Ausstellfelgen selbst schweißen

  • Aslo ich für meinen Teil, glaube, dass man eine Seriennummer in die Felgen einschlagen muss und ein Röntgenbild der Schweißnähte einem anerkannten Dekra-Prüfer vorlegen muss und er sie für gut befinden sollte. Muss ich mal nachfragen...

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Marsiator ()

  • Das ist in der Tat so, "autogen" ist sicher die schlechteste Lösung. Ist schon relativ dickes Blech und um das ordendlich durchzuschweißen bring man per Flamme zuviel Wärme `rein. Die Felgen lassen sich dann mit Sicherheit kaum wuchten und laufen wie Eier. Im Sportbereich werden (..wurden..) die Felgen schon seit mindestens 30 Jahren umgebaut. Davon trugen sicher nicht alle das "Melkus-Siegel" :zwinkerer: . Allerdings hielten sich ET und Felgenbreite da immer in Grenzen (ET28 und 4,5J) und ihr könnt mal davon ausgehen, dass die zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten hauptsächlich per "Elekrode" geschweißt wurden. Unter´m Strich ist `ne ordentliche Vorrichtung, Schweißer+Schweißtechnik Pflicht und nach dem Nummern einschlagen + Extremfall zählt das was Mossi und der Teamer erwähnt haben :zwinkerer: .

  • lonestar Was das mit Kosten zu tun hat?Welches ist denn Deiner Meinung nach das teuerste Schweißverfahren?Bei welchen der 3 Schweißverfahren bekommt man die meiste Wärme ins Material und damit Spannungen und Verzug?
    Mit tabu meine ich,daß es eh illegal ist,also!
    Sicher geht es auch mit einer Drehmaschine,wenn die die entsprechende Größe hat.
    Wenn die gezeigten Felgen natürlich Gartenschlauchhalter sind ist das völlig OK,hätte man aber auch gleich mit beischreiben können um Mißverständnisse auszuräumen. :grinser:
    Tüftel
    Willst Du mir schon wieder an Bein pinkeln?
    Hast Du schon mal eine Felge geändert?Wenn nicht , :keine_ahnung: und lesen,vielleicht kannst Du ja was lernen!
    @Martisator
    Das [lexicon]WIG[/lexicon] schweißen gab es in der [lexicon]DDR[/lexicon] auch schon,also kein Thema.
    Was die Felgen betrifft ,die wurden aus Neuteilen zusammengesetzt und geschweißt wie eine normale auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,
    @matjes,das mit in Grenzen halten zu DDR-Zeiten halte ich aber für ein Gerücht,wenn man sich mal alte Bilder anschaut z.B. von den Warti´s,und auch die Werker von Sachsenring sind mit 5er Felgen gefahren,und da gabs ja leider auch keine Gutachten für.
    Selbst meine Felgen,sind noch Friedensware,und die sind schon derb.
    Das nur mal so am Rande.


    Gruß Andreas

  • Fg601: ganz früher wurde nur Autogen, Wiederstands und Elektrode geschweißt CO2 kam erst später, ich glaube in den 70ern

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Willst Du mir schon wieder an Bein pinkeln?


    na nu hörts aber auf hier! :bitte::protest:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ohne zu drängeln, sollten wir zurück zum Thema kommen und uns ne alle aufs abartigste Bebechern :winker: :doh: :meckerkop: :doof:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Marsiator
    So weit zurück wollte ich garnicht.Ist aber auch egel oder wir müssen uns auf ein Jahr festlegen.
    @StoffhahN

    Zitat

    Kritik schön und gut aber FGs Standpunkt hat den Horizont 0 . Mal bisschen offener für sowas und nicht immer alles schlechtreden. Sorry aber echt mal!!!


    Soll ich das so stehen lassen?Der timo hat so etwas noch nicht einmal gemacht,will aber unqualifiziert mitreden??In seinem Beitrag sind eigendlich nur Fragen und Unsicherheiten!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, bleib´ ruhig......bringt nix.


    @doerni
    Ist das was die "1316" beinhaltet. Gedrehte Felgenbetten, ET´s Richtung Null oder Minus gehörten da genausowenig dazu wie wie Breiten über 4,5 J :zwinkerer: . Wie die Jungs das damal geregelt haben spielt heute (..obwohl´s mich interessieren würde..) keine Geige. Oder gibt´s irgendwo doch ein Scheinchen für mehr :grinser: ?


    :winker:

  • na nu hörts aber auf hier! :bitte::protest:


    wie soll man denn sonnst auf so etwas hier reagieren?:

    Zitat

    FGs Standpunkt hat den Horizont 0


    :bitte::protest:


    Wer so austeilt muß auch einstecken können. :top:


    Zum Thema: Selbstbaufelgen ohne Ahnung davon zu haben! auf was für Ideen man so kommen kann. ich kanns bald nicht mehr verstehen warum sich alle immer nur auf so dünnes Eis begeben. Ich meine wenn sich der eine oder andere um den Darwin Award bewerben will gut und schön aber im schlimmsten Fall zahlt man bei einem Unfall ein Leben lang Schadenersatz beim Unfallgegner. Man kann hier bald schreiben was man will. Vernunft gibts hier scheinbar nicht mehr. Nur mal so am Rande Tuning heißt nicht basteln. :augendreh:



    @matjes

    Zitat

    Ist das was die "1316" beinhaltet. Gedrehte Felgenbetten, ET´s Richtung Null oder Minus gehörten da genausowenig dazu wie wie Breiten über 4,5 J oder :zwinkerer: . Wie die Jungs das damal geregelt haben spielt heute (..obwohl´s mich interessieren würde..) keine Geige. Oder gibt´s irgendwo doch ein Scheinchen für mehr :grinser: ?


    Na die Werker werden auch damals schon ihren eigenen Prüfer gehabt haben. währe mal gespannt gewesen wenn du mit RS800 oder 353 W-460 etc. mal eben bei den damaligen Behörden vorbei gefahren wärst. :grinser:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Wie du mir schon bewiesen hast, kannst du sicherlich lesen. Also google benutzen, oder Bücher kaufen. Dann grübelst ne Weile und kannst dir die Fragen selbst beantworten.


    Marsiator: Schweissgutachten und Röntgennachweis und es steht dem Tüvsiegel eigentlich nichts mehr im Wege.(Info von meinem Dekra-ingeneur.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Na genau. möchte nur zu gern wissen wie viele umgebaute Felgen eine Röntgenprüfung hinter sich haben und mit Schweißprüfung geschweißt wurde. keine 10% tippe ich

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Übertrieben reicht für den (halben) Erfolg ja schließlich ein alter Dreieckslenker, ein Elektrobratgerät und eine geweisse Tapferkeit unter Mißachtung der einen oder anderen Regel.....
    Was andere machen kann scheinbar nicht wirklich schlecht sein...... zumal sone geschmeidigen verbreiterten Felgen ja eine klaren Ansage an Style und Fahrverhalten sind...... ;)


    Ansonsten schließe ich mich 2TV an....... die Dunkelziffer ist mit hoch wohl noch reichlich untertrieben.....

  • Das bewegt sich nichtmal im einstelligen Bereich. Die haben, wenn überhaupt `ne Kopie von der 1316 und da wird ohne zu messen zu oft ein Auge zugefitzt, oder :zwinkerer::zwinkerer: .


    Aslo ich für meinen Teil, glaube, dass man eine Seriennummer in die Felgen einschlagen muss und ein Röntgenbild der Schweißnähte einem anerkannten Dekra-Prüfer vorlegen muss und er sie für gut befinden sollte. Muss ich mal nachfragen...


    Mach´mal, ich glaube der Prüfer muss erst noch gebaut werden. Im Übrigen fahren sich "Umgeschweißte" im Gegensatz zu einer ordenlichen Felge beschissen :grinser: .

  • Um mal weg von diversen animositäten und zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Erstmal fängt das Problem ja nicht erst mit dem Schweißen an, sondern mit dem Trennen. Felde auf den Boden werfen, mit den Füßen fixieren und dann mit ner möglichst großen Flex an nem Eddingstrich langsäbeln und das Projekt ist bereits hier schon Mumpitz.


    Dann zu den Schweißverfahren: Nen Automat ist hier sicherlich die erste Wahl - nix schweißt so gleichmäßig. Ich durfte mal so ner proffesionellen Felgenänderung beiwohnen bei dem ne Stahlfelge verbreitert wurde. Das war ne Vorrichtung die die untere und die Obere Hälfte nebst dem Zwischenring fixiert hat. Das Ganze hat sich dann gedreht und 4 Schweißarme haben sich Zeitgleich an beiden Nähten zu schaffen gemacht. Jeweils mit 90° Abstand zum Nachbarn - um thermische Spannungen zu minimieren.


    Egal, wenn man mich fragt wie ich das machen würde - garnich, einem geben der wirklich weiß was er tut und entsprechende Gerätschaften besitzt.
    Autogen? Wie schon angesprochen "zu kalt", das heißt man schweißt zu langsam, zuviel Wärme im ganzen Bauteil, verzug ohne Ende. Kann man mit Wärme aber wieder richten. Der einzige den ich kannte der sowas konnte lebt leider seit 3 Jahren nicht mehr.
    MAG/CO2? Warum? Besser MIG, zb mit Argon, also keinem aktiven sondern einem inerten Gas. Zwar ist ne Felge nich hochlegiert, aber beim MIG schweißen ist die Naht feiner und der Einbrand links und rechts neben der Raupe bedeutend geringer
    WIG? Wenn mans kann, dann geht auch das. Das ideale Verfahren für geringe Materialstärken und filigrane Aufgaben - zählt ne Felge nicht unbedingt zu, wäre von daher nicht meine erste Wahl.
    Elektrode? Wenn man damit umgehen kann, nicht das schlechteste Verfahren. Ich kann mit Elektode was zusammenbraten, aber wer mal ne Naht von jemand gesehen hat der den ganzen Tag nix anderes macht - ist nen großer Unterschied
    UnterPulverSchweißen? Naja, son bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen :lach:


    Chrom

  • Zitat

    Erstmal fängt das Problem ja nicht erst mit dem Schweißen an, sondern mit dem Trennen. Felde auf den Boden werfen, mit den Füßen fixieren und dann mit ner möglichst großen Flex an nem Eddingstrich langsäbeln und das Projekt ist bereits hier schon Mumpitz.


    Dann zu den Schweißverfahren: Nen Automat ist hier sicherlich die erste Wahl - nix schweißt so gleichmäßig. Ich durfte mal so ner proffesionellen Felgenänderung beiwohnen bei dem ne Stahlfelge verbreitert wurde. Das war ne Vorrichtung die die untere und die Obere Hälfte nebst dem Zwischenring fixiert hat. Das Ganze hat sich dann gedreht und 4 Schweißarme haben sich Zeitgleich an beiden Nähten zu schaffen gemacht. Jeweils mit 90° Abstand zum Nachbarn - um thermische Spannungen zu minimieren.


    danke,endlich mal jemand der die Probleme kennt :top:

    Zitat

    UnterPulverSchweißen? Naja, son bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen


    Warum nicht Laser oder Plasma? :grinser: ist ein bischen viel Aufwand für einen Gartenschlauchhalter :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • WIG? Wenn mans kann, dann geht auch das. Das ideale Verfahren für geringe Materialstärken und filigrane Aufgaben - zählt ne Felge nicht unbedingt zu, wäre von daher nicht meine erste Wahl.


    Wer schonmal gekuckt hat, das problemlos Materialstärken 3-5mm gewiggert werden, wird bestätigen, das man filigrane Sachen wiggern kann aber auch dickes Zeug ...... interessant aber, das sich hier die verschiedenen (gesehenen und gelesenen) Schweißverfahren um die Ohren gehauen werden....... ts ts ts....


    Praktikabel für den Privatanwender ist sicherlich [lexicon]MAG[/lexicon] und Elektrode. In Ausnahmefällen auch auch [lexicon]WIG[/lexicon] und Autogen (sofern man es kann)


    Ich möchte an der Stelle nur mal zu bedenken geben, man kann mit Autogen weitaus mehr schweißen, als sich die meisten vorstellen können...... können ist sowieso das Motto, ein bischen hinten dran drehen, damit es vorne faucht und hell aussieht reicht nicht immer..... :zwinkerer:

  • Moin
    Also ich kenne jemand der hat früher für Motorsportzwecke Ausgestellte Felgen verkauft . und diese waren ALLE!! vom Fachmann geschweißt und geröntgt . Er verkauft die leider nicht mehr da die Röntgengeschichte weggefallen ist .
    Ich denke schon das sich da einige nen Kopf gemacht haben.
    Ne Felge Umschweisen geht auch mit ner liegenden Vorrichtung . Wuchtbank ist aber auch hier Pflicht.


    Ich finds immer wieder lustig wie hier debatiert wird.
    Es bringt nichts da sich niemand mit Sarkasmus und Klugschiexxerei seine Meinung umstimmen lässt. Und der Fragensteller wir eh seinen eigenen Mist machen.
    Durch diesen Tread wird die Felgenschweißerei auch nich revolutioniert.


    Ich denke das ne umgeschweißte Felge eins der geringeren Sicherheitsrisiken ist bei dem was hier manchmal so gebastelt wird.
    Ungeachtet dessen wir ich sagen " wer nich professionell schweißen kann ( egal mit was erstmal) Pfoden weg "


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Mal so nebenbei:


    Was habt ihr immer mit MAG? Egal ob Felgen oder sonstewas. Willkommen im Jahr 2009, bei uns im Baumarkt kostet ne Füllung Argon 4.6 ganze 1,50€ mehr als ne Füllung CO2 und schweißt sich einfach besser, spritz nich so (deutlich angenehmer wenn man unterm Auto liegt) usw. Nur Vorteile, keine Nachteile. Also warum CO2?
    Oder kauft ihr alle euer Schweißgas beim Getränkehändler? :zwinkerer:


    Chrom

  • Weils früher so hieß oder war? :zwinkerer:
    Ich schweiße nur mit Mischgas und hab noch nie anderes Gas benutzt.
    Obwohl, son alter Feuerlöscher... :grinser: