Mein neuer und erster Trabant 1.1

  • Hi zusammen, ich wollte mich und meinen heute neu erworbenen Trabi kurz vorstellen... ich heiße Chris, bin 32 Jahre jung, bin selbständig mit einem KFZ und Tuningteilehandel (leider nicht für Trabi :traurig: ) .. und hab mir nun einen Trabi geholt... Hab schon einige Jahre davon geträumt und nun ist es wahr geworden.. der Trabi ist ein Modell 1.1 Kombi und ist aus BJ 91.. die Grundsubstanz ist ok aber es muß einiges gemacht werden.. Und so sieht er grad noch aus : und von hinten ...


    Werde den Trabant nun komplett zerlegen, sandstrahlen, grundieren, konservieren und dann mit neu lackieren mit einer 2 Farbenlackierung.. des weiteren wird der Innenraum sowie der Motorraum verändert... Motorraum wird gecleant und der Innenraum wird neu beledert bzw. andere Sitze usw.


    Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich auf rege Diskussionen...


    Allzeit gute Fahrt Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Glückwunsch zum "neuen" Trabant.
    Deine Pläne klingen interessant, bin gespannt auf erste Demontagebilder.


    Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

  • Hi du ja darfst du .. ich hab ihn für 700 Euro bekommen .. sollte 1000 kosten .. hat noch bis 2010 [lexicon]TÜV[/lexicon] und [lexicon]AU[/lexicon] und wurde schon an den wichtigsten Stellen geschweißt bzw. teilweise konserviert..


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Willkommen im Trabantfieberverein


    Wo gibts denn sowas, für das wenige Geld?


    Da Du Tuningmensch bist, läßt Du das vordere [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] oder wirst Du es ändern?
    Hast Du schon Kat - Überlegungen angestellt. Es gibt ja die Nachrüstsätze, z.B. bei Trabiteile für ca. 230 €. ich habe jetzt bei EBAY gesehen, dass man den Polomotor wohl auch mit einer preiswerten Variante - ca. 95 € - nachrüsten kann. Geht wohl irgendwie über die Kühlertemperatur. Kennst Du Dich damit aus?


    Mal abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen christopher streets farbe, warum fährst du den nicht einfach, wenn er noch so gut ist?

  • Hi also das mit dem Preis war ein super Sache.. das war ein Werbungsauto von einer Firma und diese ist pleite .. die brauchen Geld und ich den Trabi .. Grins .. so ist das zustande gekommen


    Carsten35: ja ich werde das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ändern .. denke das ich ihn vorne mit einer 120er Feder tieferleg und hinten mit einer 100er Feder.. muß nur mal wegen Stoßdämpfern schauen welche ich da verwende.. des weiteren mache ich dann 175/50/ 13 mit 8J [lexicon]VA[/lexicon] und 9J [lexicon]HA[/lexicon] drauf .. Felgenmarke bin ich noch am rätseln aber Favoriten sind Mattig SF, RSL Cult, PLS Hockenheim.. Grübel


    Wegen dem [lexicon]KAT[/lexicon] werde ich auf jeden Fall nachrüsten bzw. umrüsten weil das ist ja eine Menge an Steuerersparnis drin.. wegen der Pologeschichte kann ich dir nichts sagen wie das geht..


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Na, wenn Du die Änderungen weißt, wie Du diese machst, immer her damit :)
    Ich würde Vorn auf Corsa umrüsten... siehe mein [lexicon]WHIMS[/lexicon]

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen PappenCrisi.


    Wie schön noch ein 1.1er einfach Klasse :top::top::top:.
    Also schon wäre es wenn du deine Um- und Ausbauten mit ein paar Bilderchen und Text hier verewigst aus reinem Selbstinteresse :grinsi:.
    Und noch eine Frage lässt du es beim 1.1er aussehen oder baust du auf 601er um. Ich bin da noch schwer am Grübeln.
    Schön wäre noch zu wissen aus welcher Gegend du kommst.


    MFG Manni


  • Carsten35: ja ich werde das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ändern .. denke das ich ihn vorne mit einer 120er Feder tieferleg und hinten mit einer 100er Feder.. muß nur mal wegen Stoßdämpfern schauen welche ich da verwende

    Verwechsle da aber nicht alte 601er mit dem 1.1er [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], der hat rundum richtige Spiralfedern und keine Blattfedern. So kann man quasi rundum auf Gewindefahrwerk umbauen. :zwinkerer:


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem 1,1er....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi also ich werde bei der Außengestaltung schon auf Original Wert legen allerdings wird die Plastestoßi gegen eine Chrom getauscht oder komplett weggelassen.. mal schauen..


    Carsten35: was für Vorteile bringt mir denn die Achse vom Corsa? Ist doch eine vom Polo bzw. VW verbaut oder?


    manni: also ich denk ich werd es etwas mischen .. ist ja alles noch am Anfang .. Smile


    hotwheelz: das mit den Federn hab ich gesehen und find ich richtig gut ... hab mal bei *Tr....eile* geschaut und da hab ich mir meine Stoßdämpfer mit Spiralfedern zusammen gestellt.. die haben auch ein Gewinde aber das ist für mir momentan noch zu teuer .. sind ja zusammen fast 1000 Euro .. das kann ich als nächsten Step dann umrüsten..


    Als erstes ist mir wichtig des er komplett sandgestrahlt, konserviert und rostschutz drauf gemacht wird, dann kommt das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] (Federn/Stoßdämpfer) rein und dann die Felgen (175/50/13) drauf ... sagt mal muß ich denn bei dieser Tieferlegung hinten eine Stuko vornehmen oder reicht es wenn ich die Kanten umlege/abschneide.. Grübel


    Ich komm aus dem Schwabenland und bin aber ganz oft früher im Osten gewesen und meine Freundin ist von Sachsen (Neuhausen) und daher kam ich immer mehr auf den Geschmack.. :grinser:


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Also, 8x13 mit 175/50 kriegst du nur noch in nem Glücksfall eingetragen, ne 9x13 wirst du kaum finden. Besser du nimmst 14" oder den 195/45 R13. An der [lexicon]HA[/lexicon] musst du schon bei ner normalen 7x13 die Kanten wegnehmen, bei ner 8x13 wird das nicht besser. Ausserdem muss die Lauffläche ja auch noch abgedeckt sein. Also, Räder holen und schauen was man machen muss. :zwinkerer:
    [lexicon]VA[/lexicon] sieht nur aus wie Polo, ist aber alles Trabant Eigengewächs. Da musst du halt schauen, was du da bastelst. Naben müsstest du ja eh ändern um auf die 4x100 zu kommen, für die 4x98 findet man ja schwer richtig schöne Felgen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ui ui dann muß ich mal schauen wie ich das mit meinen Felgen mache.. grübel ... und wegen der Achse würde das auch gehen wenn ich eine vom Polo/Golf 1 einbaue oder geht das nicht? Oder ist der Umbau auf die Achse des Corsa einfacher?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • all Deine Fragen sind hier im Forum schon mehrfach bearbeitet worden. Gucke einfach mal mit der suchefunktion oben rechts.
    ich selber habe mal die Anbindung von Corsa dargelegt:


    WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung


    corsa ist das Einfachste. Da gibt es dann auch mehrere Varianten. zwei von mir entwickelte, einmal das Abdrehen des Druckstückes und einmal einen Adapter, denn herr Kupke nunmehr herstellt. oder Du friemelst selbst was zurecht - was auch geht. Ich finde natürlich die Kupke Variante ziemlich perfekt.


    Wenn Du alles auf 4 * 100 ändern willst brauchst Du zunächst zwei Achsschenkel von Corsa B oder Tigra. Dann zwei neue Radlager von Golf I, dann einen Dreher (kenne da jemanden), zwei neue Sprustangenköpfe und Corsa Federbeine. Die man ja bei EBAY neu in allen möglichen Varianten bekommt. Dabei änderst du natürlich auch die Bremsen noch mit, also eine Corsa Scheibenbremse. Soweit so gut ist das dann Vorne. Hinten würde ich mir - auch aus Kostengesichtspunkten - die Adapter von den Anbietern holen, d.h. mit Achsschenkel hinten. Dann sind die Teile viel billiger (Bremstrommeln pp). Es gibt von VW 4 RBZs. Wenn Du hinten Scheibe haben willst brauchst Du noch einen teuren Bremskraftregler. Vorteil gleich Null, ist nur die Obtik. Wenn noch Fragen, ein bissle weiss ich darüber... Ansonten gibt es hier echte Profis !

  • Hi ja hab deinen Tread verfolgt und auch schon einiges rausgelesen... aber ich will meinen ja ziemlich tief haben und daher frag ich halt weil es einfacher ist .. wenn dann alles vom Corsa verbaut ist .... wie krieg ich den dann so tief? Einfach nen [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] von einem Corsa einbauen? Bzw. von einem Tuninghersteller ?


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Ich bin nun kein Profi was Tieferlegung angeht,
    aber, alles was bei Tigra / Corsa B machbar ist, ist - wenn Du die Achsschenkel vom Corsa hast, auch beim Trabant an der Vorderachse möglich.


    z.B. 60mm vorn tiefer bei EBAY
    [ebay]200349054335[/ebay]
    Es gibt zwar auch welche original für Trabant 1.1 - kosten je nach Anbieter komplett (VA und HA) 1.000 bis 1.300 €. Dann bleibt es aber auch bei den alten Trabant - Bremsen mit der 10mm Scheibe, die inzwischen ca. 60 € das Paar ohne Bremsklötze = ca. 15 €kosten. Die oben erwähnten Fahrwerke kosten [lexicon]VA[/lexicon] und [lexicon]HA[/lexicon] ca. 130 €, allerdings gehen die für die [lexicon]HA[/lexicon] nicht ! Brauchst also nur die für die [lexicon]HA[/lexicon]. Die gnaz harten, die es besonders breit an der [lexicon]HA[/lexicon] haben wollen, die haben - so habe ich es in Zwickau gesehen - wieder auf Blattfeder zurückgerüstet. Tieferlegung [lexicon]HA[/lexicon] bin ich noch nicht so weit, aber es gibt da welche bei den üblichen Verdächtigen, also z.B. Trabiteile.de; projekt601.com; LDM-Tuning. Oder Du gehst zu den Feder und Stoßdämpferherstellern; Liste habe ich veröffentlicht.


    Weentlicher Vorteil für mich sind an der [lexicon]VA[/lexicon] auch die Bremsen und die entsprechenden Preise für Verschleißteile. Eine Opel Scheibenbremse mit ATE Bremssattel fühlt sich einfach besser an. Auch das Fahrverhalten mit der Corsa Vorderachse ist nicht mit dem Geschaukele des original Trabant zu vergleichen. Hinten hart das er huppelt, Vorne weich wie ein Lämmerschwanz. Ich fahre zwar auch [lexicon]VA[/lexicon] original, aber irgendwie ... nö nö... anders ist schöner.

  • Hmm dann schau ich mal was ich machen werde... jetzt muß erst mal die Karosse gemacht werden und dann gehts weiter .. Wenn ich beim [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] angekommen bin dann überleg ich mir wie ich es machen werde... meine ersten Schritte sind nun die Karosse und dann der Motor auf eine gescheite Abgasnorm umzubauen.. Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Motorumbau:


    Umrüstsatz ca. 230 €, dann noch Minikat und Du hast E2 mit ca. 7,80 je 100 cbm
    Wenn Du beim Motor ingange bist, überlege gleich mal, ob da nicht auch ein 5gang VW Getriebe rein sollte

  • Hi du ich hab mir nen komplette Polo geholt von dem werd ich alles umbauen was ich brauche ..den Motor, die Bremsen, das Getriebe, [lexicon]VA[/lexicon] und HA.. das ist einfacher als immer nur zu stückeln.. :grinsi: ... ist ein 1,3 Liter mit 54 [lexicon]PS[/lexicon] und mit einer Einspritzung (Digijet) .. ist einfacher mit der Abgasnorm und die Teile sind auch günstiger... VW halt .. und das in Verbindung in enen Trabant .. hmm super


    Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Was willst du alles von dem Polo übernehmen?


    Die [lexicon]VA[/lexicon] passt zwar zur Not aber dazu muß die Aufnahme für den Spurstange versetzt werden. Nimm lieber die Corsaachsschenkel, die Traggelenk aufbohren lassen, die 2 Schrauben am Domlager versetzt, 2 Rechte Surstangenköpfe vom Polo 86C und fertig! Ist meiner Meinung nach sicherer.
    Die [lexicon]Querlenker[/lexicon] sind auch anders, da fehlen zwischen Stabiaufnahme und Traggelenk 4mm. Beim Motor fehlen meist die Löcher für den [lexicon]IFA[/lexicon] Motorenhalter. Alzu viel passt da leider nicht aufanhieb! Aber so hast du die ganze Einspritzgeschichte gleich komplett, beim Motor mußt du glaube bloß die Pleule tauschen um auf 1,3l zu kommen und du sparst dir das neue Halter bauen, zumindest beim Motor.


    Stell deine fragen am besten unter Tuning.

  • Hi so ich habe mal angefangen den Trabi auszugsweise zu zerlegen.. hier ein paar Eindrücke ..mann mann also manche Schrauben ts ts .. echt schlimm mit denen..


    Jetzt kommt dann der Bremsumbau und zeitglich wird noch die Pappe entfernt.. Smile


    Gruß ich halt euch auf dem laufenden ..