 61 grauer Gummi verbaut worden sein? :hä:

  • Es ist wirklich erstaunlich, wie haltbar der alte schwarze Gummi ist. Meiner bekommt die alten wieder, außer Türdichtung umlaufend, Kofferraum, Klinkenunterlagen und Emblemunterlage. Nachbaugummis Türen/Kofferraum kommen bei mir nicht dran, hab noch neue DDR-Gummis fürn 500er :grinser: .
    Warum sind die Blinkleuchtenunterlagen original grau?

  • Ich würde aber die graue Gummigeschichte nicht an die Grenzschließung binden.


    Vielmehr fehlten Devisen um Teile aus dem Westen zu kaufen und die fehlten nicht erst seit dem Mauerbau.


    Warum wurde denn seit 1955 das Duroplast erprobt? Weil genügend Geld da war um benötigtes Blech im Westen zu kaufen?


    Und gab es die grauen Gummis nicht schon viel früher an anderen Fahrzeugen? Dachte das die grauen 311er Gummis sehr rar und alt sind...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Servus,


    eh ich ein neues Thema starte, gibt es evtl. nen genaueres Datum des Wechsels der Fenstergummis. Hab nen trabi EZ 01/77, aber alles in schwarz, weiß aber nicht ob es evtl.grau sein müsste?!


    Welche Gummis waren denn 01/1977 noch grau? Hab bspw. nix zu den Zierleistenkedern gefunden?!