Restauration P50/1 SWII Kombiwagen aus dem Februar 1961

  • hallo Atze ! bin sehr gespannt auf Dein Auto :huh: ,werde zum Murmeltreffen sicher auch da sein :thumbup:habe viele Fragen an Dich :rolleyes:

  • Den ganzen Kram nochmal rauszuschmeißen, kenn ich irgendwoher.... :whistling:
    Na dann, bis Borkheide :)

  • :genau:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo Zusammen,


    die Zeit rennt und einige Dinge müssen bis Borkheide noch gemacht werden. Heute Abend war es die Stoßstange, die mich einige Nerven gekostet hatte... :rolleyes:


    Aber nun ist sie dran, inklusive PVC-Biese und Nummernschild. ^^ Spätestens am Samstag gehts dann weiter mit dem Unterfahrschutz. Vielleicht gibt es dann dieses WE noch eine kleine Probefahrt... :thumbup:


    Gute Nacht, Atze :)

  • Einfach nur schön. :love:


    Hoffentlich schaffe ich es aufs Murmeltreffen um ihn mir ansehen zu können. :)


    Gruß Mario

  • Guten Abend,


    nachdem ich mich gestern mit dem Unterfahrschutz abgequält hatte, haben wir heute die erste Probefahrt gewagt. :thumbup: Unser Weg führte uns über Land zu Mossi, da irgendwie ein Quietschgeräusch auftrat, das wir nicht deuten konnten. Bei Mossi war natürlich nichts zu hören. :rolleyes: Kurz vorm abstellen war es aber wieder da. Es tritt nur im Leerlauf ohne getretene Kupplung auf. Im normalen Fahren höre ich es auch nicht. Keilriemen hatte ich kurz ab. Lima & Co. sind es nicht. Wenn man an der Motor-Keilriemenscheibe drehte gab es genau einen Punkt, wo beim vor oder zurückdrehen ein Quietschen kommt. Jemand eine Idee?


    Ansonsten war die erste Fahrt H A M M E R G E I L !!! ^^ Und das Getriebe ist in jedem Gang anders laut und auch anders vom Geräusch... :thumbup: Aber eigentlich hatte ich mir das nach Heck's bildhafter Beschreibung fieser vorgestellt... :) Mit dem Schalten müssen wir noch üben... ^^


    Morgen mache ich ihn richtig sauber und eins zwei Sachen müssen noch gemacht werden. Dann gibts aber endlich richtige Fotos von Innen & Außen!


    Gruß + gute Nacht, Atze :)

  • Hat das arme Kind keine Schuhe? ^^
    Das mit den Geräuschen...hhmmm, weiß ja nicht, was du so gewohnt bist :)
    Murmeltreffen...und wir "tauschen" mal. ;)

  • Natürlich hat das arme Kind Schuhe! Aber die ersten 30 km wollte es barfuß laufen... ;) Morgen zieh ich die Radmuttern nach und dann kommen die Radkappen drauf! :)


    Das mit dem hinteren Kennzeichen ist so die einzige Lösung. Auch wenn eigentlich hinter der Scheibe und ohne Beleuchtung verkehrswidrig ist... :rolleyes:


    Beim Murmeltreffen können wir ja nochmal "Feintuning" betreiben... :thumbup:

  • Es gibt doch auch solche selbstleuchtenden Kennzeichen, bei denen sollte doch der Ort dann egal sein.

  • Andere Länder - andere Titten.


    Soll heißen: Förderal über alles.


    Was bspw. in Sachsen gang und gebe ist, ist hier klar ungesetzlich im Rahmen der Bestimmungen des jeweiligen Landesverkehrsministeriums.


    Und auch hier ist Vitamin B ganz klar nützlich. Bei uns schaukelt sowas auch noch an EMW rum - es gab bis zur "mißbräuchlichen Erschleichung von Sonderregelungen" diese Mögklichkeit bis Ende der 90er wohl auch problemarm - nach Aussage Betroffener derzeit unmöglich.

  • Guten Abend,


    habe heute einmal durchgeputzt und auch eine kleine Runde gefahren. ;) Habe wie versprochen die ersten richtigen Bilder gemacht. Das einzige, was jetzt noch fehlt sind die Türgummis und das Heckklappengummi. Habe ich liegen und mache ich an einem sonnigen Samstag oder Sonntag. Mit dem Unterboden bin ich mir jetzt unschlüssig. Es ist ja in folgender Reihenfolge bearbeitet worden: Strahlen, Spritzverzinken, Epoxygrundierung, schwarze 2K Lack, die Endfarbe Nilgrün als 2K Lack. So lassen oder noch was draufmachen?


    Ansonsten nochmal zur hinteren Kennzeichenproblematik. Motte und ich haben es nicht versucht, ein richtiges Kennzeichen für hinten zu bekommen. Wir waren uns einig, die Kombiwagen auf 07'er Nummer in der Heckscheibe zu fahren, da das alte DDR Kennzeichen einfach zum Auto dazu gehört und es echt abgefahren aussieht! Motte meinte nur (und ich sah es auf seinen Bildern auch), dass der BAR Mensch ein normales Blech Euro Kennzeichen hinter durchsichtigem Plexiglas eingebaut hat. Also keine schwere Übung. Hätten wir auch machen können. Aber egal, wir lassen es so mit den Original DDR Kennzeichen, auch wenn es mal eventuell Strafe kosten sollte... ;) Wer da was gegen haben könnte... Dem ist nicht mehr zu helfen... :)


    Wer hat den nun noch so einen Kombi in der Restauration? Außer Kollege Motte?


    Gruß, Atze :)

  • Die Spritzgummis hinten, die Auspufftülle und die 2 Schlauchschellen am Vergaserrohr bauste aber noch ab, oder ^^
    *Meckermodus aus* :)

  • Er ist einfach nur traumhaft schön geworden. :love:
    Du hast meinen vollsten Respekt. :thumbup:

  • Ich hätte da eine Idee mit dem Kennzeichen, die bei dir aber wegen der nicht vorhandenen AZV nicht realisierbar ist.


    Habe mal auf einem Treffen auch eine alte Murmel gesehen, die war auch so mit dem hinteren Kennzeichen.
    Der Besitzer hat sich einfach aus vermutlich Edelstahl eine Halterung gebaut, die er auf dem Kugelkopf steckt und mit einer Schraube fixiert.
    Beleuchtet wurde es einfach über die Steckdose.
    Aufm Treffen lag das dann einfach im Koffferraum.


    Wenn ich ein Foto finde, werde ich dies mal reinstellen!

  • @heckman: Das bereden wir in Borkheide. Es ist doch schon jetzt, so wie er da steht, Purismus pur! Ich glaube, ich brauche doch so einen Blinkgeber von dir. Der Friedrichs meldet sich nicht zurück... :thumbdown:


    Deluxe: Natürlich glaube ich das! Motte hatte wohl ein anderes Bild??? ?( Ich weiß nur, das Motte mit ihm telefoniert hatte und das er dann rumgedruckst hat. Das Kennzeichen war wohl eine Eigenanfertigung. Er kannte wohl jemanden, der Ihm die Plaketten geklebt hat? Irgendwie so. Auf alle Fälle war es nicht auf dem großen Dienstweg... ;) Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich könnte natürlich komplett falsch liegen und dem guten Mann Unrecht tun...


    Aber egal, wir lassen es so mit dem 07'er. Warum ist denn der BAR so schwierig? Die Farbe seines P50K hats übrigens nicht auf Kombiwagen gegeben. Ich habe den Original DDR Brief von der K5900011 als Scan und der ist schon in Tundrabeige & Pastelgrau lackiert gewesen. Das bedeutet, das schon bei Auto 1, was in den Handel kam, die Farbpalette 1960/61 zum Einsatz kam... ;)


    Welches Baujahr/ EZ ist den der BAR Kombiwagen? Weiß das jemand?


    @motte: Wo steckst du? Alles gut? Ich habe 2 Monate nichts gehört? Melde dich mal, wenn du das liest.


    Gruß, Atze :)

  • Klebekennzeichen ist, denke ich hier das magische Wort:


    http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?cat=43&info=p89_EU-Klebekennzeichen---reflektierend.html&XTCsid=16740f4a977885626f100bda841dc07f


    Diese sind lt. Verkehrsportal auch zulässig:


    Zitat


    Die Ausgestaltungsvorschrift für amtliche Kennzeichen an Fahrzeugen findest Du in § 10 FZV. Interessant ist besonders der Absatz 4, Satz 2, 1. Halbsatz: "Form, Größe und Ausgestaltung einschließlich Beschriftung müssen den Mustern, Abmessungen und Angaben in Anlage 4 entsprechen. Kennzeichenschilder müssen reflektierend sein und dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen;"


    Und da ich ja einiges an MZetten zugelassen habe, habe ich erst gemerkt wie liberal Brandenburg ist.
    Kleine LKradschilder gibt es selbst für ETZetten ohne Probleme. Und das im Format 240 x 130.
    Die bei Saison üblichen 255 x 130 werden in 240 x 130 auch akzeptiert - wird halt entgegen der Anlage gesiegelt.
    Seitenständer ohne Sicherung wurden von der obersten Landesbehörde als Bestand abgenickt.


    Und beim P70 haben sie mir schon gesagt: Kennzeichen mit 2er Erkennung und Engschrift geht klar - ggf. auch als LKradblech.