Der 4. Gang geht nicht rein

  • Hallo,



    ich habe mir einen Trabant neu aufgebaut und jetzt geht der 4. Gang nicht mehr rein obwohl ich Motor und Getriebe nicht auseinander hatte.


    Was kann ich machen.

  • @AV wie soll er das denn machen??? Hab ich noch nicht gesehen, und sehe auch keine Möglichkeit wie der in die Nähe des Shaltgestänges kommen sollte um dieses zu behindern

  • Ölwechsel mit HLP 68... sollte der Freilauf sein.

  • Probiers aus geh ans Auto und häng den Behälter aus oder Häng ihn auf halb acht du wirst sehen es geht und bevor ich anfange auf einen defekten Freilauf hinzuweisen frag ich erstmal an der Stelle nach ich hatte auch schon jemanden hier dem ich nur dadurch zum 4 Gang verholfen hab in dem ich seine im Motorraum rumfliegende Batteriehalterung wieder an Ort und stlle gebaut hab :zwinkerer:


    zumal es ja auch genug Leutchens gibt die größerre Vorratsbehälter verbaut haben und da zählt dann jeder mm :winker:

  • Ich möchte nicht leugnen das wenn was lose oder schlecht verbaut ist so ein Problem sicher auftreten kann, allerdings fahre ich auch den größeren Behälter (Wabu 1.3) spazieren, und da ist genug Luft

  • bevor hier weiter spekuliert wird sollte erst mal Oschistrabant klären ob sich der Gang nun nicht einlegen läßt oder ob sich der Gang zwar einlegen läßt aber der gang entweder rausspringt oder durchrutscht.
    vorher ist jede Spekulation sinnlos.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • genau 2TViper :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo,



    also rein geht der gang nur es war dann nur hochdrehen vom motor und kein zug im 4. Gang.


    Jetzt bin ich ca. 10 km gefahren wo er warm war ist der 4. Gang mit Zwischengas reingegangen und er hat gezogen.



    mfg



    Oschistrabant

  • wenn es so ist, würde ich als erstes mal einen Getriebeölwechsel vorschlagen.
    manchmal funktioniert es.
    ansonsten hat der Freilauf einen weg, und um den zu insten, muss man das Getriebe komplett zerlegen, also ist Ölwechsel einfacher :winker:
    greet Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • wie gustl schon geschrieben hat sollte wenn möglich HLP 68 rein, n guter liter, oder...: Kontrollschraube raus, öl aufkippen bis es aus der Kontrollschraube rausläuft, Schraube rein, und noch n bissl was nachkippen...
    edti: schickes kräftiges blau vom Trabi...gefällt mir:
    hier auch mal n blauer:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZsDJa4UBG38

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Mit Zwischengas? Mein kaputter Freilauf wollte nur greifen wenn ich bevor ich von der Kupplung gegangen bin die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau habe sinken lassen. Dann Kupplung kommen lassen und saaaanft Gas geben. Ging eigentlich ganz gut, ausser das man es so nicht eilig haben wollte und wenn man den dritten ordentlich ausfährt, dauert es halt ne Weile bis der Motor auf LL-Drehzahl ist. :traurig:


    Ansonsten wie schon andere erwähnt haben, HLP68. Am besten komplett wechseln, am Magneten der Ablassschraube kann man ja auch sehen wie es dem Getriebe so ergangen ist. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hatte auch mal son problem, nach 16 jahren standzeit war der freilauf n bisl festgegammelt nach 10-20 km gings wieder, neues öl wär aber bestimmt net verkehrt