Eintragung Breitreifen / Eintragung Spurverbreiterung

  • Muß schon etwas lachen :)


    Das Reifenthema ist uralt und es wird das eingetragen, was der Prüfer akzeptiert......fertig. Und der eine macht es so der andere so, hier mit Tachoabgleich, da ohne....


    Und das lachen deshalb, weil 145R13 und 145/80 R13 ist ein und die selbe Größe. Bei einem 80er Querschnitt kann/wird die Querschnittsangabe weggelassen. Das ist bei allen Größen so.
    135R13 oder 185R13 ist egal haben alle einen 80er Querschnitt, genauso wie z.B. 155SR13. Das ist und war schon immer so, egal ob im Osten oder Westen.


    Und zum wiederholten Male. In Briefen steht ne Menge. In jedem was anderes. In einem ordentlich und korrekten EU Brief, dürfte bei den Reifengrößen nur 5.20-13 stehen und wenns ein deluxe war auch 145/80 R13 oder eben 145R13.
    Alle anderen Werksgrößen müssen und werden nicht eingetragen, außer Sondergrößen.
    Natürlich kommt und kam es vor, das auf Zulassungstellen die Größen aus Feld 33 des alten Briefes übernommen wurden, wie auch der Satz "andere geeignete Reifen zulässig"

  • Also ich wollte letztens nur aus Spaß mal schauen, ob die Irmscher drunterpassen!


    Naja also hinten bei ner 60 TL und noch 38 iger Sturz, passt das überhaut nicht.. müsste man schon den Radkasten so glaube 5-10cm verbreitern!


    LG

  • so glaube 5-10cm verbreitern!


    sicher? :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • das war nun ein ganz grober schätzwert :winker:


    das rad bewegt sich ja also bei mir aufgebogt steht das Rad ganz leicht / geht dann langsam I und schlussendlich federt es sich \ ein!
    Das dann schon ne Strecke die berück sichtigt werden muss!

  • Und das lachen deshalb, weil 145R13 und 145/80 R13 ist ein und die selbe Größe. Bei einem 80er Querschnitt kann/wird die Querschnittsangabe weggelassen. Das ist bei allen Größen so.
    135R13 oder 185R13 ist egal haben alle einen 80er Querschnitt, genauso wie z.B. 155SR13. Das ist und war schon immer so, egal ob im Osten oder Westen.



    Tja falsch, nicht ein und die selbe Größe..
    Es gibt ne 80Serie und ne 82Serie und bei letzterer wird der Wert nicht angegeben. Es können aber beide gegenseitig ersetzt werden weil es nicht viel anders ist.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Du hast ja recht, nur weiß das kaum einer. Da es aber gegeneinander ohne extra Eintrag getauscht werden darf, sollte man besser garnicht weiter darauf eingehen :zwinkerer:

  • Wenn wir schon beim lustig finden sind :zwinkerer:


    Auch wenn es in der Praxis oft anders gehandhabt wird, was die Tachoanzeige angeht ist nicht die eingetragene Reifengröße sondern beim Trabi 5.20-13 die Bezugsgröße. Oder weiß irgendwer verlässlich zu berichten des irgendwann der K-wert von so nem Trabitacho oder der Tachoantrieb von der Übersetzung her geändert wurde?


    5.20-13 entspricht in etwa 132/100(!)-13. die 145/80 liegen zwar in der Toleranz, der Tacho zeigt aber schon 6% mehr an.


    185/65R14 würden demnach wunderbar passen - viel besser als die 145. Vom Abrollumfang natürlich, wie es in den Radkästen aussieht is nochmal was anderes :zwinkerer:


    Chrom

  • :offtopic: an

    ..die "breite"breite optik macht sowieso größtenteils die felge aus..

    hmmm... :hmm:


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Entscheidend ist meines Erachtens auch das Profil, vergleiche doch einfach mal nen V-Profil mit einem Rillen-Profil. Ein Kumpel hat auf seinem Polo Ling Long L688 in 205/40 R17 und die kommen optisch ziemlich breit. Da haben sich einige schon ganz schön verschätzt, was deren Breite betrifft.


    :offtopic: aus


    P.S.:@TFoA...hast du mal Bilder vom Trabi, ich hab das nämlich jetzt so verstanden, dass die Rad-/Reifen-/Fahrwerkskomponenten komplett verbaut sind und da müsste man hier ja nicht mehr diskutieren, ob das mit deinen Radkästen passt.

  • ich hab schon mehrere tachos auseinander genommen und überall war das gleiche innenleben drinne. der einzigste unterschied den ich bemerkt habe, war, dass die alten tachos ein innenleben aus metall hatten und bei den neuen aus plaste. ansonsten war bzw ist alles das gleiche. kann also nur sagen wie es mit den runden tachos ist. der k-wert liegt bei denen 100.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • das war nun ein ganz grober schätzwert :winker:


    das rad bewegt sich ja also bei mir aufgebogt steht das Rad ganz leicht / geht dann langsam I und schlussendlich federt es sich \ ein!
    Das dann schon ne Strecke die berück sichtigt werden muss!


    Ich hab das schon ein paar mal für verschiedene Räder gemacht. mit mehr oder auch weniger Sturz und auch für verschiedene Federn/dämpfer
    Aber ich habe selbst bei 195 auf 8J keine 5cm ziehen müssen. sicher das du cm meinst?





    Tachos sind eh schätzeisen. Müßig da über 6% zu diskutieren. +/-15% sind da realität :meckerkop:


    @Hotweelz

    Zitat

    Also mal ehrlich, nen 195er auf so einer schmalen Felge? Das schaut doch nicht gut aus bzw. schön ist anders. :zwinkerer: Noch dazu bei den Preisen für den 195/45R14 würd ich mir das gut überlegen. Abr es soll ja auf alle Fälle nen "Breitreifen" sein, oder?


    da stimme ich Danny zu. Ansichtssache. Sieht nämlich gut aus! :top:
    Was ist an Preisen von 30-60€ auszusetzen? :hä: Schon mal einen richtigen Reifen gekauft?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    4 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also mal ehrlich, nen 195er auf so einer schmalen Felge? Das schaut doch nicht gut aus bzw. schön ist anders. :zwinkerer: Noch dazu bei den Preisen für den 195/45R14 würd ich mir das gut überlegen. Abr es soll ja auf alle Fälle nen "Breitreifen" sein, oder?


    Was schaut´n da nicht gut aus? Denke auch, daß das Ansichtssache ist.
    Und so teuer sind die auch nicht.
    Bei mir sind sie jedenfalls eingetragen und ich finde sie auch schön :)

  • Dank des Reifenrechners ist es also möglich zu ermitteln, was eintragungsfähig ist. Der Tacho darf bei Wechsel zwar mehr anzeigen als gefahren wird Tacho = 101, tatsächlich 100 (max 7%) aber keinen km/h weniger anzeigen, als gefahren wird, d.h. verboten ist, wenn der Wagen 101 km/h fährt aber der tacho nur 100 anzeigt.


    Ein weiteres Problem sehe ich persönlich in der ET. Wie kann man hier Ermittlungen vornehmen ohne auszuprobieren. Änderungsmöglichkeiten, um mehr Platz zu bekommen, sind m.E. Sturzkorrektur, Innenkante abflexen, Wechsel von Spiralfeder auf Blattfeder. Aber wie weit ist etwas möglich ohne Änderungen vorzunehmen. Gibt es hier einen Spezialisten, der entsprechende Berechnungen für alle zugänglich machen kann? Grundsätzlich gibt es eine bestimmte maximale Platzmenge (Breite) X - ohne Änderungen. Dann noch eine Platzmenge X1 für Änderung bei Sturzkorrektor. X2 für Änderung Sturzkorrekt plus Abflexen Kante usw. usw. Entscheidend dabei ist dann och die ET. Da muss es doch einen fähigen geben, der hier ein kleines Computerprogramm programmieren kann??? Wenn man die absoluten Zahlen hat, dann müßte es kein Problem sein, man braucht ja nur einige Konstanten.

  • @ Carsten 35


    Das mit dem Programm ist beim Trabi eigentlich Schwachsinn, da keine Karosse 100% gleich ist, bezüglich Fertigungstoleranzen/Wechsel Viertelschalen........ !! Sieht man auch immer wieder hier im Forum, das manche Reifen/Felgen bei gleichen Grundvorraussetzungen bei dem Einen passen und dem Anderen halt nicht. Somit können die Karossen schon mal ein paar mm variieren. Genauso siehts bei der Tieferlegung aus, wenn nicht gerade akurat mal nachgemessen wurde. Weil die realen Werte sind meistens auch immer recht weit vom angegebenen Wert entfernt.


    Außerdem gibts schon so ein Programm im Internet. Find den Link aber nicht mehr. Da konnte man alles Daten eingeben und auf einem Bild daneben war ein Rad im Radkasten zusehen, was sich anhand der Werte eben anpasste. Wobei das eher zu groben Orientierung dient.


    mfg ot :winker:

  • is doch hübsch :top:


    Das sehe ich auch so. Auch in der Breite sieht so etwas nicht schlecht aus. auch wenn ich aus historisch-optischen Gründen jetzt wieder andere Felgen fahre so bin ich doch Jahrelang 185/50 oder 195/45 auf 14 Zoll gefahren. siehe Bilder von meinem Auto.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @Chrom : Danke!!!


    Ich werde jetzt den [lexicon]TÜV[/lexicon] ein Ersatzrad mit 5.20-13 zeigen, und belegen das sie genau so groß wie meine 185/65 R14 sind.
    Ich brauche aber die Formel um den Abrollumfang von den 5.20-13 auszurechen.

  • Wozu brauchste da ne Formel ??? :hä:
    Einfach ein Maßband um den Reifen gelegt und schon haste den Abrollumfang !!! :grinsi:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • :top: ...bei manchen scheint die schule schon ne weile her zu sein....*ggg*, aber hauptsache tiefer,breiter,härter...

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()