wieder ein Wartburg weniger.

  • Am 26.6.09 um 21Uhr ist es pasiert. Ein Nisan Micra Fahrer hat mir die vorfahrt genommen und es knalte. auf den Bildern sieht es vieleicht nicht gar so schlimm aus aber der schein drübt. ja nun muss ich sehen wie es weiter geht. Entweder verkaufen so wie er ist oder mal sehen. Aber nen Aufbau nochmal möcht ich nicht. So leid es mir tut und mein Herz sehr sehr Blutet aber ich muss dadurch. Der wartburg war mein Kindheitztraum den ich mir 08 verwirklicht habe und ihn mir wieder instand gesetzt habe. Er war komplett Original von 1986 un Capriegrün von [lexicon]Genex[/lexicon] genau so wie er 1986 auf dem Genexkatalog in der Farbe abgebildet war. Möge er in tiefer erinnerung bleiben ich habe viele schöne Tage mit ihm genossen. Mit Freundlichen Zweitacktgrüßen Rüdi.



    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Schade um den schönen Warti, steckt sicher viel Herzblut drinnen. Ist er denn noch fahrtüchtig?


    Lg

  • Wo ist jetzt das Problem. Wenn du sagst, es wurde dir die Vorfahrt genommen, ist dein Schaden automatisch haftpflichtversichert.
    Gutachter kommen lassen und gut. Kotflügel, Innenkotflügel und Frontmittelteil, was noch?

  • Na alles machbar , so schlimm kann es doch nicht sein und ich glaube nicht das der Rahmen was abekommen hat.
    Also lass den kopf nicht hängen ,das schafft Du schon .
    Zahlt doch eh die gegnerische Versicherung ,wäre schade wenn der auf nimmer wiedersehn verschwinden würde.


    Gruß SRRaser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Ich fürchte, machen lassen :( Der Zeitwert :(
    Aber auch ich würde dieses schöne Fahrzeug wieder aufbauen. Wenn der Rahmen hin ist, den bekommt man doch ohne Probleme. Und der Rest, das schaffst Du, nun mal nicht den Kopf in den Sand stecken, mach ihn, das schweißt zusammen !!!! ist doch ein tolles Fahrzeug.... schlafe mal noch eine Woche drüber und dann gehts los....

  • Vordere Traverse, ggf. Motorbock am Chassis, [lexicon]Querlenker[/lexicon], Krümmer, Vorschaller, die schlecht zu bekommende Stoßstange


    Ich vermute mal wirtschaftlicher Totalschaden.....

  • Dennoch wird es vmtl. lt. Gutachten (wenn´s ein vernünftiger Gutachter schreibt und er [zitat meiner Heckschadenbegutachtung vor einigen Jahren]: "aussergewöhnlich guten Pflege- und Erhaltungszustand" bescheinigt) genug Kohle geben, um diesen nicht soo böse aussehenden Schaden wieder glattbügeln zu können... :winker:

  • Hai
    Ja, wir haben schon ein schönes Gutachten gemacht aber der Rahmen ist vorne Re Geknickt??
    Da muß mehr gemacht werden ich mache schon viel möglich aber irgend wo sind grenzen.
    Er soll sich einen anderen hohlen und aus zwei ,einen machen.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo !
    Schade um den Warti, würde ihn wieder machen.
    Übrigens kann mann darauf bestehen das Fahrzeug wieder auf Verursacherkosten herzurichten, Wenn das Fahrzeug zb. einen hohen Emotionalen Wert für den
    Besitzer darstellt.
    Das muss die Versicherung dann sogar zahlen aber leider sind sie dazu nicht unmittelbar zur Instandsetzung verpflichtet,
    sondern erst nachdem das Fahrzeug nachweislich am Straßenverkehr Teilgenommen hat


    Mfg Kranker

  • So schlimm kann der Knick im Rahmen laut der Bilder wohl nicht sein, oder? Sicherlich mit den üblichen Mitteln und Werkzeugen einer normalen Kfz-Werkstätte nicht richtbar, für einen Karosserie-Fachbetrieb sicherlich weniger problematisch.
    So eine immens teure Rahmen-Richtbank hat eben nur der Karosserie-Fachbetrieb.
    Daher würde ich darauf bestehen, die Rahmen-Richtarbeiten im Karosserie-Fachbetrieb erledigen zu lassen, weitere Instandsetzungen im Betrieb meines Vertrauens.
    Ging vor einigen Jahren bei meinem Unfallschaden auch gut. Erst zum Karosseriemeister, dann Transfer zum Lacker, dann zur Montagewerkstatt.
    Wurde zwar murrend und erst nach Einschaltung eines Anwaltes, aber dann immerhin doch überwiegend bezahlt, jeder Transfer-km mußte nachgewiesen werden, etc.
    Lass ihn herrichten, gute Wartis sterben aus...

  • Ja wenn es wirklich dein Kindheitstraum war, dann gib dir einen Ruck und mach ihn wieder fertig. Du würdest sicher irgendwann bereuen es nicht gemacht zu haben,denn son schöner Warti ist einfach zu schade für den Schrottplatz. :top:

  • Früher haben wir schlimmere Schäden wieder angerichtet. Laß den Kopf nicht hängen. Weise den Gutachter mal diskret auf die 135 % Regel hin!Die gibt es wirklich, denn ich bin selber Gutachter.
    Ich will ja nicht wieder in ein falsches Licht geraten, aber gerade wegen solcher Fälle, wie der schöne 353W hier, rate ich jedem zu einem WERTGUTACHTEN und dann MUSS die generische Versicherung zahlen, ob sie will oder nicht!


    Gruß Jürgen :winker:


    PS: Auch wenn Großschreibung als Schreien gewertet wird, hier muß man mal aufschreien, denn der "Grüne" darf nicht sterben!

  • Die 135% Regel greift aber nur wenn die im Gutachten angegebenen Reparaturkosten unter 135% Widerbeschaffung bleiben.


    Naja, jemachdem was für Verrechnungssätze angezogen wurden gehts da schnell sonstwohin...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • die Rahmen-Richtarbeiten im Karosserie-Fachbetrieb erledigen


    Ja ist schon Klar,würde ich auch wieder hin bekommen das Übersteigt aber den Wert des Fhz!!Dann ist es auf diesen o.a. Bildern garnicht so richtig zu sehen was wiklich Def. ist ein Bild von der Li Seite u/innenraum wäre Besser.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Und was is mit dem persönlichen Wert!? Den wird der Schaden wohl nicht übersteigen!
    Mit ein wenig Arbeit kriegt ihr den wieder hin! Ich drück euch die Daumen!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Wünsch dir trotzdem viel Glück egal ob diesen oder einen anderen neu aufbauen und alles gute zum Geburtstag :winker:

  • Hi Rüdi,


    auch von mir die Beileidsbekundungen zum Unfallschaden und trotzdem alles Gute zum Geburtstag.


    Ich könnte Dir einen Grill inkl. Kühler und Lampen spendieren.
    Habe ich noch aufm Dachboden liegen. Bei Interesse einfach ne [lexicon]PN[/lexicon] an mich.


    Kann übrigens Jürgen nur recht geben.
    Habe zum Glück auch ein Wertgutachten gemacht.
    Meine Versicherung hatte einen kompetenten Mann geschickt und der hat sehr sachlich begutachtet.
    Nun kann ich Nachts ruhig schlafen, denn ich weiß dass ich bei Verlust wenigsten finanziell ordentlich
    entschädigt werde.
    Wobei so ein Gutachten noch eher bei Diebstahl interessant wird, denn dann kann man nix mehr begutachten.


    Ne andere Geschichte ist das mit dem persönlichen Wert des Fahrzeuges.
    Ein neuer 353er ist eben nicht mehr das gleiche Fahrzeug.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen das defekte Fahrzeug wieder herzurichten.


    Gruß Sven.

  • Siehste, die ersten Hilfsangebote kommen schon. :top: Also feier heute erstmal schön (alles Gute auch von mir :winker: ), schlaf noch ma drüber und dann geh die Sache in Ruhe an... Währe echt schade um den Warti - der ist noch nicht reif für die Tonne :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ja ist schon Klar,würde ich auch wieder hin bekommen das Übersteigt aber den Wert des Fhz!!Dann ist es auf diesen o.a. Bildern garnicht so richtig zu sehen was wiklich Def. ist ein Bild von der Li Seite u/innenraum wäre Besser.
    Gruß
    dieter

    ich denke dieser Satz ist aussagekräftig genug :verwirrter:
    Mit Teile tauschen ist es wohl nicht getan, mein Beileid!
    Ich weis, so was tut richtig weh...
    trozdem wünsch ich dir auch alles gute zum Geburtstag :winker: