Mattig SSF 14 Zoll mit breiten Reifen

  • Hi zusammen bin grad am überlegen was ich für Felgen auf meinen Trabant drauf mache.. und da sind mir Mattig SSF 14Zoll mit folgenden Details: [lexicon]VA[/lexicon] 194/45 14 ET 13 und [lexicon]HA[/lexicon] 225/45/ 14 ET 10 ... wie weit müsste ich ihn denn umändern bzw. was müsste ich machen damit ich diese Reifenkombi drauf bekomme?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Antwort: kaufen dran bauen, messen und Breiter machen wenn nötig! für ne schätzung fehlt die ET noch, Achskonfiguration, Bremse, adapter, auto. alles in allem wirds trotzdem nur ne schätzung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi oh na klar hier ein paar Details: Auto ist ein 92iger 1.1 Kombi und kriegt von mir folgende Achse: [lexicon]HA[/lexicon] Lochkreisadapter, [lexicon]VA[/lexicon] VW Scheibenbremse, [lexicon]HA[/lexicon] [lexicon]TF[/lexicon] 100mm [lexicon]VA[/lexicon] [lexicon]TF[/lexicon] 120mm beides Schraubenfeder..


    Wie würde denn bei der Pappe gezogen? Heiß machen und dann rausdrücken oder wie?


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Alles klar danke schön aber erstmal muß ich meine Bremse umbauen damit ich überhaupt nen Rad dran stecken kann :grinsi: ... passt denn da die Corradobremse oder die golf 2 G60 Bremse drunter ? Könnte ich günstig kriegen... grübel


    Gruß

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  • Also ich hab die innenbelüfteten Scheiben vom Golf1 [lexicon]Cabrio[/lexicon] drunter und 13'' Mattig SSF...denke mal bei 14'' sollte es da keine Probleme geben...

  • Wie sind denn die Golf Cabriobremsen in der Dimension? 256mm oder mehr? hast du vorne und hinten auf Scheibe umgebaut?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Hab nur vorne umgerüstet und hinten die umgebohrten 1.1er Trommeln genommen.(Sind wie gesagt innenbelüftete Scheiben) Brauchte vorne nur Distanzscheiben...
    Eintragen war auch kein Prob. bin bei uns beim TüV vorbei und wenn die sehen dass man Sicherheit verbessert hat und er gleichmäßig und gut bremst ist das kein Problem...
    Muß ich heute oder morgen mal messen, weiß den Durchmesser der Scheibe leider nicht auswendig...reich ich nach.

  • 1.1er mit Schraubenfederachse, da wirst du hinten wohl ordentlich arbeiten dürfen um 225er drunter zu kriegen,
    das passt so ohne weiteres nicht. Mit Sicherheit nicht ohne gezogene Kotflügel.


    Also Felgen dran bauen, Schweissgerät auspacken und breitere Radkästen bauen.
    Dann neue größere Kotflügel dran bauen, anpassen und lackieren.

  • Denkt mal jemand an die ungefederten "Gewichte"....die da so hin und her poltern mit sollchen Felgen/Reifen?

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

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  • Also wird es wohl drauf hinauslaufen das ich vorne und hinten 195/45 drauf machen werde.. muß mal schauen weil 175/50/13 kommt mir so klein vor .. will schon ein bisschen Reifen auf dem Auto haben.. müsste ich denn mit 195/45 auch so viel ziehen.. dachte da evtl. an die Steffan BCW oder die RS Felgen mit folgenden Daten 8x14 ET15 HA & ET20 VA ... müsste doch an sich gut drunter gehen..

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  • Du solltest wohl erstmal den unterschied zwischen reifen und felgen kennen lernen... ;)


    In den Radkasten bekommst du nicht viel mehr rein als 175er auf 6j Felge.
    Alles Was drüber geht ist entweder grenzwertig oder du musst die Radkästen verbreitern.

  • Du solltest wohl erstmal den unterschied zwischen reifen und felgen kennen lernen... ;)

    :prost: ... joah da könntest recht haben.. lach .. ne ne ich weiß schon den Unterschied .. :winker:


    Aber dann weiß ich mal bescheid und muß wohl ziehen ... hab da schon so viel drüber gelesen aber wie das geht kann ich mir noch net erklären.. ich würde so vorgehen:


    Metall (Radhaus) auf die gewünschte Breite ziehen evtl. auch Metall einschweißen und dann die Duroplastabdeckung wieder drauf aber wie ist es denn dann mit der Spannung des Duroplast? Passt sich das dann einfach an oder wie geht das ? Sorry für die vielleicht dumme Frage aber hab noch net wirklich viel Erfahrung mit Pappe/Duroplast...


    Oder wie würdet ihr das machen?


    Gruß Chris

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  • ziehen im eigentlichen sinne wird dich net weit bringen...


    du musst eine neue radkasten hälfte kaufen, die alte weg trennen, die neue entsprechend weiter aussen anschweissen, und dann ist der gesamte radkasten breiter. dann noch das stück bodenblech anpassen und denn nimmst du eine neue (!!) pappe, richtig neu weil die länger sind, und baust sie an.
    die alte pappe wird durch die neue breite vorn oder hinten nicht lang genug sein, also ein zu großes spaltmaß zb an der tür haben.
    neue pappen sind immer auf übermaß gefertigt.
    dann noch lackieren und fertig.


    problematisch wird es nur eine 1.1er pappe zu kriegen mit tankloch...
    da wirst du wohl 601er nehmen müssen und ein neues tankfüllrohr legen.

  • Ahh alles klar dann weiß ich Bescheid aber dann kann ich mir ja meine Felgen kaufen ... Smile ..

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  • also ich muss der aussage von matt mcbowl widersprechen, wenn man es klug anstellt (kombination aus ET, Bremstrommel oder Scheibenumbau) kann man durchaus auch 195 drunter bekommen, nen freund hat selber 185/50 auf 6*14 zoll!!!


    aber jedes auto ist ein wenig anders...einfach probieren!!! :top:

  • wenn der Wagen tief genug ist, das die federn so kurz sind das die felgen über dem federteller einfedern, gehts.
    sonst viel spass beim montieren bzw ermal eintragen lassen...

  • Hi mal schauen wie tief ich ihn mache.. kommt halt drauf an was noch fahrbar ist .. was könnt ihr denn da so empfehlen?


    Tropi85: vorne mache ich 195 und hinten werden es 225


    Gruß Chris

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  • pappenchris: meinste nicht das das nen bisschen arg viel ist???
    denke vorne 175er und hinten 195er würden es auch tun??
    ich denke da auch an verbrauch und beschleunigung :lach:
    wegen tieferlegung würde ich sagen so etwa 100mm vorne und hinten so 50 mm das sieht recht schick aus und musst noch nicht so kriechen wenn der aspalt mal schlecht is :top:

  • Hmm wenn ich mir das so richtig überlege denke ich hast schon recht ... weil wenn die 175iger schon groß sind dann sind die 195iger schon groß genug.. jetzt muß ich nur mal schauen ob es die Mattig in den größen gibt ..

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