5 Gang Getriebe schalten in 1. Gang während der fahrt

  • Moin,


    Hab das Problem wenn ich vom 2. in den 1. schalten möchte oder von R in 1, oder 1. in R. mit was weis ich 2000-3000U/min wenn der Motor gerade abtourt geht der Gang entweder gar nicht rein. Oder es ratscht nur. Is aber wohl nicht gesund. Im Leerlauf lässt sich normal schalten. Ist natürlich scheiße wenn man im 2. fährt und dann den 1. braucht und das scheißteil kannste ums verrecken nicht reinprügeln :zornig: . Kupplung ist natürlich betätigt...
    Das Getriebe ist Niegelnagelneu! Habs mit 2,5 Liter Castrol Getriebeöl TAFX oder so gefüllt. Ist ja für Getriebe mit Antriebswellenabgang. Oder waren 2,5iter zu viel? Mir wurde mal gesagt es werden fürs 5 Gang 2,5 Liter benötigt. Aber schon beim Wechsel waren nur etwa 1,6Liter Öl drinne :hä: . Sah auch nicht so schön aus das Öl. Weis auch net. Hydrauliköl wird ja nicht benötigt da kein Freilauf vorhanden.
    Wieviel Liter werden wirklich benötigt?


    Oder ist das ganze "normal"? Sehr mysteriös das ganze. Also von 1. in 2. ist "kein" Problem. 2. auf 3. geht auch.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.


  • Hab das Problem wenn ich vom 2. in den 1. schalten möchte oder von R in 1, oder 1. in R. mit was weis ich 2000-3000U/min wenn der Motor gerade abtourt geht der Gang entweder gar nicht rein. Oder es ratscht nur. Is aber wohl nicht gesund.


    Naja, die 1 / R -Ebene beim Trabant 601-Fünfgang ist so eine Sache. Ich habe da auch ewig gebastelt, bis es zufreidenstellend funktionierte. So als erster Prüfpunkt: trennt die Kupplung wirklich richtig?
    Motor Falschluft? ...weil so lange dass es beim Schalten stört, sollte er nicht zum abtouren brauchen...
    Funktioniert es mit Zwischengas? (also wie bei nem richtig unsynchronisiertem Getriebe)
    Der Sprung 2-->1 ist für den Sychronring der "eins" schwerstarbeit. ...deshalb hieß es zu DDR_Zeiten auch: Der Erste ist kein Fahrgang.
    Ansonsten mußt du/der Erbauer/der Überarbeiter bei der Erstmontage des Getriebes auf möglichst wenig Luft im System: "Schaltmuffe-Schaltgabel-Mitnehmerstern-Abtriebswelle" im 1/R-Paket achten...


    Zitat


    Im Leerlauf lässt sich normal schalten. Ist natürlich scheiße wenn man im 2. fährt und dann den 1. braucht und das scheißteil kannste ums verrecken nicht reinprügeln :zornig: . Kupplung ist natürlich betätigt...


    Na na, nicht im Zorn, oder läßt sich da eine gewisse Unzufriedenheit rauslesen, weil das Gesamtkonzept nicht so funktioniert, wie du dir das vorsteltelst? Egal. ...mit "reinprügeln" erreichst du beim Trabantgetriebe garnichts.


    Zitat


    Das Getriebe ist Niegelnagelneu! Habs mit 2,5 Liter Castrol Getriebeöl TAFX oder so gefüllt. Ist ja für Getriebe mit Antriebswellenabgang.


    was denn nun TAF-X oder was anderes?
    Ich verwende nur SAF-XJ. funktioniert eigentlich prima, ausser kleineren Synchronisationsproblrmen bei kaltem Getriebe.


    Zitat


    Oder waren 2,5iter zu viel? Mir wurde mal gesagt es werden fürs 5 Gang 2,5 Liter benötigt. Aber schon beim Wechsel waren nur etwa 1,6Liter Öl drinne :hä: .


    In meinen kommen 1,5L ins Getriebe und noch mal 0,5L in den "Deckel".
    Bei 2,5L dürfte aber kontruktionsbedingt auch nicht viel passieren. Ich würde die Entlüftungsöffnung vielleicht mit Schlauch und Sammler versehen...


    Zitat


    Sah auch nicht so schön aus das Öl.


    Die entfernten 1,6Liter aus einem Nigelnagelneuen Getriebe sahen nicht schön aus??? Geschimmelt oder was?


    Zitat


    Weis auch net.


    ... Hmm...

  • Also das Öl sah mir schon recht gebraucht aus. Auch der kleine Magnet war voller abrieb. Von nem neuen Getriebe erwarte ich wenigstens neues Öl und nen sauberen Magneten. Die zusätzlich angebauten Zahnrädchen werden bei mir über nen Schlauch der das ganze mit dem Hauptgetriebe verbindet mitgeflutet.


    Öl ist TAF-X 75W-90


    Kupplung trennt 100%.


    Der Motor brauch so lange zum abtouren, hab noch keinen Trabi gesehen der Sofort abtourt wie nen 3er Golf. Hab ja noch die Original Schwungmasse. Der läuft nicht nach in dem Sinne. Der rennt Prima. Beim schalten nen Motor auf Leerlaufdrehzahl abtouren lassen is ja beim Trabi en Ding der unmöglichkeit, auser man schläft beim schalten ein.


    Falschluft ist ausgeschlossen. Motor ist nagelneu. rennt ja auch gut... lässt sich einfach abstimmen.


    Finds nur komisch. Bei niedrigen Drehzahlen kriegste das ganze ja recht
    gut rein ohne ratschen. Nur bei höheren Drehzahlen meistens mit
    ratschen verbunden. Aber wenn das normal ist, ok. Passe meine Fahrweise an^^
    Ja es funktioniert nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe... Das gewurschtel mit 1-2-R war mir schon klar aber das es sich nicht so schalten lässt wie ich das will is ärgerlich.


    Wenn das Getriebe warm ist funktioneirt das ganze besser?


    Aber bin wohl eh noch etwas auf 4 takter schalten aus. Im Grunde reichts ja Kupplung treten bis er langsam genug (abtouren lassen) is und seither rollen lassen und dann erst den 1. rein. Recht ungewohnt.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ja nee. Das ganze ist schon hinbekommbar.
    Versuche -wenn du es erstmal nicht aufmachen willst- beim Runterschalten Zwischengas zu geben. Wenn du da den Bogen raus hast, gehts wie geschmiert. ;) Hast du den Wortwitz bemerkt? ;)


    Zwischengas:


    Kupplung treten Gang raus
    Kupplung los
    kurzer Gasstoß
    Kupplung treten Gang rein


    Den Ablauf in sehr kurzer Zeit und du brauchst quasi keinen Synchronring beim Runterschalten mehr.


    Ansonsten: >Deckel aufmachen, Problem suchen, beseitigen und gut.


    Kannst du mal ein Foto von dem Verbindungsschlauch machen?

  • Den Bogen raus haben :grinser: . Das mitn zwischengas gefällt mir nicht... hört sich aufwendig an. Obs dann geht mhm. Mal antesten. Aufmachen will ich nicht... Alles so schön zusammengebaut.
    Foto mach ich demnächst mal von dem schlauch. Kann man sich einfach vorstellen. unten zwischen zusatzdeckel und getriebe ist ne kleine Lücke, da ist nen kurzer Gummischlauch dranne. Denke zumindest das er dafür gut ist.
    Müsste eigtl. alles ok sein das Getriebe wurde bevor ichs gekauft habe zum "revidieren" gegeben. Wer das aber gemacht hat. Weis ich leider nicht. Irgendeiner der gerne mit weißer Dichtmasse hantiert :grinser: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mal ne ganz blöde Zwischenfrage...
    Du schreibst was von "neuem Getriebe" und gleichzeitig von versifftem Öl und nem Magneten voller Abrieb...
    Das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen... Hört sich schwer nach Pfusch an...
    So ein Getriebe würde ich dem "Hersteller" grad wieder aufn Tisch legen zur Nachbesserung...


    MfG Björn

  • :grinser: Ja ja das gute 5G
    Ich behaupte jetzt mal,das bei 9 von 10 5G unbekannter Herkunft das Getriebe noch nie richtig funktioniert hat,und deshalb auch verkauft wurde.Von neu kann da keine Rede sein und reg.ist es mit Sicherheit auch nicht.
    Das runterschalten in den ersten G ist erstmal Gewohnheitssache und bedarf viel Gefühl damit man nicht immer den R erwischt.
    Wenn das Getriebe IO ist flutschen alle Gänge ohne wenn und aber und Wartezeit rein.Sollte das nicht der Fall sein,ist öffnen und Fehler beseitigen angesagt,an sonsten zerstörst Du es langfristig.
    Zum abtouren,wenn dein Motor nicht schnell abtourt,hast Du etwas verkehrt gemacht.Ich weiß ja auch nicht mit was Du das vergleichen tust.Allerdings dauert das abtouren von 8000 U/min auch ein tucken länger als von 6000 U/min. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wo oder wie bekommt man ein fünf Ganggetriebe?

  • Naja es wurde sicher regeneriert. Wie und wo keine Ahnung. Die Personen die solche Getriebe machen wird man sich wohl an einer Hand abzählen können oder? Ja es hat nicht den besten Eindruck auf mich gemacht. Aber mittlerweile bin ichs einfach gewohnt und stempel es unter normal ab. Da sieht mein Werksneues "4G" Getriebe rein optisch noch nen Tacken schlimmer aus :meckerkop: .
    In den R rutschen beim runterschalten? Bin ich noch nie. Eher vom 1. in den R aber das ist so ein gelabbere da muss man schon extrem sachte dranfassen das das nicht passiert. Dann ratscht es halt kurz und man wiederholt das ganze.


    Der Motor tourt normal ab. Ich weis nicht was ihr habt. sobald der hochdreht auf 6000-7000 und ich vom gas gehe hört man keine einzige zündung mehr bis er auf 700 Umdrehungen ist. Ich mein da zündet nix zwischendrin. Das ist so ok. Man kann ihn schon so einstellen das er richtig nachläuft das hab ich ja auch schon gemacht aber das hört sich ja gänzlich anders an.
    Beim fahren und dann runterschalten sinds vlt noch 3000 Udmrehungen.


    Bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=oUlaFA0vkeY&feature=channel_page bis er wieder auf leerlauf ist dauerts ne weile. Aber is ja klar das die schwungmasse ne weile weiderdreht. Kann mir keiner erzählen das das nicht normal ist. Und ja er läuft aufm Video noch relativ Fett. LAut Video tourt der in 3-4sec ab. Normales Trabi Geräusch...


    Habs die Tage nochmal mitn getriebe Probiert im Stand mit unterschiedlicen Drehzahlen. Irgendwie funzts dort. Komische angelegenheit.


    Und das Getriebe wurde nicht verkauft weils nix taugt sondern wegen anderen Gründen. Aber gut das du alles besser weist.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Zitat

    Und das Getriebe wurde nicht verkauft weils nix taugt sondern wegen anderen Gründen. Aber gut das du alles besser weist.


    Was soll die "Anmache "schon wieder?Wenn mit dem Getriebe alles io ist,warum heulst Du dann rum?Fahr einfach und freu dich das alles perfekt funktioniert. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tüftel: also der 1. geht bei mir auch etwas hakelig, aber mit etwas Gefühl problemlos...
    Das mit dem Abrieb deutet aber wirklich auf ein neues Getriebe hin, bei mir war das ebenso. Das ist laut Getriebemann vom Härten der Getriebeteile und sammelt sich und ist unproblematisch. Ich habe es trotzdem abgelassen gespült und neues Öl aufgefüllt.


    @FG 601: Mein Problem scheint übrigens behoben zu sein...

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Bin nochmal gefahren. Manchmal gehts rein manchmal nur mit etwas mehr gewalt und rummgespiele. Aber dann knarrscht es. Ich fahre das ganze mal ne Weile ein. Vlt "schleift sichs ein" :grinser: . Kann ich nur hoffen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.