Kraftstoffmangel im Lastbetrieb

  • Hallo zusammen!


    ich wollte mal auf Verdacht anfragen, ob jemand von euch schonmal ein ähnliches problem - und evtl sogar eine lösung dafür gefunden hatte!



    mein 601er fährt nach der restauration wieder bestens zügig und (toi toi toi) ausfallfrei,
    allerdings scheint er im Lastbetrieb (im 4.Gang das Tempo bei Steigungen zwischen 80 und 90 zu halten) nicht genug kraftstoff in die Schwimmerkammer zu bekommen.


    Folgende Symptome: Zügiges beschleunigen, bis ca 80 km/h , danach bei halb bis 3/4 Drosselklappenstellung motorgeräusch bleibt aus, kraftverlust...
    wenn ich vom gas gehe (Freilauf) und einige sekunden warte, gehts problemlos weiter...



    hat jemand ne idee woran es liegen kann? dachte erst meine Benzinhahn fernbedienung wäre in sich verbogen, ist aber nicht der fall... Schwimmernadelventil und Schwimmer sind nagelneu verbaut...

  • Als erstes vermute ich, dass der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist.

  • Mal mit dem einfachstem Anfangen:


    Mach mal vor so ner Steigung den Tankdeckel ab (wenn der Tank radvoll ist, ist das nich so schlau). Problem weg? Dann popel mal das Loch zur Tankentlüftung wieder richtig sauber. Ich hab das bei mir mit nem ganz kleinen Bohrer minimal vergrößert, seitdem is Ruhe :zwinkerer:


    Ansonsten das übliche: Spritleitung auf richtigen Durchfluß prüfen (Knicke, Dreck etc), Einstellung Schwimmerstand nach Whims kontrollieren usw


    Chrom

  • schonmal besten Dank für die schnellen Antworten...


    Also den Gedanken mit der Tanketlüftig hatte ich auch scon, hab ich aber wieder verworfen, da aus dem Löchlein immer schön gemisch raussifft, daher denke ist, das müsste i.O. sein - werde ich aber nochmnal prüfen!


    Benzinhahn + Kraftstoffleitung sind nagelneu und korreckt montiert / knickfrei Verlegt... (eventuell Abrieb von der korkscheibe in den Kanälen?)


    Schwimmerstand kontrollieren nach WHIMS... ja, gute idee, aber ich habe z.Z. kein [lexicon]WHIMS[/lexicon] da, kann jemand mal kurz und knapp erläutern?



    nochmals besten Dank, bis dann

  • Bei mir war im Benzinhahn mal die 3Loch Scheibe vermurkst. Hat im Normalbetrieb nur bestimmte Mengen Kraftstoff durchgelassen, so das bei Volllast die Kammer des Vergasers nicht im gleichem Maße gefüllt wurde wie sie entleert wurde. Im Reservebetrieb war alles in Ordnung.

  • also, gerade von der Testfaht zurück, und wie schon vermutet, Tankentlüftung ist auszuschließen... bleibt auch ohne tankdeckel unverändert... ich werde wohl mal nach der dreiloch korkscheibe gucken müssen...

  • Moin zusammen...


    Problem erkannt und gelöst... und sogar mit eindrucksvollem bildchen zur veranschaulichung ;)
    allerdings war eine schwimmerkammer reinigung auch von nöten wie ich später festgestellt habe, da sich kork abrieb darin gesammelt hat...


    kann es sein, dass die nachproduzierten korkscheiben einfach nur müll sind?


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4234/dsc01317o.jpg]

  • Genau,die sind Schrott,.... sah bei mir nach einem Tag genauso aus :doof: . Scheibe hatte sich in kürzester Zeit durch den Sprit in ihre Bestandteile zerlegt. "Vorteil" war, dass gar nix mehr gelaufen ist und man den Fehler dadurch schnell einkreisen konnte.

  • Woher weis man denn was original ist und was nicht? Schaut ja nicht gut aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hatte mal wegen defekten Filtern einen kompletten Rep.-Satz gekauft und da war die dabei. Ob´s optisch Unterschiede gibt weis ich nicht. In unverbautem Zustand hat das Ding einen guten Eindruck gemacht, sah halt aus wie Kork, ist aber wahscheinlich irgendwelcher zusammengepresster Mist und kann blöderweise keinen Sprit ab :verwirrt: .

  • ich werde mir demnächst ne neue korkscheibe besorgen und explizit darauf bestehen, dass es ne [lexicon]IFA[/lexicon] scheibe ist...


    das problem mit dem kraftstoffmangel hat sich zwar gebessert, ist jedoch nicht vollständig beseitigt... ich werde wohl nochmal den gesammten kraftstoffverlauf demontieren, mich der druckluft bedienen und Vergaser reinigen... wenns dann nicht geht, tja, dann muss ich mir was einfallen lasen... :hä:




    EDIT:


    So herrschaften, alles gereinigt und Schwimmerniveau eingestellt und siehe da.. alles gut! zieht durch und hat power satt bis zum schluss!

  • So selbes Problem... Bei mir wird die Korkscheibe weich wenn sie mit BEnzin in Berührung kommt und verdreht sich bis nix mehr durch kommt :zornig: . Wo gibtsn die original Korkscheiben? Sind die bei trabiteile.de original. Aber steht auch nicht dran. Macht mich wahnsinnig das kleine Korkding.


    Edit: für alle die es interessiert http://www.trabantersatzteile.…MHn8cul6ZYCFQNItAodvxXfOQ hier gibts original ddr bestand

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()