Gebrochener Kolbenring

  • Wieviel Km hat denn der Motor schon auf dem Buckel? Bis etwa 50.000 km würde ich als Reparatur nur die Ringe Tauschen.(alle 6) Der Komptessionsverlust ist nicht so groß wie zu vermuten wäre.Sicherlich kannst du die Zylinder nicht vermessen um den Verschleiß festzustellen.Solltest du natürlich genügend Kohle haben,dann einen neuen Satz Kolben und Zylinder!Und wenn du einmal dabei bist,gleich die Drehschieber und die Welle,das wäre das Optimum.Um aber einfach nur weiter fahren zu können,reicht es die Ringe zu wechseln,aber immer alle 6,sonst wird es wirklich Schrott.

  • Was man hier so ließt ist Haarsträubend. Nutzhub , öl zurückdrücken etc. :doof: auf das größte gegenargument gegen weglassen des Rings kommt aber keiner. kurzschlußspülung bzw, abgas in den Üst. hineindrücken beim überlaufen von Üst und auslaß. nachteile wie aufheizen des Kurbelhaus und mangelnde Spülung sind dann das Problem. Als Notlösung, um 50-100km nach hause zu kommen, geht es ohne den ring aber eine Dauerlösung auf gar keinen Fall.


    Herbie
    Für mich gäbs nur eine vernünftige Lösung. (Ich weiß was ihr jetzt alle denkt. aber denkste :zwinkerer: )
    setz dich mit der Firma Fischer in Magdeburg in Verbindung. kauf dort ein oder zwei Kolbenringe für deine Kolbengröße, mach eine Fase an den/die Ringe nach oben hin um den vorhandenen Ringstoß auszugleichen. am besten beide obere Kolbenringe ersetzen. Somit ist dann beides gleich. Aber vorsicht kolbenringe haben eine Unter- und Oberseite. eine Kolbenringzange macht das leben leichter :top:


    @service..
    warum sind zwei Ringe wechseln schrott? Begründung?



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Man könnte auch einfach kolben und motor ersetzen, oder?


    reicht es dann, wenn man einen kolben/zylinder ersetzt, am anderen ist ja nichts dran...

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • ein Zylinder/kolben=Nein!


    ganzer Motor =ja


    aber warum der Aufwand. zwei Kolenringe und gut! :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper:
    Warum nicht nur einen Kolben/Zylinder? Würd mich mal interessieren :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich würde vermuten da 2 Zylinder aus 2 verschiedenen Motoren nie auch nur nahezu gleich sind. Andere Laufleistungen, Bedingungen und Mischverhältnisse. Somit verschiedener Verschleiß. Demnzufolge unterschiedliche Leistung. Unterschiedliche Belastung auf der KW und Lagern. --> größerer Motorschaden.


    Ich weiß noch aus meinen Simsonzeiten, dass wir fleißig die Ringe zerbröselt und die dann gewechselt haben. Motor lief nie wieder perfekt, aber er lief. Würde einfach wie Viper sagt 2 wechseln, dann noch etwas fetter mischen, mal 100km sanft einfahren und dann sollts auch wieder gehen.


    Lg aus dem warmen Niederösterreich

  • Wie sagt man bei uns? :hä: Bedankt :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • und wie sagt man weiter... "en tot ziens" :winker:


    aber noch eine frage: wenn ich die neuen kolbenringe habe, wie bekomm ich die am besten auf die kolben? nicht das die mir sofort wieder brechen :verwirrter: zieh ich die von oben auf, oder von der seite oder wie?


    schoenen abend noch

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Telefoner hat absolut unrecht.
    Was glaubst du, warum sind im Trabantkolben 3 Ringe?
    3 Ringe sind 26PS original.
    Läßt man nun den 1. oberen Ring weg, hat man die erste Tuningstufe. Das macht sich besonders bei lange gelaufenen Motoren bemerkbar, da nun der Kolbenring oben nicht mehr am eingelaufenen Rand anschlägt und man ab dann bis 7000U/min im 4. Gang drehen kann. Durch das weglassen weiterer Kolbenringe werden die nächsten 2 Aufbaustufen erreicht, ohne störende Kolbenringe schlußendlich knapp 10.000U/min.
    Na das ist doch was, oder?

    Neenee besorg dir nen alten 1200cm 4Zyl BigBike-Motorradmotor und bau den ein+Sportauspuff :boeselachen: Das Ding geht dann ab wien Zäpfchen und ohne DB Killer im Pott hat das DIng einen Sound das sogar Ferrarifahrer Angst kriegen,und im Schiebebetrieb ballert&brabbelt der :staun: da fallen in Tunneln die Kacheln von der Wand...


    Ne ma ernsthaft,die Kosten für ne neue Zylindergarnitur sind nicht ohne daher würde ich mir einen Kolbenring eines Motor mit möglichts gleicher Laufleistung besorgen und fahren solange es geht!ist nicht optimal aber billiger.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Also in einen gebrauchten Motor einen anderen gebrauchten Ring einbauen, davon halte ich garnichts.
    Letzten Endes ist kein Kreuzschliff 1:1 ident, somit läuft sich auch Jeder Ring, mal ganz abgesehen vom Einbauspiel, ganz anders ein.
    Sprich man runiert sich den Ring, den Zylinder und somit die anderen Ringe.


    2 neue Ringe und fertig.


    Mit schönem Gruß

  • Neue Ringe auf gebrauchtem Kolben in eingelaufenem Zylinder :verwirrter: Na wenn du meinst das das besser ist...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich muss dazu sagen, dass zylinder und kolben vor ca. 5000 kilometern neu geschliffen worden sind. somit dürfte doch das spiel vom einem neuen ring im kolben nicht so groß sein, oder? (auf jeden fall nicht so groß wie bei 50000 :augendreh: )


    Mal schaun, ich hab mir jetzt erstmal zwei neue kolbenringe bestellt...

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Wo und für welche Kolbengröße?


    Zitat

    Neue Ringe auf gebrauchtem Kolben in eingelaufenem Zylinder :verwirrter: Na wenn du meinst das das besser ist...


    gebrauchte Ringe aus einem anderen Zylinder sind die bessere Wahl? Da hätte ich gern eine Erklärung.
    Ringe werden in diversen Motoren nach einer gewissen Laufleistung standardmäßig gewechselt, auch bei Einringkolben. Bei einer Paarung Guß/Guß seh ich da kein Problem.Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • wo kann ich dir leider nicht sagen, die kolbengröße ist 73,50. (ich glaube, dass ist das maximum, oder?)

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Was man hier so ließt ist Haarsträubend. Nutzhub , öl zurückdrücken etc. :doof:


    wie jetzt :beleidigt:


    natürlich ändert sich der nutzhub, und damit kompression und leistung der garnitur, wenn der eine obere kolbenring fehlt.
    ergo läuft der motor komplett unrund und die kurbelwelle hält sicher nicht mehr lange.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wo und für welche Kolbengröße?



    gebrauchte Ringe aus einem anderen Zylinder sind die bessere Wahl? Da hätte ich gern eine Erklärung.
    Ringe werden in diversen Motoren nach einer gewissen Laufleistung standardmäßig gewechselt, auch bei Einringkolben. Bei einer Paarung Guß/Guß seh ich da kein Problem.Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Weder das eine noch das andere ist optimal klar!aber soweit ich weiß ist hat ein eingefahrener Zylinder eine ovale Form und eine neuer Ring ist rund....ein gebrauchter Ring hat sich der Zylinderlaufbahn angepaßt auch wenn er aus einem anderen Motor stammt halte ich das für die bessere Not/Übergangslösung.Zu diesem Thema wurde aber im Post schon weiter vorne was geschrieben.


    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :zwinkerer:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Martin


    du hast es ja selbst schon geschrieben, der Zylinder wird im laufe der Zeit irgendwie oval. Die Ringe auch, nur im Bezug auf die Lauffläche um 90° gedreht. Die "wachsen" ja nicht dem Verschleiß des Zylinders hinterher, sondern nutzen sich ebenfalls ab. Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt :zwinkerer:


    Klar ist auch, das irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem nurnoch Schleifen und neue Kolben samt Ringen hilft.
    Nichts desto trotz kann man zu einem früheren Zeitpunkt seinem Motor durchaus auch mal "nur" neue Ringe gönnen, was der Haltbarkeit sicherlich zu gute kommt. Und diese sollten dann eben auch wirklich neu sein, denn nur neue minimieren vorhandenes Spiel - wenn überhaupt.
    Hier gehts ja aber um nen gebrochenen Ring und nich darum irgendwas zu optimieren. Also nen neuen rein, gleich alle Ringe neu ist garantiert auch nicht falsch. Irgendwas olles reinwürgen wird sicherlich ebenfalls funktionieren, nur "vernünftig" is was anderes. Ganz weglassen ist wohl so ziemlich das blödeste was man machen kann :zwinkerer:


    Chrom

  • telefoner
    Wie bitte soll sich denn der Nutzhub( 180°- Auslaßsteuerzeit/2 ) ändern? Der Ring sitzt nicht ganz oben. Also ergibt sich auch keine Steuerkantenänderung und dem zu Folge auch keine Nutzhubänderung!
    Ja die Kompression wird sich geringfügig ändern, wahrscheinlich so gering das man es nicht mal richtig messen kann. Aber erstens nur bei sehr geringen Drehzahlen(bei hohen Drehzalenbraucht man keine Ringe mehr :zwinkerer: ) und zweitens dann eher durch das Füllungsmanko die aus Folge von zusätzlicher Aufheizung der Überströmer und der Störung des Spülungs- und Kurbelgehäusedrucks durch den Kurzschluss der Kanäle. Wo bei wir beim nächsten Thema währen. Bei den vielen Motoren die man sich so ansieht sind zwischen beiden Zylindern recht große Unterschiede und deshalb ist dann Füllung und damit effektive Verdichtung unterschiedlich. Diese Motoren laufen/liefen trotzdem 10tausende Kilometer mit einer Welle. Also nach dem ich schon Wellen auf dem Tisch hatte die einen Versatz von 6mm(30°) hatten und Motoren kenne deren Vibrationen ne ganz andere Klasse haben als Serienmotoren und die Motoren halten trotzdem muß ich sagen das die kleinere Verdichtung keine Welle töten wird.


    Martin
    wieso ist beides nicht optimal?
    Ein Gebrauchter Ring ist nicht oval wie hiir gern verallgemeinert wird sondern entsprechend seiner Laufbahn und den darin befindlichen Kanälen eingeschliffen und hat sich angepasst. Er ist dann im Weitesten Sinne ein Kreis mit Ausbuchtungen. So ein Ring federt ja gern mal aus und wird von den Fasen(wenn vorhanden, denn bei neuschliff werden die gern vergessen :augendreh: ) wieder in die Laufbahn gepresst. Das ganze rund 8000 mal am Serienmotor. Von Oben nach Unten gesehen ist dann dadurch ein Eingearbeiteter Ring Konisch und oder ein verschobener Zylinder und das nur nur partiell. Dies kann so weit gehen das der vorherige Satz Kolben/Pleul/Zylinder so schlecht ausgerichtet war und somit zusätzlich extrem seitlich abgenutzt ist. Nun willst du sagen das dieser Ring in einem Anderen Motor der richtig oder vielleicht anders herum Falsch ausgerichtet ist eine Alternative ist?
    Ein Neuer Ring hat eine Rauhe Oberfläche und kann sich damit auf den Zylinder einschleifen so wie der Zylinder ist in den er hinein kommt. Dei Einfahrphase des Rings ist dann vielleicht nicht 300km sondern 500km, so einRing Dichtet aber auch ohne einschliff gut. Aber wer schon mal einen Motor nach 500-1000km aufgemacht hat und sich am Kolbenring in den Finger geschnitten hat der weiß wie schnell sich die Ringe einschleifen. Weiterhin hatte ich ja schon erwähnt das es gängige Praxis ist in Sport und Rennmotoren und auch bei Ultraleichtmotoren(aus Deutschland) nach gewisser Laufleistung die Ringe durch neue zu ersetzen. Wo soll der Nachteil sein? Wichtig ist das man es richtig macht zum Beispiel am oberen Ring leicht oben anfast um nicht sofort gegen den noch nicht mal sichtbaren Ringstoß stößt. am unteren Ring nach unten hin


    Herbie
    du mußt doch wissen wo du die ringe bestellt hast. Hast du den passenden Ring für deine Kolbengröße bestellt? liest sich irgendwie nicht so


    @Chrom
    ich kann dir nur in allen Sätzen die du geschrieben hast zustimmen. gerade bei den hier gesagten 5000km ist ein ersetzen des Rings/der Ringe das einzig wirtschaftlich sinnvolle. bei einem Motor mit 100Tkm oder größer hätte ich dann wahrscheinlich auch zum Kompletten Regeneration geraten.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • telefoner
    Wie bitte soll sich denn der Nutzhub( 180°- Auslaßsteuerzeit/2 ) ändern? Der Ring sitzt nicht ganz oben. Also ergibt sich auch keine Steuerkantenänderung und dem zu Folge auch keine Nutzhubänderung!


    ja, da hast du wohl recht. ich bin bei meinen überlegungen davon ausgegangen, das der nutzhub vom obersten kolbenring bis oberkante auslass ermittelt wird.
    aber von der logik her ist wahrscheinlicher (zumindest bei höheren drehzahlen), das für den nutzhub die steuerkante zylinder bis oberkante auslass bestimmend sind.


    weil du dich in der materie recht gut auskennst, habe ich in diesem zusammenhang mal eine ot frage an dich :)
    bei meiner 300 etz, habe ich bei ca. km stand 3000 nach motorregeneration, den zylinder duch eine 2 mm starke alufussdichtung hochgesetzt.
    hintergrund war, das im originalzustand durch das aufbohren des zylinders die steuerzeiten nicht mehr stimmten und der motor maximal bis 5000 upm mit kraft drehte.
    seit dem hochsetzen des zylinders (und abdrehen des kopfes um das spaltmass anzupassen) dreht er richtig gut .
    insgesamt wirkt der motor trotz motoroptimierung und angepassten (300) auspuff von der leistung her eher naja :hmm: .


    meine vermutung ist in diesem zusammenhang, das die kolbenringe durch das hochsetzen des zylinders jetzt nicht mehr perfekt dichten. habe dem motor noch eine weitere einfahrzeit von 1000 km gegönnt, leider ohne merkliche verbesserungen. ich bin schon am überlegen ob ich nicht auf versuch einfach mal die kolbenringe austausche...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • @ 2TViper:


    Du wolltest doch wissen, wo der Kolben geschliffen worden ist, oder? Das wusste ioch nicht, das war in der zeit bevor ich den Trabi hatte, ich weiß nur, dass es gemacht worden ist.


    Natürlich habe ich die Ringe für meine Kolbengröße bestellt (73,50) alles andere wäre doch kappes^^

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.