Mein neuer und erster Trabant 1.1

  • Bremsenumbau, auf Corsa oder VW oder hast Du was Neues vor?

  • Hi nein was neues hab ich nicht vor .. werde den gekauften Polo erstmal nicht weiter verwenden.. hab nach Berichten hier im Forum gelesen das ein Golf 2 GTI Bremse besser zu verbauen ist und an diese komm ich ziemlich günstig dran... das Federbein werd ich vom Trabi von der [lexicon]VA[/lexicon] weiter verwenden und nur die Bremsen und den [lexicon]Lochkreis[/lexicon] umändern... an der [lexicon]HA[/lexicon] werd ich au die Originalteile verwenden und auf VW Scheibenbremse golf 2 GTI umbauen.. oder auch vom Golf 1 [lexicon]Cabrio[/lexicon] .. mal schauen


    Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • naja, dann hoslt Du Dir also einen Adapter?
    Preislich ist das wohl etwas teurer.
    Bist Du sicher, Du willst das Trabant FEDERBEN weiter verwenden??? Also, dann ist da nix mit Tieferlegung oder nur teuer über ldm-tuning.de und vor allem, der Trabi ist vorn - so finde ich - einfach zu weich. das erinnert mich immer an meinen R4 bzw 2CV....
    Hinterachse, wenn Du wirklich Scheibe machen willst, vergiss nicht den Bremskraftregler

  • Hi ich denke das wird ein Mix .. [lexicon]HA[/lexicon] werde ich die Dreieckslenker behalten und dort den Adapter verwenden und eine Scheibenbremse von VW Golf/Polo und vorne werde ich ein Corsa B Federbein oder ein VW Federbein verbauen und eine G40 Bremse mit BKV verbauen.. Kann ich eigentlich auch ein Federbein vom Corsa [lexicon]A[/lexicon] verbauen?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Zitat

    Du willst das Trabant FEDERBEN weiter verwenden??? Also, dann ist da nix mit Tieferlegung oder nur teuer über ldm-tuning.de


    Carsten, warum verbreitest du sowas? Das stimmt doch einfach nicht. Natürlich läst sich der 1.1 auch mit seinem original Federbein tieferlegen!
    Es muß nicht immer ein Fremdfabrikat sein.


    Man schaue sich z.B. die hier an:
    Federn von project 601


    Und vergleiche sie mal hiermit:
    Federn von VW


    Nur nicht Corrado für die [lexicon]VA[/lexicon] sondern Golf 3 (obwohl die gleich sein könnten, zumindest optisch)
    Nichts anderes ist das auch was da verkauft wird. Für die [lexicon]VA[/lexicon] wird was von ner VW [lexicon]HA[/lexicon] genommen :zwinkerer:

  • Hmm was heißt das denn nun genau? Wenn ich das richtig versteh kann ich mein normales Federbein weiterverwenden und die Bremse an [lexicon]VA[/lexicon] und [lexicon]HA[/lexicon] tauschen und gut ist? BKV und Halter usw. muß ich anpassen ..und dann gut ist oder?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • @TVP50
    sorry, ich sagte ja, es geht, aber es ist eben teurer. Original hat das m.E. nur LDM-Tuning, die verwenden die original Federn pp.


    guckst Du
    http://www.ldm-tuning.de/traba…uningteile/sportfahrwerk/


    Andere Alternative zu einem Ostdeutschen Federnproduzent (Adressen in meiner Liste) gehen, die machen dass mit dem Tiefer.


    zit. von mir: .... "oder nur teuer über ldm-tuning.de und vor allem, der Trabi ist vorn - so finde ich -
    einfach zu weich. Und Du schreibst ja auch, dass die Federn von VW und nicht Trabi sind. Habe mich da wohl leider ein wenig unglücklich ausgedrückt. Kann nur sagen, dass mein TÜVer dazu NEIN sagte, von wegen Nachweis Federrate Vergleichbarkeit und Berechnung (selbiger hat mir das auch mit dern von Dir als falsch bezeichneten Diagnose [lexicon]HA[/lexicon] Dreiechslenker - Gummis zu fest angezogen gesagt)


    Tatsache ist doch aber, dass es viel einfacher ist die Corsa Variante zu verbauen. Da gibt es neue Fahrwerke nur für Vorne für ca. 80 € bei EBAY (klar kein Billstein), dann neue Radlager und wenn PappenCrisi auf [lexicon]Lochkreis[/lexicon] 4 * 100 umsteigen will noch neue Radnaben.


    PappenCrisi
    1. Hinterachse kannst Du auf Scheibe oder Trommel mt den vorhandenen Dreiechslenkern (auf jeden Fall behalten, lies die Theman dazu, die vom Trabi scheinen mind. so gut zu sein wie von VW) umbauen. "Trabant" hat da schöne Bilder eingestellt. Es kommt der Achszapfen von VW auf den Adapter und dann kannst Du exakt wie VW agieren, also Trommel oder Scheibe. Kupke rät z.B. auf Trommel, da es hier 4 verschiedene RBZs gibt. Außerdem brauchst Du keinen Bremskraftregler (kostet ca. 120 € - guckst DU http://www.trabiteile.de/produ…3_97_153/products_id/1919 und würde ich auch nur bei Trabiteile kaufen. Endlich ist es preiswerter und hat die gleiche Wirkung. Es geht also schlicht um die Optik. Wenn Du Scheibe haben willst, wird es teurer. Ich würde auf jeden Fall auf Trommel von VW umrüsten, da die Ersatzteile original Trabant teurer sind. Ich persönlich würde die Adapter von Kupke nehmen, da die keine so große Spurverbreiterung bringen


    2. [lexicon]VA[/lexicon] Du kannst das alles so lassen, wie es ist. Wie TV P50 richtig darlegt, kannst Du dir Ersatzfedern besorgen, die eine Tieferlegung bringen. Dann kannst Du Dir den Umbausatz von einem Händer holen. Gut bebildert z.B. bie Trabiteile.de
    http://www.trabiteile.de/produ…33_97_153/products_id/697. Nur, wenn man mal rechnet - Trabiteile muss das haben - ohne die weiteren Teile ca. 350 € zzgl. Bremsenteile, bist Du bei Neuteilen mal locker bei 5 - 800 €, was Trabiteile auch haben muss, die können ja nicht zum Schrotti gehen.


    Wenn Du einen guten preiswerten Umbau für Vorne haben willst, würde ich auch kein VW Achsschenkel verbauen, weil da geschweisst werden muss. Wäre mir persönlich zu unsicher


    Ist doch vorne ganz einfach. Zwei lange Polo Spurstangenköpfe, Corsa B oder Tigra Achsschenkel her (mit etwas Gedult ca. 20 - 40 €), gleichzeitig mit Bremssätteln - die manchmal dabei sind, ca. 20 - 40 €. [lexicon]Querlenker[/lexicon] aufbohren lassen (Adresse habe ich veröffentlicht) Anbindung oben gibt es mehrer Möglichkeiten. Die von anderen beschriebenen eigenständigen Einarbeitungen. Oder meine beiden Varianten. 1. Abdrehen des Druckstückes oder den von mir entwickelten Adaptersatz, den Kupke jetzt anbietet. Radlager vom Golf 1 und das war es mit der Anbindung. Wenn Du den Opel Achsschenk drin hast, kannst Du alle Opel Bremssättel einbringen (die immer von ATE sind). D.h. Du kannst einen Bremssattel vom Calibra mit den 260er Scheiben einbauen. Dass wird dann richtig brutal mit der Bremskraft. Der normale Bremssattel vom Corsa reicht massig. Auch hier, Bremsersatzteile viel preiswerter und besser als die vom Trabant 1.1.


    Ja, Du kannst auch den Achsschenkel vom Corsa [lexicon]A[/lexicon] verwenden, aber bitte achte dabei auf die unterschiedliche Dimensionierung der Radlager - steht in meinem [lexicon]WHIMS[/lexicon] genau beschrieben.

  • hi!!!
    erstmal von mir natürlich auch glückwunsch zu deinem neuerwerb!!!
    und natürlich wünsche ich dir auch viel spass bei deinem auf-bzw. umbau!!!
    mfg

  • HI


    Alles klar jetzt weiß ich
    wem die Kiste gehört.
    Hir biste nicht der einzige Trabifahrer
    vielleicht haste mich schon mal gesehen mit Dachgepäckträger ich
    wohne nämlich auch in Neuenstein
    :winker:





    Wo richtest du dir den dein Auto?
    MFG

  • Hi du .. japp hab dich au schon öfters gesehen :winker: ... ich baue meinen in Adolzfurt in einer Scheune auf .. ist unsere Werkstatt wo wir auch sonst die ganzen Reparaturen usw. ausführen... Hast du denn schon was an deinem gemacht?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Nur die 3-Teiligen Stoßstangen das Dach lackiert ja und sonst noch nichts besonderes ,
    dan hab ich noch 2 andere Trabis in meiner Werkstatt und einen davon baue ich mir gerade einen auf.
    Der andere habe ich bekommen als gescheiterter Neuaufbau :augendreh:

  • Ah alles klar supi dann bin ich mal gespannt .. dann muß ich mal vorbei kommen .. können ja dann bissle quatschen.. ich mach morgen an meinem weiter .. bau den Motor aus, mach das Duroplast weg usw..


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Das müssen wir mal machen oder machst dich mal bemerkbar wenn ich an dir vorbeidüse

  • Die belüftete VW-Bremse am 1.1 Achsschenkel kann, bei leistungsstarken Motoren,kurvigen Straßen und sportlicher Fahrweise zu unwuchten führen. Dadurch das zwischen Radmitnehmer und Bremsscheibe ein Distanzscheiben muß der sich unterschiedlich ausdehnen kann. Ein Kumpel von mir hatte dieses Problem mal, der Motor hatte aber deutlich über 100PS.
    Ich habe bei meinem 1.1 vorne Opel Calibra und hinten Golf 2 GTI mit den Orginalen 1.1er Druckbegrenzer verbaut, Bremsverhalten ist Optimal. Wenn du hinten Trommelnehmen möchtest kannst du vorne auch normale belüftete Corsa Bremsen fahren. Hatte ich zwischendurch auch mal gefahren, sind für den Trabi schon ziemlich gut geeignet.
    Wegen deiner Reifen hättest du auch noch die Möglichkeit einen Bodytuning Bausatz zu kaufen.Bausatz 1Bausatz 2Bausatz 2 Bild 2

  • Ah dann muß ich mal schauen was ich mache.. sind ja schon einige Möglichkeiten von Corsa oder auch VW oder Calibra.. mal überlegen.. die angebotenen Kotflügel passen auch auf den Kombi oder gibts da noch andere ? Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Die belüftete VW-Bremse am 1.1 Achsschenkel kann, bei leistungsstarken Motoren,kurvigen Straßen und sportlicher Fahrweise zu unwuchten führen. Dadurch das zwischen Radmitnehmer und Bremsscheibe ein Distanzscheiben muß der sich unterschiedlich ausdehnen kann. Ein Kumpel von mir hatte dieses Problem mal, der Motor hatte aber deutlich über 100PS.

    Das entbehrt allen physikalisch-technischen Grundlagen und Tatsachen und ist wie so oft hier im Forum als falsch und schwachsinnig zu bewerten!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    2 Mal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • rb_diantis: Danke für das Schwachsinnig! Frag mal deinen Dekra-Mann zu dem Thema.
    Sag ihm aber auch das du eine Distanzplatte zwischen Radmitnehmer und Bremsscheibe tun möchtest. Meiner war übrigens nicht begeistert von der Methode, nach dem er auch die Corsavariante kennt.
    Beim normalen 1.3 wirst du diese Problem nicht haben, war damals ein aufgeladener 1.6L.

  • Hi ich denke das soll ja hier kein Bremsentread werden sondern eine Galerie meines Umbaus bzw. meines ersten Trabis.. daher die neusten Fotos von heute
    ..
    Dabei haben wir einiges an Rost gefunden was nun Stück für Stück weggemacht bzw. erneuert wird..


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

    Einmal editiert, zuletzt von PappenCrisi ()

  • So nun gehts endlich weiter .. hat sich viel getan und ich habe einiges schon weiter gebaut bzw. den Trabi zerlegt und angefangen zu schweißen bzw. Rostvorsorge zu machen .. hier mal ein paar Eindrücke
    http://www.postimage.org/image.php?v=gxdcxq9 und http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1TNNLJ und http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1TNSL0 und noch eins http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1TO1JA.. mittlerweile habe ich dieser Seite den oberen und den unteren Schweller eingeschweißt ..halte auch weiter auf dem laufenden ..


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile