Wie Zylinder Luftabdeckung abbauen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem Trabi die Kopfdichtung wechseln. Aber ich bekomme die Luftabdeckung nicht ab. Die Schrauben habe ich gelöst, aber es hängt unten irgendwie fest. Gibt es da einen Trick?


    Danke und Gruß

  • Du must das Lüfterrad lösen, ggf. den Keilriemen dafür entspannen.
    Ist eine der Kopfdichtungen wirklich kaputt?

  • Lichtmaschine lösen-->keilriemen entspannen
    Lüfterrad lösen/lockern
    Kohlenkiste nach schräg vorn wegziehen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo Danke für die Anworten,


    Den Deckel und die Federn habe ich bereits ab.
    Ja die Kopfdichtung ist kaputt. Der Zylinder ist total vollgesifft. Der Vorbesitzer ist wohl schon eine Weile so rumgefahren.


    Danke fürs Antworten...die nächsten Fragen lassen bestimmt nicht lan auf sich warten...also bis dann :)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem Trabi die Kopfdichtung wechseln. Aber ich bekomme die Luftabdeckung nicht ab. Die Schrauben habe ich gelöst, aber es hängt unten irgendwie fest. Gibt es da einen Trick?


    Danke und Gruß

    Sperrst du dein Kind immer Trabi ein?? :grinsi:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Gelegentlich ja :freude:


    Ich habe nun das zweite Problem entdeckt ^^
    Der Tank ist verrostet von innen. Wie kann das Problem beheben?
    ich habe geört Kieselsteine und Benzin rein machen und dann in eine mit Decken ausgepolsterte Betonmischmaschine legen ^^...??

  • Kieselsteine sind schon etwas zu rund. ich würde Schotter nehmen. Du kannst den Tank dann auch mit Kabelbindern an einem Vorderrad festmachen und das Fahrzeug auf dieser Seite anheben und den Motor mit eingelegten Gang im Standgas laufen lassen. (Alles OHNE Garantie)

  • Diese Methode kommt mir auch sehr rabiat vor :verwirrt:
    Weniger zerstörerische aber dennoch effektive Methoden gibt es nicht?
    Wie ich das ganze letztendlich konserviere weiß ich ja schon. Nur dafür muss es rostfrei sein... :augendreh:

  • Tank in Lappen, Tücher oder Ähnliches wickeln und dann ab in Betonmischer ;) Passiert eigentlich nichts, wenn er ordentlich gepolstert und fest drin sitzt!!!!!!!!
    mfg ot :winker:

  • Ja ich denke ich werde das auch so machen :lach:
    Erst mal danke für eure antworten.
    Wenn mir jemand noch eine Anleitung posten könnte bzw. einen Link wie ich den Vergaser korrekt ausbaue würde ich mich sehr drüber freuen. Ich denke der ist bestimmt auch zu gesifft.
    Der Sprit war jedenfalls schon braun, der filter zu und dwer Sprit lief nur bis zur Momentanverbrauchsanzeige. Zum Gaser dann leider nicht mehr.

  • Vorderrad? :schock:
    Betonmischer? :schock:
    Also ich hab immer für die Simmetanks wie schon gesagt Schotter genommen. Kräfitg geschüttelt und im zweiten Durchgang Schotter und Flüssigkeit von ner alten [lexicon]Batterie[/lexicon] rein und 4-5 mal am Tag geschüttelt und gedreht und dass paar Tage gemacht dann ausgeschüttet und mit Benzin paar mal durchgespült wenns metallisch blank war und dann austrocknen lassen und Konserviert :top: also Die methode funktioniert. :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Habe zum Thema Tankentrostung gerade "Oxalsäure" (gibts in der Apotheke) ausprobiert. Tank ausbauen, Oxalsäurepulver (ca. 80 Gramm Pro Lieter Wasser) in den Tank geben, Heiss Wasser drauf, und einen Tag stehen lassen, danach gründlich ausspülen, und ggf. nochmal mit Spiritus ausschwenken (um den Rest wasser rauszubekommen). Was soll ich sagen, Porentief rein, bin g´begeistert, und ganz ohne mechanische gewaltanwendung.
    [lexicon]PS[/lexicon]. Die Säure kann danach mehrmals wiederverwendet werden, habe die in einen Kanister (plastik) abgefüllt.
    Viel Spass!

  • Du kannst den Tank dann auch mit Kabelbindern an einem Vorderrad festmachen und das Fahrzeug auf dieser Seite anheben und den Motor mit eingelegten Gang im Standgas laufen lassen.

    Ihr seid doch alle verrückt :freude:
    Sich das Bildlich mal vorstellen... Auto steht am Wegesrand aufgbockt mit laufendem Motor und nen Tank am Rad :doof:


    Ich würde aus eigener Erfahrung wenn das nur leichter Flugroßt ist gar nix machen oder nur kurz mit benzin ausspülen. Sobald man mit sand oder so Zeug anfängt und das im Tank ist bekommt man das nie wieder vollständig raus. Und das sammelt sich dann erst recht im vergaser oder bestenfalls im benzinfilter und wassersack.
    Hast du jedoch blätterteig Rost muss der wirklich weg weil der den Spritfluss behindert.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • bekommt man das nie wieder vollständig raus. Und das sammelt sich dann erst recht im vergaser oder bestenfalls im benzinfilter und wassersack


    Das widerspricht sich ja jetzt selbst... entweder man bekommt es nicht raus, dann bleibt es drin und wandert nicht, oder man bekommt es raus - hier nur sorgfältig arbeiten und fleißig und vor allem geschickt spülen. Das ist eben keine Sache, die man in 5 Minuten absolviert. :grinser:


    Die Methode mit dem Betonmischer ist schon genau richtig, da man den Mischer in verschiedenen Positionen laufen lassen kann und so der Tank recht schnell innen blank wird.

  • Bevor man losrennt und Oxalsäure kauft bedient man sich schneller und besser im Drogeriemarkt und holt sichn Päckchen Zitronensäure fürs entkalken, ksotet kaum was udn wirkt bei mäßigem Rost wunderbar...
    Ansonsten wäre natürlich Phosphorsäue zu empfehlen...
    Bei richtig Blätterteig kommt man aber ums mechanische Entrosten nicht rum...


    MfG Björn

  • Ich mache das ganz anders...
    2 Latten auf den Betonmischer legen (Mischerkübel senkrecht nach oben stellen). Zwischen die Latten den Falz vom Tank. 2 Spanngurte um den Tank und durch die Mischerschaufeln (im Mischerkübel) ziehen und spannen.
    Nix Vorderrad oder in Decken einwickeln oder son abenteuerliches Zeug.
    Mineralgemisch (richtig groben Schotter) rein, ruhig halbvoll, zu wenig bringt nichts.
    In verschiedenen Positionen einige Stunden laufen lassen, der Schotter schleift den Rost langsam runter.
    Das Reinigen des Tanks hinterher ist ein Kinderspiel...
    Zum Schluß nochmal Öl rein und schwenken. Besonders konservieren muß man das nicht, einfach volltanken im Winter und gut.

  • wie wir sehen, gibt es verschiedenste methoden zum tank entrosten- daher hier auch mal meine, zugegeben zeitintensive und faule Methode:


    besorg dir nen alten benzinhahn, ne blindmutter o.ä. und verschraub damit den Benzinhahnanschluss am tank...


    Ab in ALdi oder sonstwo, und günstig essigessenz oder tafelessig kaufen - 24 o. 26 liter (Aldi 0,49€ pro Liter)



    rein in den tank bis keine luft mehr darin ist, deckel drauf, übergelaufenes essig abwischen.


    Dann täglich mal schütteln und wenden - ca 1 Woche lang...


    hinterher alles wieder raus, die metallisch reine oberfläche bewundern und gründlich mit benzin (ohne misch Öl) ausspülen, hinterher nochmal mit silikonentferner!


    dann die gute 2 Komponenten Tankversieglung anwenden und du hast für immer ruhe...

  • Das widerspricht sich ja jetzt selbst...

    Nein du verstehst es nur falsch. Ich meinte das man das feine Gerümpel wie Sand etc nicht mehr rausbekommt da das an die Tankwände pappt. Da kannste auch mit benzin spülen wie ein Irrer der Tank lauft nirgends Trichterförmig zu, deswegen hängts immer irgendwo.
    Aber vlt habt ihr auch nur die Non Plus Ultra Taktik beim Tankreinigen herausgefunden :grinser:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.