Wie krieg ich den Zylinder über die Kolbenringe??

  • Vorrausgesetzt das die Kolben in Einbaulage richtig verbaut sind, d.h. Pfeil auf dem Kolbenboden zeigt zur Krümmerauslaßseite, bzw. die Kolbenringöffnung ist zur abewandten Seite des Krümmers, hat man zwei Möglichkeiten. Mit dem Werkzeug wie im Handbuch beschrieben (eine "Blechschelle") die die Kobenringe zusammendrücken und den Zylinder draufschieben, oder den Zylinder draufschieben und jeden Kolbenring schön vorsichtig zusammendrücken. Unterstützt wird das draufschieben durch die Phase die am Zylinderfuß ist. Ich fixiere den Kolbenring mit dem Zylinder an der entgegengesetzten Seite von der Kolbenringöffnung und drücke den Ring dann zusammen. Der Zylinder läßt sich dann leicht drüberschieben. Bitte etwas Öl mit verwenden. Viel Erfolg.

  • Wobei noch zu beachten ist, dass bei den Kolbenringen die Öffnung jeweils um 90 Grad versetzt ist...und die Ringöffnung genau an der Nase im Kolbenringschacht am Zylinder liegen muß, weil sie sonst nicht zusammenzudrücken sind (so'n Kolbenring kann eben sehr stur sein :lach:).


    TOMMYGT
    Hast du denn die im Buch beschriebene Blechschelle?
    Damit geht das ansich sehr gut. Und auch die zweite Möglichkeit von Klaus hat bei mir immer gefunzt. Ist eben nur etwas Geduld und "vorsichtiges Friemeln" gefragt... :top:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Na ob das was wird.. sind ja tolle Voraussetzungen.. :verwirrter:


    die Einbaulage der Ringe erklärt sich eigentlich von selbst, da in jeder Nut ein kleiner "Stift" steckt, der genau dort ist, wo grade "kein" Kolbenring ist ;) wisste wie?!


    Wenn du die Kolbenringe "irgendwie" montiert hast, passt der Zyl auch nich drüber.. normal..


    die Kolben passen aber zu den Zylindern?

  • mal ein "schlechtes Beispiel".


    hier erkennst du die stelle, wo die Ringe die Lücke haben. DORT ist dahinter eine Nase. Wäre der mittlere KR montiert, wäre diese Nase 90° weiter links.


    AAABER Hier ist der Kolben absichtlich 180° verdreht, d.h. die Öffnungen der KR sind eigentlich HINTEN!


    Alle Klarheiten beseitigt? :verwirrt:

  • Die Spannschelle kann man sich problemlos selbst aus Blech bauen. Die Maße stehen im WHIMS.


    Das dauert vielleicht 1/2 Stunde aber macht die Montage der Zylinder sehr viel leichter. Vor allem wenn man keinen Helfer hat oder die Zylinder bei einem noch im Fahrzeug eingebauten Motor montieren will, ist das eine enorme Arbeiserleichterung.

  • Danke für eure Tipps, aber direkt nach meinem letzten Beitrag bin ich dahintergestiegen. *schlaueskerlchen*
    Hat auch ganz gut geklappt, aber laufen tut er trotzdem noch nicht, dafür sifft er jetzt nicht mehr.
    Gruß
    Tommy

  • Ordentlich Öl verwenden; die Ringe in die richtige Position, kann man auch mit den Fingernägeln zusammendrücken und den Zylinder dann vorsichtig drüberfädeln. Als Hilfswerkzeug tuts auch ein Blechstreifen, der passend gebogen wird.

  • Zitat

    Danke für eure Tipps, aber direkt nach meinem letzten Beitrag bin ich dahintergestiegen. *schlaueskerlchen*


    Danke für die Erklärung, aber es hat ja schon geklappt. Aber er läuft noch nicht. Naja, jetzt ist erst mal der neue Motor für den BMW wichtiger, wenn der wieder lauf der Straße ist, mach ich am Trabi weiter.
    Gruß
    Tommy

  • na,nu weiss ich ja nicht,ob du die K-Ringeinbaulage des Trabis mit deinem BMW verwechselt hast :lach:.Normal kann ich mich den Vorrednern anschliesen.Gehen bei Ueberlegung und Oel auch so drueber,vorausgesetzt Paarung passt.Die Spannschelle ist sicher hilfreich,aber nicht zwingend notwendig.
    Ach so,wenn er nicht laeuft,liegt das sicher nicht an den Ringen,hast irgend einen anderen Mist produziert. :grinsi:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • WW @ er hat die Dichtung gewechselt und das ist doch nicht verkehrt. Logischer Weise nimmt man da die Zylinder ab! :augendreh:
    Tommys Trabi läuft schon ne Weile nicht und er hat schon einiges gemacht um den Fehler zu finden. Als regelmäßiger Leser der Beiträge wüßte man das :zwinkerer: