Trabant P601 Zündspulen

  • Weis auch nicht woher ich das hab. Wartburg B6HS, Trabant B7HS... Aber trotzdem... Ich hatte eigentlich nur mit Isolator Kerzen scherereien...
    B6HS beim Standart Motor kann natürlich auch gut funktionieren. Ne B7HS würde vermutlich nichtmal auf Arbeitstemperatur kommen und immer verrusen.--> Testen.


    Eine zu warme Kerze kann zur Glühzündung führen da nicht genug Wärme abgeführt werden kann und der Zündfunke somit keine Funktion mehr hat da die Elektrode so heiß ist das sich daran das Gemisch ungewollt entzündet. Trifft aber auf alle Motoren zu.


    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/151/zndkerzen0zg.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nein hab ich auch nicht die Ausrüstung dafür aber die Leistung mit Beruisolator war spürbar geringer,und das mit mehreren Kerzen.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo und Servus :winker:


    Hab mich jetzt auch mal etwas schlau gemacht,und bei denn NGK Zündkerzen wird tatsächlich die B7HS als die richtige Angeboten :hmm:


    Hat da schon wer Erfahrung damit oder neigt ihr eher zu denn B6HS??


    Obwohl Ich sagen muss das die Beru Isolator eigentlich zu frieden stellend laufen bei meinem Trabant :)


    Gruß Christjo :top:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo und Servus :winker:


    Nach dem von euch anscheinend keiner Erfahrung hat mit denn NGK B6HS,habe Ich mir jetzt einfach welche Bestellt :grinser:


    Werde nach ausgiebigen Testfahrten mal Berichten,ob die NGK nun wirklich besser sind im Gegensatz zu denn Beru Isolator 225.


    Gruß vom Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Meine Erfahrung bezog sich auf [lexicon]MZ[/lexicon] ETZ 125 die mit NGK super läuft-mit Berubratze scheiße und nicht Trabant!!Wollt ich nur nochmal gesagt haben :zwinkerer:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Beim Westblech: NGK, bei Simme: Beru Isolator. Beim Trabser ist es eine Gewissensfrage: Beru hat anscheinend neuerdings Qualitätspobleme, allerdings passt die Unschlüsselung nicht absolut auf NGK.
    Nach weiteren 15.ooo km kann ich zu den Kerzen mehr sagen. Zündkerzenstecker ist NGK feinste Sahne, weil nun der Marder auf seinem warmen Schlafplatz herumtollen kann, ohne am nächsten Tag Zündaussetzer wegen Isoationsbruch zu haben.
    Wobei das Ur-Thema eigentlich hiess.Zündspulen. Bosch blau passt eigenlich immer

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Hi,


    mir ist eine Zündspule flöten gegangen. Mein Problem ist, dass Ich mit dem Trabi im
    Westen unterwegs bin und den am Wochenende brauche. Das heißt Ich kann keine neue bestellen,
    geschweige denn in mein Lager gehen und eine neue nehmen.;-)
    Hier um die Ecke ist jedoch ein Schrottplatz und nun stellt sich mir die Frage
    von welchem Fahrzeug man vorübergehend eine benutzen könnte.
    Weiß da jemand bescheid?


    MfG Kito

  • Nein! Setzen, 6! ;) Leute, gebt hier auf Basis irgendwelchen Halbwissens nicht solche Tips!!!


    Am VW Kaefer (12V) kommen i.d.R. Zuendspulen mit der Bosch-Teilenummer 0221119027 zum Einsatz. Diese haben laut Datenblatt einen Primaerwiderstand von 2,6-3,1 Ohm. Mit der Ladeschlusspannung der Lima von 14,2 Volt ergibt das nach Eva Zwerg und Simon Ohm einen Strom von 5,5 A (unguenstiger Fall) bzw. 4,5 A (guenstiger Fall). Dieser Strom wird das EBZA-Geberteil definitiv ueberlasten (max. 3,5A zulaessig), wenngleich es - in Abhaengigkeit der ggf. bereits vorhandener Altersschwaeche - mitunter erst noch ein paar Kilometer braucht. Mir ist ein konkreter Fall bekannt, wo dann 50 km nach dem Wechsel das Steuerteil ausgestiegen ist. Das kann schneller gehen oder auch nicht. Auf jeden Fall ist es alles andere als schoen, wenn man dann irgendwo mitten in der Pampa oder auf der BAB ohne Standstreifen liegen bleibt.


    Bei Verwendung von Fremdzuendspulen bitte bei laufendem Motor (ganz wichtig!) immer den Stom an Klemme 15 kontrollieren. Liegt dieser ueber 3,5 Amper (normal 2,8-3,4) dann als Notloesung unbedingt einen Vorwiderstand verwenden. Einige aeltere Kfz (nicht Kaefer) besitzen eine sog. "Startanhebung". In diesem Fall gibt es in Reihe zu Kl. 15 der Zuenndspule noch einen Vorwiderstand, der beim Starten ueberbrückt wird. Genau dieser Vorwiderstand ist dann zwingend mit zu verbauen (Reihenschaltung zur Zuendspule Klemme 15).

  • und die zündspule vom käfer geht doch habe solche drin. kann ja sein das es bei dir nicht geht bei mir aber schon also nichts mit nein und setzen 6 :bitte:

  • Ich mach mal den Ketzer: Wenn ihm Freitag die Spule kaputt gegangen ist, und er keine Ersatzzündspule hat - was ja eigentlich zur Grundersatzteilausstattung gehört ... dann, hätte er am Freitag bei einem der bekannten Händler bestellt, hätte heute, spätestens morgen ne garantiert richtige und vor allem neue gehabt. Und nu ist Tante Hätte tot. :)


    Mal ehrlich - wusste nicht das man sich wegen der Zündspulen, die nun wirklich leicht zu beschaffen sind, auch noch streiten müsste... ;)

  • Hat sich ja auch schon erledigt das Thema. ^^
    Außerdem hat es mich auch mal interessiert. Danke für die Infos

  • haupte


    wobei es interessant währe was deine Spulen nun an Strom brauchen. Vielleicht hast du einfach welche die die von Thomas genannten 3,5A nicht überschreiten. Ich kenne mich beim Käfer zwar nicht aus aber da gab es sicher auch versch. Spulen.


    Nur mal nebenbei ist Thomas für diese Frage genau der richtige Ansprechparntner, das kann man anhand seiner Antwort aber auch erkennen denke ich ^^ .