Aktuelle Zulassungszahlen

  • Dort herrscht auch Kapitalismus, wenns ums Geld geht sind die dort auch einfallsreich dem kleinen Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Nicht so sehr der kleine Steuerzahler, sondern der, der keine Wahl hat. (Auch wenn beide Begriffe einander fast völlig überlappen.)


    @Krümel: Unsere Bürokratie ist zwar weniger gründlich, aber wegen unseres Polderkulturs, hat jeder was einzuwenden und gibt es zahlreiche Ausnahmen. Oder (auch sehr populär) es wird etwas verboten, aber schon von vornherein angegeben, das man nicht handhabt. Wie das zB. ablaufen wird, werden wir mit Sylvester beim Feuerwerk sehen.


    Es geht ja auch die Rede, in Belgien sei alles verboten, aber alles möglich und in den NL ist zwar alles gestattet, aber nichts sei möglich.

    Klar daß wir ständig klagen, aber trotzdem sollen unsere Kinder laut Statistik die glücklichsten sein.

  • Seit der Bestandserfassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt im Jahre 1993, geht es beim Trabant erneut in die positive Richtung.


    Der Bestand der in Deutschland für das Jahr 2020 gemeldeten 37.116 Fahrzeuge des ehemaligen Pkw-Herstellers Sachsenring, hat sich zum Jahr 2021 auf 38.173 Fahrzeuge erhöht. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,8 Prozent. (Quelle: KBA Pressemitteilung Nr. 8/2021 - Der Fahrzeugbestand am 1. Januar 2021)


    Mehr Infos: https://www.trabantteam-freita…ahrzeugbestand/index.html

  • Das sind dann wohl immer noch fast 4000 mehr, als Teslas zugelassen sind. Und für die gibt's sogar ordentlich Förderung, für die Trabanten "nur" Sympathie und Herzblut. :*

  • "nur" Sympathie und Herzblut. :*

    Das wiegt ja auch viel mehr als "nur" Geld.

  • Beim Trabi schaltet niemand von außerhalb irgendwelche Funktionen ab, so wie es bei Tesla gerade beim Weiterverkauf üblich ist.

    Tanken kann man auch an jeder Tanke und das zügig, Tesla hat fürs Schnellladen eigene Säulen die oft nicht funktionieren.

    E-Roller schön und gut für den Nahverkehr, bei E-Autos muss für die Masse der Bürger noch viel nachgebessert werden. Ein E-Roller kann ich im Neubaublock z.B. noch gut durchs Kellerfenster aufladen, ein E-Auto mangels Abstellmöglichkeiten oder Parkordnung nicht, somit fallen die meisten Leute in Mehrfamilienhäuser als mögliche Kunden schonmal aus.

  • Gut, dann besser E-Roller mit Akku zu rausnehmen. Roller würde in meinem Fall dann in der Garage hinterm Haus stehen, die leider kein Strom hat. Akku dann in Wohnung laden.

    Überlegt hatte ich mir schon einen solchen Roller für Rostock und sehr nahes Umland zu kaufen, aber dann würde ich die SR2 wohl nie in Angriff nehmen. Und man muss ja nicht alles haben.

    Deswegen habe ich auch keinen Jet und das U-Boot neulich auch nicht gekauft. :lach:

    Spare ich weiter auf eine Rakete. :grinsi:

  • Die werden aber auch nicht unendlich steigen. Ich für meinen Teil könnte theoretisch dafür sorgen das die Zahlen sich versiebenfachen. Aber das ist sicher eher die Ausnahme. Die Menge an Fahrzeugen die man noch fahrbereit machen kann ist so gewaltig groß nun auch nicht mehr und für komplette Neubauten fehlen einfach mal die Bodenbleche.

  • da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

    Ich denke die Anzahl an Fahrzeugen die man wieder auf die Straße bringen kann ist deutlich höher als man glaubt. Wenn ich so überlege wieviele Leute haufenweise trabant stehen haben...


    Und bodenbleche sind ja für einen guten karo-bauern nicht das Problem, würde ich denken. Außerdem gibt es diese ja hin und wieder mal zu kaufen.

  • Ich habe mich mal ein bischen belesen mit den Zulassungszahlen der letzten Jahre,

    beim Kraftfahrtbundesamt Flensburg und beim Tabantteam Freital.

    Beim 601er ist ja das ein bischen aufgeschlüsselt auf die unterschiedlichen Typen.

    Wozu werden denn unsere Murmeln aufgeführt???

  • Unter Sonstige, weil die 500/600 vom KBA keine Typ-Schlüsselnummer bekommen haben und ausgenullt sind. Im Fahrzeugschein steht dann immer 000.

    Manch ein 500/600 wird auch mit 601 Nr. im Schein geführt, dass wurde dann mal falsch oder aus Unwissenheit gemacht.

  • Danke Tim für die Info. :thumbup:

  • Für die Schweiz habe ich es diesmal geographisch ausgwertet.


    Eine Auswertung nach Modell nähme wegen der vielen unterschiedlichen Eintragungen bei den Abnahmen mittlerweile beträchtlich viel Zeit ein…


    IFA Automobile 2022


    MZ und IFA-Motorräder 2022


    Simson und AWO-Motorräder 2022

  • Für Deutschland Ost würde die Erstellung einer solchen Karte wohl unweigerlich zur Sisyphosarbeit werden... :S


    Ansonsten sehe ich die stetig steigenden Zul.zahlen zwiespältig...

    Einerseits erfreulich, wenn unser Hobby weiter Zuwachs bekommt und der Trabant lebt.

    Andererseits bekommen wir in der allgemeinen Wahrnehmung wohl eine andere Relevanz, was nicht nur vorteilhaft sein muss. Steigender ET-Bedarf und dementsprechend noch mehr steigende Preise kommen noch hinzu.

  • In der allgemeinen Wahrnehmung glaube ich nicht, da wahrscheinlich trotz steigender Zahlen die Fahrzeuge insgesamt immer mehr geschont und somit weniger gefahren werden.

    Bei den Ersatzteilen und speziell den Preisen sehe ich es auch so. Bin aber trotzdem einigermaßen beruhigt, weil ja mittlerweile dort schon recht viel nachproduziert wird (ohne jetzt nochmals auf die Qualität eingehen zu wollen). Und je mehr Trabanten unterwegs sind, um so mehr lohnt sich die Herstellung von Ersatzteilen.