Problem mit Lenkung

  • Hallo ich versuch das jetzt mal zu erklären was nicht einfach ist aber vielleicht versteht ihrs ja.


    Also mein Lenkrad lässt sich nach oben und unten bewegen und hat Spiel.


    Grund dafür ist so ein komischer Plastikring/hülle die auf der Lenkstange sitzt in Höhe des Zündschlosses. Wenn ich dieses Plastikding wieder in die Buchse schiebe ist das Spiel weg. Wenn ich dann allerdings paar mal lenke schiebt sich das Plastikding wieder raus. Ich vermute mal das ist irgendwie gebrochen weil normalerweise müsste das ja in dieser Buchse sein.


    Was ist das für ein Ding? Wie krieg ich das wieder fest? Und wisst ihr überhaupt was ich meine? Wie heißt das Ding?


    Falls ihr nicht wisst was es ist kann ich ja ein Foto machen...
    EDIT:
    Hab jetzt doch mal Fotos gemacht. Also ich mein diesen schwarzen Plastikring. Wenn man den wieder reindrückt ist es weg. Wie krieg ich den da dauerhaft wieder rein? :hä: Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem bei dem geht aber zusätzlich die Lenkung noch schwer. Bei mir geht sie butterweich.
     [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090605/temp/8fdq43gr.jpg]  [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090605/temp/we3fyw6f.jpg]


    EDIT2:
    Ich kann das Teil auch nirgends hier am Plan finden. :hä: Wo ist das? Was ist das?
     [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/090605/temp/pwzbd683.gif]

  • Denke mal der Ring ist wurscht. der ist nicht für das Spiel in der Lenksäule verantwortlich. Das Spiel kommt von 20/21 von der Teilezeichung.
    Denke mal der Plastikring ist dazu da das nichts am Zündschloß schleift beim Lenken.
    Dein Zündschloß ist auch ziemlich schief. Ich würde das mal lösen und etwas richten so das die Lenksäule mittig durch geht. Vorher natürlich erst 20 und 21 wechseln

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Unsinn. Schuster hats beschrieben. Die Lagerung/Fixierung der Lenksäule geschieht nur durch 20/21.
    Wenn die LS klappert kann man nur dort reparieren.

  • Das macht keinen Sinn. Wieso is dieses Plastikteil nich auf der Zeichnung? Und warum ist das Spiel viel kleiner wenn uch es wieder reinschiebe. Also hat dieses Plasikding eben doch eine Funktion. Fakt ist das das Spiel kleiner wird wenn das Plastikding da ist wo es hingehoert.
    Das das Zuendschloss komisch haengt ist doch egal ob des jetzt auf 3 oder 6 Uhr steht.
    Mir geht es einzig und allein um dieses Plasteteil ich versteh nicht warum das nicht auf den Plan ist. Ein Einzelfall ist es nicht schlieSlich hat mein Kumpel das auch.

  • Vielleicht kam das Plastteil erst bei späteren Trabis, denn die Zeichnung hat noch das alte Lenkrad.

  • Erstens das, und der Ring ist wirklich nur dazu da, daß die LS nicht am Schloß reibt. Von einer Lagerung kann keine Rede sein. :zwinkerer:
    Von den 3 Plasteschalen oben, schleife mal ein wenig von der Seite weg, und leg mal was unter (zwischen Gummihülse und Plasteteil)als Provisorium. Wirst sehen, das Spiel ist weg.
    Daß das Lenkrad sich immer etwas nach oben und unten bewegen läßt, liegt an der labberigen Lenksäulenbefestigung.


  • [size=10[/size]
    Hallo,
    besorge Dir die 3 neuen Plastikteile. Es sind die oberen Lager der Lenksäule. Tausche sie aus und Dein Lenkproblem, Spiel, ist auf dauerhafte Weise verschwunden.
    Hatte das gleiche Problem. Ausgetauscht und alles ist wiedew in Ordnung.
    Nix klappert. Nix rappelt. Lenkung und Zünschloß wieder einwandfrei.


    Kosten so ungefähr 4 Euro.
    Zeitaufwand so ca. eine 1/2 Stunde schrauben, mit Werkzeug wieder wegräumen.


    Versuch es und Du wirst es sehen.


    LG Ronald :winker::winker::winker::top:

  • Ok dann werd ich mir solche neuen Lagerschalen holen.


    Allerdings ist jetzt immeronoch die Frage offen was das fuer ein Plastikding ist. Vll. Hat meine Lenksaeule gar nicht solche 3 Lagerschalen sondern nur das Plastikding.


    Mir gehts halt darum das wenn ich das jetzt erneuer ich auch das mit dem Platikding repariere bzw. das Problem loese. Ich moecht nicht so eine halbe Loesung das wird pfusch das kann ich gar nich habn.
    Wenn ich was mache dann zu 100% richtig.


    Das Plastikding ist da und ich will wissen woher das kommt fuer was das ist und ob ich das auch wechseln muss. Ueberfluessig wirds ja bestimmt nicht sein ansonsten haetten die das damals nicht ausgebaut.

  • Hey,
    die Leksäule vom Trabby wird im oberen Bereich, etwa dort wo das Zünschloß ist, mittel 3 Kunststoffteilen in einem Gummi-Grundlager fixiert.
    Wenn diese Kunststoffteile fehlen, evtl auch nur eines davon, ausgeschlgen sind oder weiteres, stimmt die obere Lagerung des Lenkrades nicht mehr.
    Hierdurch stellen sich folgende Probleme ein:
    Lenkung ungenau.
    Lenkrad flattert.
    Lenkrad läst sich nach oben und unten kippen.
    Zündschloß kann nicht meht exakt einrasten.


    Kleine Ursache = große Wirkung.


    Da haben sich selbst die "Ossi´s" etwas dabei gedacht.


    :zwinkerer::winker::zwinkerer:

  • Trabi mit y und doppelt b :dududu:
    und was soll heißen selbst die Ossis??? Das man hier sonst Abstand vom denken hält??? :zornig:

  • Toll... Das hat mir aber nicht weitergeholfen das wusste ich auch vorher.


    Meine Frage war wieso da ein Plastikring ist. Und was der fuer eine Funktion hat.


    Das die Lenksaeule von 3 Lagerschalen stabilisiert wird und von ein Gummiteil weiS ich auch. Da muss ich nur auf die Zeichnung schauen um das zu sehen.


    Die Frage ist aber warum dieses Plateteil das ist und warum das nicht auf der Zeichnung ist! Und das weiS anscheinend keiner!!

  • ..., und der Ring ist wirklich nur dazu da, daß die LS nicht am Schloß reibt. ....

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Wo kriegt man die Lagerschalen und das Gummiteil zu kaufen, bei mir sind die auch total ausgeschlagen

  • Hi Ignatz,
    du musst dir das wohl in etwa so vorstellen, dass bei dir vermutl. die obere Lagerung verschlissen ist.
    Dadurch kommt das Spiel zustande, dass du teilweise mit dem Schleifring unten "beheben" kannst.
    Wäre jetzt aber die obere Lagerung erst gar nicht ausgeschlagen, hättest du auch dann kein Spiel,
    wenn der untere Ring draußen wäre.
    Davon abgesehen könnte es doch gut an dem schiefen Schloss liegen, dass der Ring immer wiederrausrutscht.
    Wieso gehst du davon aus, dass es egal ist, dass

    Zitat

    des jetzt auf 3 oder 6 Uhr steht

    ?(

  • Meiner hat dieser Plastikring auch und ich hatte ebenfalls das Problem das er Richtung Lenkrad rutschte und so mehr Höhenspiel vorhanden war.. :rolleyes: ,hab ihn zurückgeschoben und mit etwas Sekundenkleber fixiert hält seit einem Jahr

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!