@ Heckman: Nein, die Farbnummer war doch die hinter dem Tank? Hier die 473. Ist auch auf beiden Türen drauf...
Die Nummer auf Bild 2 wäre auch noch zu klären. Meine 61'er Limousine hat an gleicher Stelle Ihre Produktionsnummer...
Gruß, Atze
@ Heckman: Nein, die Farbnummer war doch die hinter dem Tank? Hier die 473. Ist auch auf beiden Türen drauf...
Die Nummer auf Bild 2 wäre auch noch zu klären. Meine 61'er Limousine hat an gleicher Stelle Ihre Produktionsnummer...
Gruß, Atze
Meerane, hör bloß auf...
Nichts gegen Meerane...
Die Nummer auf Bild 2 ist die ganz einfache Durchlaufnummer des Produktionsjahres. Meerane hat die Jahresproduktion jeweils durchnummeriert - das ist jetzt eben die 3925ste Karosse des Jahres 1961. Das hatten die 601er auch noch ziemlich lange.
Hallo,das sieht ja richtig gut aus .Wenn ich doch nur soweit währe. Aber jetzt Montag haben wir endlich mit den Schweißarbeiten begonnen.Die gleiche Nummer habe ich auch gefunnden.Hier ein Paar Bilderchen vom aktuellen Stand .
@ Deli: Dat geht aber gar nicht. Atze seiner ist Anfang 61 gebaut. Da können nie schon 3900 Stück gebaut worden sein.
Entweder sind die Stückzahlen durchnummeriert komplett über die gesamten Jahrgänge, dann wäre es der 3925 Kombi insgesamt (hab grad keinen Zugriff auf die Produktionszahlen). Oder wie war das denn mit den Bodengruppen? Kamen die damals schon von Z? Dann könnte es ja durchaus die 3925ste Bodengruppe mit Spritzwand von 1961 sein da ja für Limo und Kombi...
Das Dach war glaube oben an der A-Säule angesetzt und verzinnt...
Das ist ja mein Reden! An der 61'er Limo habe ich an gleicher Stelle auch diese Nummer eingeschlagen. Deswegen fragte ich ja mal vor einiger Zeit, ob die Bodengruppen mit Nummer aus Zwickau kamen. Und das dann in Meerane die "Farbnummer" (bei mir 473) auf Türen, Klappen und hinterm Tank, sowie die richtige Kombi FIN (bei mir 6100631) vergeben wurde und der Kombi-Aufbau gemacht wurde...
Die Nummer auf Bild 2 sieht genau so von der Schlagung aus, wie die Produktionsnummer der 61'er Limo, an der gleichen Stelle eingeschlagen! Und das die Nummer eigentlich mit der Januar 1961 Fabrikation des Kombiwagens Fragen aufwirft?
Gruß, Atze
Also eins ist definitiv nachgewiesen:
Die Murmelkombis wurden komplett in Meerane gebaut. Aus Einzelteilen. Die kombispezifische Blechteile für P50/60 wurden teilweise noch auf Behelfswerkzeugen hergestellt, sog. "Bleiwerkzeugen", weil man bis zuletzt keine richtigen Werkzeugsätze bekam - erst beim 601 wurde das besser.
Die Anlieferung fertiger Bodengruppen mit Stirnwand aus Zwickau wurde erst beim P601 eingeführt. Nur so kam man endlich auf verwertbare Stückzahlen.
Das mit der Durchnummerierung leuchtet allerdings ein...1960 warens 'was bei 2900 Stück, 1961 etwa 4250 Stück - könnte hinkommen. Daß der Kombi vom Jahresbeginn ist, wußte ich nciht.
Nur:
Warum haben dann auch Limousinen solche Nummern??? Da muß Zwickau wohl auch nochmal zusätzlich gezählt haben - solange man für sowas noch Zeit hatte...
@ Atze: Wer die FIN vergeben hat ist die nächste Frage.
Bei original erhaltenem Lack sind immer 2 verbrannte Stellen im Lack. Innen unterm A-Brett, genau da, wo von außen die Scheißpunkte des FIN-Blechs sind. Stellenweise sind übelste Kleckerschweißpunkte dran, bei meinem Camping hält davon nur einer...
Also beim 1,1er ist die richtige FIN erst in Zwickau vergeben worden, die Kombis aus Meerane hatten alle ein Ovales Schild, mit Geschäftsjahr und Stückzahl!!!
Dirk das mit der Stückzahl wie es Deluxe geschrieben hat, kann schon stimmen, da das Geschäftsjahr immer im Oktober des Vorjahres begann!!!!
Guten Abend,
auch hier gehts richtig voran. Habe heute den letzten Kotflügel montiert. Weil die Karosserie so sehr angegriffen war und sehr umfangreiche Schweißarbeiten nötig waren, hatte ich beim montieren der Karosserieteile wirklich Spaß. Allein durch das Strahlen hat sich der Kombi wohl zusammen gezogen. Ich mußte in der unteren Hälfte der Pappen fast bis zu 3-4 mm wegnehmen, damt die Türen wieder passten. Die Spaltmaße waren aber vor der Restauration extrem klein... Nun ja. Nächste Woche geht der Wagen zum Lackierer. Ein paar Restarbeiten habe ich noch zu machen. Die endgültigen Spaltmaße (Breite) fräst der Lackierer vor Ort...
Die neue 20PS Schumann-Welle passt dank Frank (FG601) nun ins original Kurbelwellengehäuse! Vielen Dank nochmal an FG601 und natürlich an Heckmann!!!
Gruß aus Rostock, Atze
P.S.: Die schlechte Qualität ist dem Fotohandy geschuldet. Meine Sony Cybershot Kamera hat leider Ihren Dienst quittiert...
Mensch hier gehts ja vorran.
Sieht super aus.
Wenn du so weiter machst bist du noch früher fertig als ich.
Gruß Mario
Ach wenn wir doch nur schon soweit wären
Hallo Atze,sieht echt gut aus.Der Verzug den Du meinst,der kann aber auch durch das Verzinken kommen .Kannst Du mal ein paar Bilder von der Befestigung der Bodenwanne am KFZ machen (nicht an der Stoßstange)?Wo die Halter Angeschraubt sind .Falko und ich sind uns nicht so einig was das angeht.
Guten Abend,
heute haben wir den Kombiwagen zum Lackierer unseres Vertrauens gefahren. Mal schauen, wie lange es dauert. Aber er hat alle unsere Wagen bisher super hinbekommen...
Vielleicht hole ich ja Motte doch noch ein, wie er stets vermutet...
borstel: Falko war gestern bei mir in der Werkstatt und hat Bilder gemacht. Den Rest bequatschen wir am Samstag in Schwerin...
Gute Nacht!
Na da bin ich ja mal auf die Farbe gespannt, der kleine ist ja jetzt schon super. Sieht man wirklich, dass viel Arbeit drinnensteckt. Weiter so!
3 Zylinder sind keiner zuviel
Moin
na Marco schauen wir mal ! Die neue Wirkungsstätte hat gestern ihr Tor bekommen. Und wenn ich wieder da bin werde ich wohl gas geben. Ziel Anklam 2011
Mfg Motte
Oder murmeltreff 2011
Guten Abend,
war heute mal bei unserem Lackierer und habe den Zwischenstand angeschaut. Wir haben noch die Zierleisten angepasst und ein paar Feinheiten besprochen.
Den Unterboden hat er schon fertig lackiert, natürlich in Nilgrün. Die Karosse ist fertig geschliffen und schon komplett innen und außen gefillert. Die Türen und Klappen folgen nun. Haben heute mal die Heckklappe angepasst. Sie sitzt wieder sehr schön!
Die nächsten Bilder gibts dann mit der fertigen Lackierung...
Ziel: Natürlich das Murmeltreffen!!!
Gruß, Atze
es ist einfach schön anzusehen , freue mich schon auf die nächsten Bilder wenn er fertig gelackt ist.