weil du dich in der materie recht gut auskennst, habe ich in diesem zusammenhang mal eine ot frage an dich
bei meiner 300 etz, habe ich bei ca. km stand 3000 nach motorregeneration, den zylinder duch eine 2 mm starke alufussdichtung hochgesetzt.
hintergrund war, das im originalzustand durch das aufbohren des zylinders die steuerzeiten nicht mehr stimmten und der motor maximal bis 5000 upm mit kraft drehte.
seit dem hochsetzen des zylinders (und abdrehen des kopfes um das spaltmass anzupassen) dreht er richtig gut .
insgesamt wirkt der motor trotz motoroptimierung und angepassten (300) auspuff von der leistung her eher naja .
meine vermutung ist in diesem zusammenhang, das die kolbenringe durch das hochsetzen des zylinders jetzt nicht mehr perfekt dichten. habe dem motor noch eine weitere einfahrzeit von 1000 km gegönnt, leider ohne merkliche verbesserungen. ich bin schon am überlegen ob ich nicht auf versuch einfach mal die kolbenringe austausche...