1.1er Trabant - Motorcode - Vergleich mit VW Motor 1043

  • Seit Bereit


    weiss jemand zufällig, wie der Vergleichsmotorcode des 1.1er Trabant in Bezug auf VW lautet, ich meine also wir der Lizenzbau des 1.1er original bei VW heißt?
    Könnte dass eventuelle der Motorcode von VW = GL sein ?

  • Nein GL müste der alte Schlepphebel 1.05er sein.
    Vergleichsmotor für den 1.1er Trabant ist der Motor mit dem MKB: HZ DIeser wurde ab etwa mitte der 80ziger im Polo verbaut(HZ= 1.05 Hydrostößel 33KW, Vergaser), teilweise sogar mit einem Weber 32 TLA Vergaser :zwinkerer:
    Warum der aber 33 KW statt 30 wie im Trabant hat.........ist fast genauso unerklärbar wie die 3 KW mehr Wartburg 1.3 gegenüber dem Golf 1.3

  • Die Nockenwellen haben andere Steuerzeiten. Der 1,05 vom Trabant ist auf niedrigeren Verbrauch und Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Daher auch nur 125 km/h Spitze. Es ging nicht, dass ein Trabant einem Vopo Shiguli davonfährt. Der Verbrauch wäre beim CW Wert des Trabanten sicher auch stark gestiegen.
    Der Wartburg 1.3 musste mit identischem Getriebe und geringfügig größerem Abrollumfang der Reifen (daher anderer Tachoantrieb im WB Getriebe) sicher die prestigeträchtige 135 km/h erreichen. Dazu brauchte er etwas mehr Leistung als der Golf (CW Wert).
    Im Vergleich der Steuerzeiten hat der BM 820 die zahmste Nockenwelle, der BM 860 vom W 1.3 hat die Schärfste. Der EA 111 (VW Alpha) liegt in der Mitte.


    Anbei Link zur Web Site (im Jahr 1990 suchen):


    http://www.trabant-original.de/otdbx/Presse_view.php


    und der interessante Artikel zum Download:


    http://www.trabant-original.de/otdbx/link.php?t=Presse&f=Artikel&i=59


    Auf Seite 2 Mitte links sind Steuerzeiten gegeübergestellt. Das erklärt, warum vereinzelt 1.1 er mit Wartburg 1.3 Nockenwellen versehen wurden (Bastellei von WA Angehörigen bei einigen Vorserien).


    Viele Grüße