Verbundlenkerachse HA an 1.1 anbauen

  • Hi ich verfolge grad den Tread mit dem Bremsenumbau etwas weiter unten und da steht etwas von deiner Verbundlenkerachse..Ich habe das auch vor und würde gern wissen wie das vom [lexicon]TÜV[/lexicon] gesehen wird? Und muß was umgeschweißt werden oder kann die Achse einfach dran geschraubt werden und eingepasst werden?


    Würde mich über Tipps freuen.. danke Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • welchen vorteil versprichst du dir denn davon?
    wenns nur um die bremse geht,kannst du doch auch die originale aufhängung behalten:-?

  • Welchen Vorteil weiß ich noch nicht aber ich dachte das es einfacher ist diesen einfach umzubauen ... ich muß dazu sagen das ich einen Komplettpolo habe wo ich alles ausbauen und umbauen werde... allerdings habe ich nun gelesen das es besser ist einen Adapter an die originale Trabiachse zu machen um dann dort die Bremse (scheibe oder Trommel) dran zu befestigen.. allerdings hab ich noch nichts gefunden wo es den Adapter gibt .. ..edit habs bei Trabiteile gefunden.. Smile


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

    Einmal editiert, zuletzt von PappenCrisi ()

  • Bei Trabiteile.de , während www.ldm-tuning.de,Kupke-Tuning oder Unicates dir deine Fragen Betreffs der Polo Ha beantworten können, ich würde aber bei den Trabantdreieckslenkern bleiben es sei den sie sind total zerrostet.
    Dann könnte man darüber nachdenken.

  • Eim Umbau von Dreieckslenker auf Verbundlenkerachse ist technischer Schachsinn. Oder warum hat der Golf seit der 5ten Generation mit einmal ne Mehrlenkerachse statt einer Verbundlenkerachse.


    Vom Aufwand für den Umbau ganz zu schweigen.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Nach einigem Einlesen in die Thematik werde ich bei den originalen Dreieckslenkern bleiben und dann dort die Adapter dran machen... geht da dann auch eine normale Trommelbremse dran oder muß dann dort zwingend eine Scheibe dran?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Trommelbremse passt auch, am besten du gibst deine Bremsenplanung bei der Bestellung mit an, da es Teilweise verschieden Einbauwinkel je nach Bremse gibt.
    Oder du rufst beim Händler an!

  • Eim Umbau von Dreieckslenker auf Verbundlenkerachse ist technischer Schachsinn. ...


    Warum?
    Erkläre mal, weshalb die Dreieckslenkerkonstruktion des Trabant so vorteilhaft ist. Im Besonderen bin ich gespannt auf den Teil, wo es um die Veränderung der Achsgeometrie in Abhängigkeit vom Einfederweg geht...

  • Der Grundgedanke (...Verbundlenkerachse...) ist gut. Meine mal gelesen zu haben, dass es eine einfachere (kostengünstigere) und effektivere Konstruktion momentan nicht gibt, die sogar noch jede Menge Entwicklungspotential hätte. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht (deswegen verzichtet VW jetzt wohl darauf) und das Heck-/ Allradantriebslösungen damit kaum bis nicht umsetzbar sind.Man kann sich ja dagegen mal eine moderne, komplizierte Mehrlenkerachse ansehen.....X Trägerchen,Druckstreben, Buchsen, Pendelstützen etc. ...die alle irgendwann auch mal repariert werden wollen :zwinkerer: . Schweife ab.....
    Unsinn ist die Achse von einem fremden Modell, sagen wir mal Polo/Golf abzubauen und im Trabant zu implantieren. Querträger hat verschiedene Funktionen, verwindet sich Fahrzeugspezifisch/kontrolliert in den jeweiligen Belastungs-/Fahrzuständen und dient als Stabi. Umschweißungen an einer "Fremdmodellhinterachse" würde ich mir daher gleich aus dem Kopf schlagen. Dazu kämen die fehlenden Aufnahmepunkte und diverse Verstärkungs- und Trägerteile an der Karosse, die sicher nicht so einfach anzuschweißen sind.
    Daher ist´s eigentlich nicht möglich eine passende, funktionierende Verbundlenkerachse für´n Trabant zu konstruieren und wer was"Fremdes" einträgt gehört eingesperrt :grinser: .


  • Warum?
    Erkläre mal, weshalb die Dreieckslenkerkonstruktion des Trabant so vorteilhaft ist. Im Besonderen bin ich gespannt auf den Teil, wo es um die Veränderung der Achsgeometrie in Abhängigkeit vom Einfederweg geht...


    Die Antwort darauf könnte länger dauern. Bin mal gespannt wieviele Leute sich mit so was schon beschäftigt haben.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also nach langem hin und her werd ich die originale Achse drin lassen und nur den Achsstumpf bzw. einen Adapter verbauen und dann auf VW Scheibe [lexicon]HA[/lexicon] und [lexicon]VA[/lexicon] umbauen .. :top:

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Da will ich mal eine kurze Erklärung wagen.


    Wie Maties schon schrieb:

    Zitat von maties300

    Meine mal gelesen zu haben, dass es eine einfachere (kostengünstigere) und effektivere Konstruktion momentan nicht gibt, die sogar noch jede Menge Entwicklungspotential hätte.


    Und genau dass ist eigentlich der Grund waruml eine Verbundlenkerachse in einen Kleinwagen konstruiert wird. Sie ist einfach verdamt Platzsparend.
    Das Argument von RonnyB, dass sich bei der Schräglenkerachse/Dreieckslenkerachse die Geometrie verändert, ist kein Nachteil sondern ein Vorteil. Beim Einfedern wird beim Trabant der Sturz mehr negativ. Das bedeutet, dass das kurvenäußere, welches zwangsläufig einfedert, mehr Seitenkräfte aufnehmen kann. Dass sich beim Trabant die Spur an der Hinterachse minimal verstellt kann man auf Grund der Dimensionen (fast beinahe) vergessen.
    Was der Trabantachse vielleicht noch gut tun würde, wäre ein kleiner Stabi um die Rollneigung zu verringern. Aber schon eine leichte Tieferlegung oder eine Sturzkorrektur auf Null, macht den Stabi schon fast unnötig.
    Auch bei einer Verbundlenkerachse verändert sich die Achsgeometrie.


    Wie gut eine Achse ist kann man aber niemals auf Grund ihres Grundkonzeptes sagen, es kommt immer auf die Gesamtheit [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] - Fahrzeug an. Da zur Bestimmung der ganzen Pole immer der Schwerpunkt des Fahrzeugs mit genutzt wird. Das Thema [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ist übrigens ein ziemlich großes. Und jedes [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] geht irgendwo Kompromisse ein.



    Wie ist das gemeint:

    Die Antwort darauf könnte länger dauern. Bin mal gespannt wieviele Leute sich mit so was schon beschäftigt haben.


    Ironisch oder auffordernd? dem zweiten habe ich mal versucht etwas nachzukommen. Oder war die Frage gestellt worden, weil ich recht selten was schreibe?


    Gruß, TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Also ich kenne einen, der so was schon verbaut hat. Ein Kupferfarbener 1.1 Uni aus DW mit nem 1,4er? oder größer, Turbo, Klima und ABS.


    Mann muss den Wagen ab und zu mal unter die Schweller schauen! :grinsi:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Sturz ist nicht alles, was sich beim einfedern verändert. Ich sag nur " ALLRADLENKUNG" :staun:


    Sachdienliche hinweise zur Fahrwerksverbesserung werden auch per [lexicon]PN[/lexicon] entgegengenommen.


    es grüsst panni

  • Es gibt mehrere die bereits mit VW Verbundlenkerachse fahren. Sascha Fiß zum Beispiel baut sowas, wohl mittels "Adaptern".
    Genau angesehen habe ich mir das noch nicht denn mir sind die autos meistens zu tief...
    Ich selber fahre auch eine Verbundlenkerachse im P60, allerdings aus anderen Hintergründen.


    Ich denke die Diskussion nach Sinn und Unsinn ist müßig für jene die was davon verstehen.
    Im 601 ists sicherlich meist den Aufwand nicht wert da die Autos in der Regel nicht in den Grenzbereich gefahren werden.
    Bei einem Rennwagen, Rallywagen oä ist es eine Überlegung wert,
    allerdings sollten die erbauer dieser Autos wohl selber Wissen was sie da tun und warum sie dies tun!
    Selbiges gilt sicher bei Fahrzeugen mit entsprechender Leistung die ohnehin extrem umgebaut werden müssen.


    Mein Fazit: der Umbau ist machbar, eintragungsfähig und auch technisch nicht unbedingt schlecht.
    Jedoch macht der Aufwand das ganze in der Regel völlig überflüssig weil man die Bremse auch leichter kriegt
    und die Technik es meist auch nicht fordert.



    *edit: Der Nachteil des nicht umsetzbaren Allradantriebes zählt nicht, gab es doch bereits in den 80er den Golf ll als Syncro (Allradler). Zu Zeiten also, als VW noch durchweg Verbundlenkerachsen verbaute!

  • Hi ui ui das ist jetzt aber ne Diskusion geworde... aber nach überlegen werd ich bei den normalen Dreieckslenkern bleiben und diese dann mit einer VW Scheibenbremse versorgen.. smile


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Wenn ich das richtig lese, dann baut Sascha Fiß nichts mehr.
    Auf der Internetseite heißt es:


    "Aufgrund von beruflicher Veränderung werden ab sofort keine Leistungen
    rund um das Thema Trabant, Umbau, Aufbau und Instandsetzung usw.
    mehr angeboten."


    Was den Umbau hinten auf Scheibe angeht....
    Welche Vorteile sollen die denn haben, außer einer optischen Verschönerung? Dringend notwendig - da sonst sehr gefährlich - ist ein verstellbarer Bremskraftregler. Dass würde ich mir 2mal überlegen. Zum einen wegen der Kosten zum anderen - falls ohne gefahren werden soll - wird es brandgefährlich. Trommel reicht, zumal VW mehrere RBZs im Angebot hat. Ich habe in meinem 75 PS und die original Bremsen, reicht massig, vorne habe ich Vectra Bremsen mit 256 Scheibe... sehr gut !!!