MZ ETZ300 Umbau

  • 2TViper


    weil du dich in der materie recht gut auskennst, habe ich in diesem zusammenhang mal eine ot frage an dich :)
    bei meiner 300 etz, habe ich bei ca. km stand 3000 nach motorregeneration, den zylinder duch eine 2 mm starke alufussdichtung hochgesetzt.
    hintergrund war, das im originalzustand durch das aufbohren des zylinders die steuerzeiten nicht mehr stimmten und der motor maximal bis 5000 upm mit kraft drehte.
    seit dem hochsetzen des zylinders (und abdrehen des kopfes um das spaltmass anzupassen) dreht er richtig gut .
    insgesamt wirkt der motor trotz motoroptimierung und angepassten (300) auspuff von der leistung her eher naja :hmm: .


    meine vermutung ist in diesem zusammenhang, das die kolbenringe durch das hochsetzen des zylinders jetzt nicht mehr perfekt dichten. habe dem motor noch eine weitere einfahrzeit von 1000 km gegönnt, leider ohne merkliche verbesserungen. ich bin schon am überlegen ob ich nicht auf versuch einfach mal die kolbenringe austausche...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Verminderte Kompression, Funktion der Quetschkante eingeschraenkt? Faellt mir da so spontan ein. M.E. sollten auch die Kopefe angepasst werden.


    meintest du mich mit deiner antwort?


    der kopf wurde natürlich auch auf 300 ccm angepasst.
    ich lege mal den link aus dem mz form rein. da habe ich das ausführlich beschrieben...


    http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=14131&hilit=etz+300+motorenfred&start=50


    das post vom 03.03.2009 :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • du meinst diese Beschreibung?:


    Insgesammt sind das alles rech vage Aussagen bis auf die zwei Steuerzeiten und Krümmerdurchmesser. Um sich das mal genau anzusehen/durch zu rechnen bräuchte ich genaue Daten vom Motor. Kanalbreiten kanalwinkel Auspuffdaten Kopf Kopfform Steuerzeiten Querschnitte Pleullänge, geplante Drehzahl, Portmap einfach alles.
    Im Ganzen kommt mir das mit dem Hochsetzen schon recht komisch vor, 2mm unterlegen aber zylinder nicht abdrehen? :hä: den Kopf nur einen Millimeter und einen millimeter Kopfdichtung. dann müßte ja der Kolben jetzt oben rausstehen oder bündig sein? und vorher 2mm mehr rausgestanden haben. hast du den jetzigen Quetschspalt mal selbst nachgemessen?
    Bei der Auslassbearbeitung? wieviel breiter ist er denn nun geworden. Wie groß ist die Auslaßbreite? die Selbe Frage bei den Überströmern! mit was hast du denn die Überströmer bearbeitet?
    Das einzigste was mir richtig Suspekt vorkommt sind die 50mm Krümmerdurchmesser. das scheint mir ganz schön viel. wie groß ist denn der Auslaßquerschnit und wie groß am Krümmeranschluß? nicht das sich da jetz eine schöne Kante ergeben hat.


    Das Hauptproblem was ich so sehe ist das wie ich schon in meiner Abhandlung zu Leistung schrieb. Das Aufbohren Zweischneidig ist. wenn man bei einem 250er mit den vorhandenen Kanalqueschnitten füllungen von 80% hinbekommt ist es so das dann beim 300er mit diesen Querschnitten und selber Drehzahl nur noch Füllungen um 70% erreicht werden können oder um es krass zu sagen das Drehmoment und damit Leistung steigt eigentlich nicht. man verschiebt das Md max eigentlich nur ein wenig nach unten. das fährt sich dann wahrscheinlich richtig gut. dreht dann aber nicht mehr so willig.
    Nun hast du einen Schritt gemacht der gewaltig ist Auslaß richtig hoch genommen. An sich nichts verwerfliches :grinser::grinser: . Meist verschiebt man damit das Drehzahlband nur nach oben. aber durch die geringe Spülzeit bei höheren drehzahlen sinkt Füllung und Drehmoment. Die Kurve wird flacher weil das Mdmax sinkt. Man gewinnt je nach Drehzahlsteigerung dann doch das ein oder andere Pferdchen aber im ganzen wird es lascher weil der Archtritt weniger wird. Aber für solche Änderungen bedarf es ein wenig mehr. Querschnittsanpassungen/steuerzeitanpassungen Kopfform/Verdichtung und vor allem Auspuffänderungen wenn es richtig funktionieren soll.
    Als hauptpunkt bei dir würde ich wenn in dem Motor soweit wirklich alles stimmt auf den Auspuff tippen und vielleicht einlaß und Vergaserquerschnitt. an den Ringen wie du vermutet hast liegts nicht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • hallo viper,
    danke erstmal für deine ausführliche antwort.


    viele sachen, die du von mir wissen willst, weiß ich leider nicht :staun:


    ich scheibe noch mal rein, was ich noch noch an details weiß...


    der vergaser ist ein bing 84/30 also vermutlich 30 ausgang zum ansaugstutzen. der ansaugstutzen sitzt aber im bing und hat nur 24 mm öffnung :hä:
    den ansaugstutzen habe ich um insgesmt 1 cm gekürzt und kontinuierlich bis zur laufbuchse erweitert. der einlass ist dann an der laufbuchse ist ca. 40 mm hoch und 50 mm breit. aufgeweitet wurde nur nach seiten und nach unten. die originalmaße habe ich leider nicht mehr, könnte ich aber rausbekommen.


    der ganze motor wurde beim regenerieren nach tuninganleitung ddr bearbeitet. also überströmer entgratet und angespitzt. ich habe dann die überströmer nur seitlich
    (etz 4 kanal) jeweils minimal noch erweitert. an strömwinkel und höhe der überströmer habe ich nichts verändert.


    der auslass hatte schon ein oberkantenmaß von 35 mm bis oberes laufbuchsenende, original sind es wohl 40mm, weiß ich nicht genau.
    den auslass habe ich nur zu den seiten um jeweils ca.5 mm erweitert. ober und unterkante nicht bearbeitet.


    im original (also ohne die 2mm alufussdichtung) lagen die steuerzeiten bei 176/177 grad auslass und 117/118 grad der spülsteuerwinkel.
    gemessen mit der gradscheibe. noch dazu kam des der kolben auf ut 3mm in auslass hineinragte und auch die überströmer ca 1,5mm nicht vollständig öffneten.
    m.e. ist also kein wunder das der motor nicht drehte...


    wie gesagt sind die steuerzeiten jetzt etwa 124 grad spülsteuerwinkel und 181 grad auslass. also fast so wie original vorgeschrieben(123,180).


    der auspuff wurde auf 300 kubik und 5500 upm berechnet und gebaut. länge von konusanfang bis anfang gegenkonus 690mm. durchmesser ab mittelrohr 115mm.
    gegenkonus wie beim originalauspuff und original schalldämpfereinsatz.


    der krümmer besteht aus einem originalstück etwa 50 mm lang, mit originalauspuffmutter, an den dann das 50 mm rohr angeschweißt wurde. eine kante gibts dort.
    habe die zwar versucht zu verrunden, komme da aber schlecht ran. der krümmer ist insgesamt etwas kürzer als der originale, eine ausrollmaß habe ich jetzt nicht greifbar. in meinem auspuffberechnungsprogramm hatte ich für den auslass 45 mm breite und 30mm höhe angenommen, die auslassform ist aber elliptisch...


    am zylinder möchte und kann ich jetzt eigentlich nichts mehr ändern. eventuell käme eine auspuffänderung richtung niedrigere reso in frage und eventuell die änderung der kopfform/verdcihtung. jetzt ist die kopfform übrigens glocke.


    soweit erstmal...


    grüsse ronald


    edit sagt: das spaltmass ist mit einer 0.2 kopfdichtung genau 0,9mm an der kolbenaußenkante und 1,1 mm am übergang quetschkante brennraum.
    der brennraum(glocke) wurde von 45mm auf 50 mm aufgedreht, soll wohl für die 300 motoren soweit passen, habe ich so bekommen...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()