Lenkgestänge ist lose bewegt sich ca. 4 cm nach innen.

  • Hallo,



    ich habe mir einenTRABI neu aufgebaut und war heute beim tüv und ein mängel ist Lenkseule lose man kann sie bis zu 4 cm nach innen ziehen.


    Woran liegt das was habe ich falsch gemacht.

  • 1. ist die Verbindung zwischen LenksÄule und Lenkgetriebe richtig fest?
    2. Lenkgetriebe hat Spiel, kann man mit der großen Schraube vorn am Lenkgetriebe einstellen, dabei sollte man aber drauf achten, dass sie nicht zu fest gezogen wird, ein gesundes Spiel sollte dennoch bleiben, damit die Kenkung nicht zu schwergängig geht.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ähhh...4cm(!) nach innen ziehen und als Abhilfe Spiel im Lenkgetriebe einstellen?


    Meine Tips:


    Erstmal keinen Meter mehr mit dem Ding fahren bevor du nicht weißt woran es liegt, dann setzt sich einer rein, schubst das Lenkrad rein und raus und du schaust woher das Spiel kommt.


    Mögliche Ursachen die mir spontan einfallen: Lenkgetriebe komplett lose, verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe lose, Gewebescheibe gerissen/Schrauben durchgedrückt. Läge es am Lenkrad selbst hättest du es wahrscheinlich schon längst mal in der Hand gehabt :zwinkerer:


    Chrom

  • Zitat

    Lenkgetriebe komplett lose, verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe lose, Gewebescheibe gerissen/Schrauben durchgedrückt.

    Öhm, hätte der Prüfer das Fahrzeug in dem Fall nicht schnellstmöglich still gelegt, Chrom?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Lenkgestänge 4cm , Lenksäule 4cm, nach innen, wo ist innen?


    Als erstes, keinen Meter fahren!


    Alles kontrollieren, Fachmann hinzuziehen, wenn du selbst nicht erkennst.


    Im Forum kann sicher spekuliert werden, was evtl wäre, aber mit der Beschreibung des Fehlers wirds eben ganz dünn.


    Wenn du den "aufgebaut" hast, hast du auch alle sicherheitsgerichteten Einrichtungen selbst aufgebaut? Achsen, Bremsen, Lenkung, Lichtanlage? Wolltest du vom [lexicon]TÜV[/lexicon] jetzt den Persilschein, und denkst, mit dem Gutachten die Verantwortung nicht mehr zu haben, das funktioniert nicht so.


    Grüße


    Macha

  • @Trabiteamer


    Stilllegen kann man ja nur zugelassenen Fahrzeuge - weiß du ob in dem Fall ein nichtzugelassener Trabi hingetrailert wurde?


    Vielleicht meint der Kollege aber auch 4mm und nich 4cm - kleiner Fehler, großer Unterschied :lach:


    Chrom

  • @ chrom obwohl ich einige deiner Antworten (vorher) gut finde, sieht es wohl hier so aus, dass keiner der USER seine Glasskugel dabei hat.


    Daraus ergibt sich wie vorher von einigen erkannt, alles ist möglich, nichts ist wirklich.


    @oschisrabant solltest langsam mal ne bessere Fehlerbeschreibung liefern, oder Bilder, sonst ist hier Schweigen angesagt.


    Gruss @all


    Macha

  • Ich halte es mit Chrom, es geht garantiert nicht um 4cm....
    Dazu braucht niemand eine Glaskugel....

  • Hallo,



    es ist gelöst ich habe die schraube am lenkstock festgezogen wo sich der lenkstock teil innen.



    Vielen dank für die zahlreichen tipps

  • hatte heute früh dasselbe problem nur warns bei mir 1,5cm gut...komisch.
    nu isses wieder gut :top: