Zwischengas bei Baujahr 1977?

  • Hallo,
    muß man beim Trabant 601L Baujahr 1977 Zwischengas geben?
    Danke!

  • Seit dem P50/2 der 1962 raus kam, muss man kein Zwischengas mehr geben. Seit dem ist ein Getriebe verbaut, das alle Gänge syncronisiert hat.
    Wenns bei deinem beim schalten kracht, sind die Syncronringe verschließen. Das kann man durch fahren mit Zwischengas überbrücken, kann aber zu erhöhtem Verschleiß der Zahnradpaarungen führen. Besser ist reparieren.

  • Hi!
    Danke für die fixe Antwort.Hab mir erst vor 5 Tagen den Trabant zugelegt.Geht alles bestens.Hatte auch erst vor 5 Monaten Tüv bekommen.Meine Frage war rein informativ,da es mir nicht genau klar war. Das einzige was mir auffiel,war,daß immer nach einer Fahrt,danach eim Tropfen auf Boden liegt...nur einer und nur nach Fahrt.Stand nun 2 Tage und da gab es nichts.Undicht seh ich nichts.Aber ist scheinbar an allen Ecken und Enden gut geschmiert und geölt worden als er zur Wiederinbetriebname für Tüv hergerichtet wurde!
    Danue nochmal! :winker:

  • ich denke (will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) das das normal is das ma irgendwo ein tropfen herkam. bei mir wars zu anfang ma der Bremsflüssigkeitsbehälter der zu voll war, mal wars der überlauf am vergaser (heißt das so?) mal das getriebe....oder ne poröse dichtung am benzinschlauch :top:

  • Hallo,


    ah, ja wie gesagt ab und zu mal einen Tropfen, immer nach dem Fahren. Allerdings macht er nun seit gestern Abend irgendwie Mucken. Beim Fahren explizit beim Beschleunigen merkt man ab und zu einen "Leistungsabfall", so kurze Aussetzer. Da der Tank noch 7 Liter hatte, dachte ich, läge daran, als getankt, ist aber immer noch. Das fing von jetzt auf gleich an. Man könnte meinen, der Motor bekommt kurzzeitig keinen Sprit...vielleicht dieser Schwimmer/Schwimmernadel? Ohjeee...:-) :winker:

  • Die Ursachen können vielfältig sein.
    Zum Bleistift:
    - schlecht gemischt, zu wenig Öl, ergo kurze Klemmer
    - Irgendwo kommt Luft ins System
    - Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt
    - Wassersack / Vergaser verdreckt
    ... to be continued

  • Kurze Klemmer gibts nicht, das macht bei Gasgeben immer quiek. :zwinkerer:
    Zu wenig Öl macht auch kurz quiek und dann ist Ruhe.
    Magermix ist das Problem. Wie gesagt Nebenluft, Düse zu klein/zugesetzt.

  • Andere Erfahrungen in welcher Form?
    Ich meine, wenn der Ölfilm weg ist und/oder das Hemd drückt (und jeder Hub ohnehin schon zum spanabnehmenden Verfahren wird), wie soll sich das von alleine lösen?
    Nur mal für mich zum Verständnis.

  • Hallo,



    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich muss mal schauen, wie ich da am besten vorgehe. Bin eben nochmal Probe gefahren. Besonders berghoch ruckelt es ab und zu leicht. Dann auf gerader Strecke bei 60 km/h in den 4. Gang und Gas gegeben und nix ist passiert. Er kam nicht von der Stelle, blieb bei 60 km/h. Dann mal runter in den 3. Gang, Gas gegeben, dann gabs kurz ein Geräusch-hörte sich leicht metallisch an, schien UNTER MIR oder von hinten zu kommen, hörte sich auch wie "spucken" an...und schwubs zog der Trabi wieder von dannen. Dann wirde in den 4. gang hoch und da lief es dann auch. Scheint also wirklich irgendwo etwas dicht zu sein. Zudem ist Auspuff leicht feucht....das war vorher auch nicht der Fall.



    Bevor diese Probleme auftraten, hatte ich aus versehen den Trabi gestartet und den Benzinhahn zugehabt, so dass er wieder ausging...event war das der Moment wo sich dann der Schwimmer oder so verstellt haben könnte. Aber dem wirderspricht ja eher dieses seltsame Geräusch.



    Gibt es vielleicht Leute aus der Ecke Mainz, Frankfurt, die sich mit dem ganzen etwas besser auskennen-falls ich damit nicht weiterkomme!



    Thanks!

    Einmal editiert, zuletzt von Wettefrosch ()

  • Hallo,


    das Problem ist behoben. Aufgrund meiner Beschreibung kam ein netter [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhelfer schnell auf die Idee es könnte die Zündung sein. Er schneite abends vorbei, stellte mir das Teil ein...und siehe da....


    2 tage später haben wir dann zusammen die Unterbrecherplatte ganz getauscht, ebenso wie Zündkerzen und Kerzenstecker und seitdem rauscht der kleine wieder von dannen-OHNE Ruckeln...es waren vorher Zündaussetzer!


    danke an alle für die Tipps!