Lenkgetriebe - Verzahnung

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mein Lenkgetriebe zerlegt hatte um es zu Sandstrahlen, habe ich beim Zusammenbau anscheinend nicht die korrekte Zusammenkunft der Verzahnung von Lenkstange und Antrieb eingehalten, sodass mein Lenkrad bei Geradeausfahrt jetzt um 90° versetzt ist!


    nun die Frage: kann ich den Flansch am Lenkgetriebe lösen, den Antrieb samt Stange und Lenkrad hinausziehen, und entsprechend versetzt wieder einsetzen? Info: 601 U '79 kein Lenkradschloss!


    oder muss ich dazu das Lenkgetriebe ausbauen?

  • Probiers. Rein technisch kein Problem. Zieh dazu die rechte Schutzkappe ab und bring die Zahnstange in Geradeausposition, indem du mit der Schieblehre 70mm ab Ende Gehäuse bis Ende Zahnstange mißt (kuck vorsichtshalber nochmal ins [lexicon]WHIMS[/lexicon] oder RHB wegen der Länge).
    Dann Lenksäule wieder runterschieben (die Lenkradspeiche muß absolut waagerecht stehen).
    Achja, hinterher dann testen, ob die max. Lenkeinschläge li. und re. gleich sind (ca, 1,25 Umdrehungen).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Danke Heckman...


    ja, werds die Tage probieren, immerhin habe ich Freitag den 26. den [lexicon]TÜV[/lexicon] Termin... [lexicon]HU[/lexicon] mit H-Prüfung! dann endlich wird er angemeldet!

  • Bericht:


    Ja, es hat funktioniert... alledings war das lösen der beiden schrauben am lenkgetriebeflansch ne echt mühselige arbeit...


    ach nochwas: falls ihr drüber nachdenkt ein zündschloss mit lenkradschlos einzubauen... lasst es! ihr werdet es eventuell bereuen, so wie ich vorhin... denn nicht nur das schloss muss man lösen, sondern auch oben das führungsblech, mit den 4 hervorragend zugänglichen schrauben -.- :doh: