Den Unterschied kenne ich auch noch ganz gut, in Nordhausen, mit seinen alten Gothazügen und den Steigungen. Dort konnte man ganz normal nach einem Halt mit dem Trabant beschleunigen und hatte die Bahn hinter sich. In Leipzig in den 90ern mit den Tatrabahnen war das was ganz anderes, da musste ich eigentlich immer Vollgas geben, um nicht wieder an der nächsten Haltestelle hinter der selben Bahn zu stehen. Die kamen ordentlich aus dem Quark.
Modellbau
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Stimmt - aber die waren nicht nur flott unterwegs, sondern auch wesentlich geschmeidiger/komfortabler. Nur die kunstledernen Polstersitze, die hatte die Gothaer den harten Plasteschalen der Tatra voraus. Aber die haben die heute verbliebenen, um- und aufgerüsteten Bahnen ja wohl längst nicht mehr.
Trotzdem haben die Gothaer natürlich ihren ganz eigenen Charme, heute zumindest.
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Eine Gotha mit zwei Beiwagen am Hang musste fast noch geschoben werden....
Den Hügel zur Dierkower Höhe hoch musste die Dame ganz schön am dreielfenbeinfarbenen Lenkrad drehen. Und einiges an Schwung brauchte es auch.
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Von Triple9 gibt's auch wieder was neues.
Nach dem 603er von BOS, nun der Nachfolger Tatra 613.
Und nach Norev R12, den "echten" Dacia 1310.
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Wenn die hohe Tiere in ihren schwarze Limousinen wieder fort sind, trauen die Leute sich wieder auf der Straße?
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Eigentlich hätten die vorher Spalier stehen müssen, mit Winkelementen
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Volvo F12 "Deutrans", daneben schon ne Weile, der F88.
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Den 88er habe ich zum letzten Geburtstag bekommen, auf Deinen damaligen Hinweis hin.
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Ich habe mir gestern Abend mein Geburtstagsgeschenk beim Mobahändler des Vertrauens abgeholt. Endlich habe alle DR Großdiesel die mir in meiner Jugend begegnet sind in der Vitrine.
Ich muss die noch zurüsten und einen Verschluss für die Schürze über der Kupplung schaffen, dass hätte Roco bei der Neuauflage mit einem Zurüstteil lösen können. Mal sehen ob ich an den RAL Code der Rahmenfarbe komme. Aber ein schönes Modell, wenn auch die Konstruktion schon älter ist.
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Mich würde mal interessieren, wie ich zu einer Katzentreppe (für Polski-Fiat) im Massstab 1 :43 komme. Wird sowas heutzutage im 3-D-Drucker hergestellt und wenn ja, wer kann sowas realisieren und was kostet das dann?
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Ich möchte deine Freude ja nicht drüben aber du hast ein "Qualitätsmodell" Made in Vietnam erworben.
Roco hat schon einige Federn gelassen dank der BWL'er.
Eine geschlossene Schürze gibt es nicht, nur einen Bahnräumer mit wesentlich kleineren Ausschnitt.
Ein Modell was dies geboten hätte gibt's bei dem Hersteller aus Sonneberg.
Ich darf meine bestellte 250 003 endlich in Empfang nehmen.
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Mir ist das doch bekannt, daher suche ich gerade nach einer Bastellösung. Entweder wird es ein zurecht geschnittener PVC-Streifen oder ein Ätzteil von Digitalzentrale lösen. Bei der Neuauflage der 110 hat man ja das Ergebnis der BWLer erleben dürfen. Da bin ich froh eine von Tillig zu haben.
Aber im Endergebnis bin ich dennoch froh dieses Modell endlich zu besitzen. Wenn sie nur annähernd so gut läuft wie die 🥁 kann ich mich damit abfinden, bzw. hat man ja eh keine Wahl.
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Ach, das ist ja Table Top
Ja, gut, bin ich raus als H0'er...
Naja die 110 soll wohl reparabel sein.
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Mich würde mal interessieren, wie ich zu einer Katzentreppe (für Polski-Fiat) im Massstab 1 :43 komme. Wird sowas heutzutage im 3-D-Drucker hergestellt und wenn ja, wer kann sowas realisieren und was kostet das dann?
Denke das sollte mit dem 3d Druck er gehen , man bräuchte nur die Maße.
Material sollte da nicht viel draufgehen bei 1:43 .
Zu denn kosten kann ich dir leider nicht viel sagen habe meinen erst seit Weihnachten
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Das Drucken ist das kleinste Problem, auch von den Kosten her, das Teil muß aber erstmal als 3D Konstruktion vorliegen.
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Das ist natürlich auch richtig .
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So eine digitale 3D Zeichnung erstellen ist denn schon ordentlich Arbeit. Wenn es nur ein Einzelstück werden soll würde ich mich da glaube ich eher hinstellen mit einem Stück Kunststoff und es von Hand da zurecht schnitzen.
Wenn man eine originale echte Vorlage hat gäbe es sicher einen Scanner mit dem man es digitalisieren könnte.
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Ich finde die Idee auch gut. Grob aus Einzelteilen zurecht schnitzen. Mit der richtigen Technik und einem Heißluftfön kann man da bestimmt etwas zaubern. Und bevor man sich Sorgen wegen der Oberfläche macht, Nacht dem Drucken muss man mitunter viel schleifen.
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Aber auch so ein "ordentlicher" scanner will bezahlt werden 😄
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