Fachfrage zur Entstörung der Zündung

  • @all


    bin eigenlich vom fach, komme aber nicht so recht weiter.
    habe an meinem kübel den originalentstörkit verbaut. und zwar nur die hochspannungsstrecke. also die leitung zu den unterbrechern nicht.
    der kondensator an den zündspulen und die beiden kondensatoren am regler wurden nach vorschrift verbaut.


    mit einem verbauten stern transit keine störungen in allen wellenbereichen :lach: .


    da der empfang mit dem transit auf ukw eher mau ist, und die vier watt bei offenen kübel nicht reichen, habe ich wechselweise ein ein a 345 und ein a 331 verbaut.
    von deren lautsprecherausgängen wird ein 2 mal 15 watt stereoverstärker angesteuert. bei beiden radios habe ich identische zündstörungen im ukw bereich auch bei lautstärke regler auf null.
    die störungen müssen also irgendwo in den nf teil des radios oder des verstärkers einstreuen, oder es gibt eine masseschleife der ähnliches.
    der verstärker wird über den schaltplus des radios mit versorgt und die masse des verstärkers ist auf kurzem wege an den hauptmassepunkt des radios geklemmt.


    die störungen verschwinden wenn die masse der antenne abgekoppelt wird :verwirrt:


    ansonsten ist das radio + verstärker an eine sicherung mit dauerplus angeklemmt und die masse wird über das luftleitblech geholt.


    gibts hier fachleute die da abhilfe wissen?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Um keinen neuen Post aufzumachen klink ich mich mal mit ein :zwinkerer: Hab heute ein Autoradio eingebaut was es letztens im Lidl gab ist mit Bluetooth,MP3,SD Card usw allem Schnickschnack,läuft soweit okay nur gibts beim Bremsen also wenn ich das Pedal berühre und die Bremslichter aufleuchten ein Knacken in den Lautsprechern!?


    Wenn eine CD drin ist höre ich ein Rauschen was dann übertönt wird wenn ich lauter mache,diese Rauschen hatte ich in meinen anderen Autos nie....


    Muß beim Trabant ein Entstörfilter zwischengeklemmt werden oder so?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • gut dann sage ich mal was zu :)


    rauschen bei cd könnte ganz simpel am preiswerten :grinser: gerät liegen.
    der bremslichtschalter müsste meines erachtens nach, ähnlich wie beim regler, die schaltleitung mit einem 2,5 mf kondesator gegen masse abgeblockt werden.
    dann sollte das knacken weg sein... :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Also den Kondensator in die Stromleitung von den Bremsleuchten oder beim Radio zwischenklemmen?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • den kondensator (bekommst du beim boschdienst, 2,5 mf, eigentlich für limaentstörung,irgendwo hatte hier einer schon ein bild davon) in unmittelbarer entfernung (10 cm) vom bremslichtschalter an ordenlicher masse montieren. das kabel des kondensators direkt am schaltkontakt des bremslichtschalters befestigen. diese montageart nennt man vorbeigeschleift. dann sollten die störungen weg sein...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Danke :top:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ telefoner: Du scheinst mit dieser Sache wohl richtig Ahnung zu haben. Da versteh ich aber nicht warum du z.B. die Masse vom Luftleitblech holst. Bevor du Detailforschung anstellst würde ich die Masse vom Spritzwandmassepunkt neben dem Scheibenwischermotor holen. So schließt du eine Sache aus...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ telefoner: Du scheinst mit dieser Sache wohl richtig Ahnung zu haben. Da versteh ich aber nicht warum du z.B. die Masse vom Luftleitblech holst. Bevor du Detailforschung anstellst würde ich die Masse vom Spritzwandmassepunkt neben dem Scheibenwischermotor holen. So schließt du eine Sache aus...


    naja, war wohl faulheit, da ich so schön rangekommen bin und ein kurzes massekabel ziehen konnte...
    habe erst hinterher gesehen, das das luftleitblech nur mit einer schraube mit der spritzwand verschraubt ist :schock:
    werde es mal mit einer masse verbindung direkt an der spritzwand testen :) .


    ist ja irgenwie auch logisch... , dann gibts zwischen antennenmasse und radio/verstärkermasse keine potentialdifferenz mehr :)


    manchmal braucht man halt einen kleinen schubs...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • so, habe heute die masse verbindung für das radio/verstärker in ein vorhandenes loch in der spritzwand verlegt.
    die zündstörungen bei lautstärkeregler auf null sind tatsächlich verschwunden :top: .
    bei einem schwachen ukw sender gibt es aber noch zündstörungen, die kommen aber über die antenne rein.
    es bleibt mir also nichts anders übrig, als doch noch das geschirmte kabel vom unterbrecher zu den zündspulen zu montieren...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95