lauter trabi von ca.85 bis 95kmh

  • hallo,
    ist es eigentlich normal dass der trabi zwischen so 85kmh und 95kmh wesentlich lauter wird und dann wieder leise (selbst bei 120kmh). Das dröhnt da. Ich geh da jetzt mal nicht von nem defekt aus sondern frage ob es in diesem bereich generell zu diesem geräusch kommt. so ne art eigenresonanz. obwohl es scheinbar beim fahren so klingt als kommts von vorn. kann auch täuschen.
    besonders laut wenn man in dem bereich reinbeschleunigt oder nen berg raufmacht. bei teillast is es weniger.

  • Ist normal... Wurde schon mehrfach hier nachgefragt. Vll. findest was in der Suche.


    In dem Geschwindigkeitsbereich gibts so ne Art Resonanzfrequenz. Ist auch bei jeden Motor anders. Bei manchen is es bei 85 bei anderen bei 90 oder 95...

  • In einem gewissen Maße (!) ist das schon so, und - wie richtig gesagt wurde - von Auto zu Auto verschieden. Es können aber auch durchaus diverse andere Faktoren dazu führen: lose/dröhnende Kopexrohre, verspannt montierte Auspuffanlagen/-Triebwerksblöcke, defekte Radlager vorn (hatte ich schon, hat zw. 85 und gut 100 ordentlich gebrummt!), auch eine nicht 100%ig aufliegende Motorhaube hat schon derartige Resonanzen erzeugt. Einfach mal alles aufmerksam nachsehen...;)

  • Na wenn du so anfaengst dann musste auch noch defekte bzw. lockere Silentbloecke ansprechen.


    Oder was auch noch sein kann: Wenn man den Motor tauscht und zuerst die Motorlager festschraubt und dannach erst die Schrauben vom Motor zum Getriebe festzieht. Dadurch koennen auch solche Geraeusche entstehen. Merke: Zuerst Motor und Getriebe zusammenschrauben und dannach Motorlager.


    In deinem Fall geh ich mal stark davon aus das du noch nicht wirklich lange Trabi faehrst und dich langsam mit deim Auto vertraut machst und es kennenlernst. So war das bei mir am Anfang auch. Bis man weiS welches Geraeusch normal ist und welches nicht dauerts ein bissl.

  • Stelle mir grad dein Gesicht vor wenn du dir eine [lexicon]MZ[/lexicon] TS125/150 kaufen würdest :schock: Das Ding rasselt&scheppert als wär da ein Sack Scherben im Motor und der Laie denkt gleich fliegt er auseinander :grinser:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()