Drehzahlmesser vom Moped

  • Hallo,


    Ich habe noch einen Drehzahlmesser von einem Moped gefunden, den hätte ich gerne in meinem Trabi,
    gibts da ne möglichkeit den da reinzukriegen? Also, er hat zwei Kabel, einmal ein schwarzes und einmal ein schwarz-weißes, ich habe auch schon im Archiv nachgeschaut, aber nichts hilfreiches gefunden.


    Nun aber zu meiner Frage,
    Wo muss das schwarze Kabel hin, wo muss das schwarz-weiße Kabel hin,
    wenn ich die Kabel falschrum anschließe, kann dann irgendetwas kaputtgehen, ich meine Zündspule, Blackbox etc. ?


    Also ich muss den Drehzahlmesser am Montag einbauen, ich bin echt für jede hilfe dankbar, ich meine danke schon mal im vorraus!





    ___________________________________________
    Trabiklaus (Aus'm Westen)

  • Also ich glaube nicht das das funktioniert, diese Art von "Drehzahlmesser" messen ja nicht wirklich die Umdrehungen sondern die Zündzeitpunkte und ich glaube nicht das der dann Trabi-kompatibel ist da der ja zwei Zylinder hat die gemessen werden und soweit ich weis waren es da auch drei Kabel.

  • Hast du einen 2-Takt-Drehzahlmesser oder einen 4-Taktdrehzahlmesser? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen elektronischen Drehzahlmesser handelt.

    Ein 2T-DZM wird beim Trabant immer nur an EINE Zündspule angeschlossen (der Zweitakter zündet ja bei JEDER Umdrehung). Ein 4T-DZM kann beim Trabant an beide Zündspulen angeschlossen werden. Dazu ist aber eine besondere Schaltung an den Zündspulen notwendig: siehe www.trabiteile.de.


    Was die Kabelfarben angeht, kann ich allerdings auch keinen Rat geben, zumal es auch nur zwei Kabel bei dir sind. Bei DDR-Drehzahlmessern sind es immer 3 Kabel: (Zündungs-)Plus = meist schwarz-*** ; Minus/Masse = braun ; Steuerleitung = meist grün (Klemme 1 an der Zündspule). Entweder du probierst (an einer Zündspule) und schaust, ob er was anzeigt oder suchst mal im Netz, ob du etwas über deinen DZM findest. Falls er nur die Hälfte der wirklichen Drehzahl anzeigt, dann ist es ein 4T-DZM.

  • Hallo,
    ist ein 2 takter DZM von einem Herkules,


    weiß jemand wo die zwei Kabel hinkommen?




    _____________________________________
    Trabiklaus

  • was ist denn mit euch los???????????????


    Kennt sich keiner da von euch aus,
    wo muss ich den die zwei Kabel Anschließen???????????ßß

  • Nimm mal einfach ein Zündstecker ab und steck dort wieder eine funktionierende Zündkerze rein, lass aber den Stecker mit Kerze draussen!Dann nimm dir mal dein Drehzahlmesser und schaue welches Kabel was ist! Das Kabel was Masse ist (-) das mach fest an die Karosse oder an die Masse (-) von der Batterie ran! Dann mach (+) vom Drehzahlmesser an die Spitze von der Zündkerze ran (da wo der Funke kommt) und halte den Zündstecker ebenfalls an die Karosse ran (-)! Wenn alles da sitze wo es soll, dann starte den Motor! Nun müsste beim Gasgeben der Drehzahlmesser ausschlagen und die Drehzahl anzeigen! Wenn nicht, ist der kaputt oder hat ein anderes Prinzip!

  • na so schaust du erstmal nach, ob das so geht oder nicht! Wenn es dann geht, da hängste das (+) Kabel an die Zündspule bei (+) und mit (-) hängste ebend an (-) aber erst schauen ob es geht! Aber Achtung, vergessen! Beim probieren, hänge bei dem (+) Kabel ne Sicherung zwischen da sonst der Drehzahlmesser bei überstrom kaputt gehen kann! :verwirrter:

  • Mahlzeit!


    Lebst du noch? :tkopf:
    Das mit dem Austesten der Kontakte würde ich dringenst lassen. So eine Zündspule haut an der Kerze bis zu 10 000 Volt raus damit das Gemisch zündet. :dududu: Da kann man den guten DZM sehr schön in den Himmel befördern :heul:! Der Ausgang der Zündspule wirft da wesentlich weniger Spannung ab, die auch zum Anschluß gedacht ist. :top: Wie genau kann ich von hier zwar nicht sagen, aber keinesfalls die Kerze!


    Kombi: viele Anbauteile hast du damit schon ausgetestet?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo,



    das eine Kabel ist schwarz das eine schwarz weiß,



    weiß oder besser gesagt ahnt jemand was da plus und was da minus ist




    danke schon mal im vorraus! :lach:




    ___________________________________
    Trabiklaus

  • Passieren wird da nix, wenn du die Falsch anklemmen tust!


    Marcel, hab da mein DZM ausgetestet und das ging sehr gut, ging auch nichts kaputt dabei! So an der Zündspule kann man das ja auch machen, nur wenn man das dort falsch klemmt kann es sein, das die Kabel durchschmoken! Daher sagte ich ja, auf jeden Fall ne Sicherung zwischen klemmen

  • Hallo, ich habe auch gerade gesehen, das er drei Kabel hat, ich habe dummerweiße am Tacho geschaut,


    Also, da gibt es drei Kabel, ein Gelbes ein Braunes und ein Gelb Rotes,
    das Gelbe und Braune kommen zusammen aus dem DZM Ich meine sieht aus als sei es Plus und Minus, das andere ist oben am DZM als ob es Steuerleitung ist.


    Ich hatte den DZM heute schon mal angeschlosse, und zwar so,


    das Gelbe an Plus das Braune an Minus und das Steuerkabel habe ich an allen Anschlüssen der Zündspule durchprobiert, nachdem sich da nichts tat, habe ich plus und minus ausgetauscht, da tat sich aber auch nichts. :heuli2:


    Hat villeicht irgendjemand von euch ne Idee das währe nett



    _____________________________
    :grinsi: So bin ich und bleibe euer Trabiklaus :grinsi:

  • Na also doch 3 Kabel. Braun ist mit Sicherheit die Masse, das Gelb-Rote wird Plus sein (Sicherung 7 (Zündungsplus) bzw. Klemme 15 direkt an der Zündspule) und das Gelbe sollte die Steuerleitung sein. Das kommt an die Klemme 1 an einer der beiden Zündspulen. Wenn das nicht funktioniert, dann wüsste ich auch nicht weiter. Probier das einfach mal.



    Kombi: Sonst gehts aber noch? :staun: :schock: :dududu:

  • Ich habe dieser drehzalhmesser (ein bisschen zu schnell eingebaut...) (siehe bild):
    Das problem is aber das er nur die halfte des drehzahls angibt. Wer kennt dieser gerat und kann mir sagen ob es im trabant funktioniert (und wie...). Gruss, Haiko

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Wenn der Drehzahlmesser nur die Hälfte anzeigt, dann ist es kein 2-Takt- sondern ein 4-Takt-Drehzahlmesser (4 Zylinder wirksam - 4 Takt). Man kann den DZM wohl aber auch im Trabant verwenden, wenn man ihn folgendermaßen anschließt: siehe hier.

  • Doch das ist ein Zweitaktdrehzahlmesser (elektronisch) allerdings ist das Ding ziemlich ungenau und eigentlich eher Trabi-ungeignet weil der selbst die geringsten Erschütterungen gar nicht mag.

  • Mario: Woran siehst du, dass es ein 2-Takt-DZM ist? :hä: Es gab diese Drehzahlmesser sowohl als Einbau-, als auch als Aufbaugerät, jeweils als 2- und 4-Takt-Version, also insgesamt in 4 Varianten (mind. 3 Varianten habe ich bei mir).


    Haiko: Schreib mal hier rein, was auf dem Abziehbild auf der Unterseite des DZM steht. Dann wissen wir genau, was es für einer ist.