Wie lange dürfte man mit gerissenem Keilriemen noch fahren?

  • Angenommen, ich fahre auf einer Autobahn, auf der wegen häufigen Staus der Pannenstreifen zum Fahrstreifen mutiert wurde und mir reisst der Keilriemen: Wie lange hält das der Motor ohne Folgeschäden durch??

  • keine 100 Meter, da ja schlagartig die Kühlung wegfällt


    wenn du die rote Lampe siehst, solltest du sofort anhalten... :winker::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Und das solltest du wirklich mahcen :top: einem unserer Leutchens ist es schon mal passiert, dass er die rote Lampe übersehen hat...dann hats gequalmt - dann hatte rangehalten, den Zündschlüssel auf AUS gestellt...doch der Motor lief weiter :lach: - war so heiß geworden, dass diese Hitze gereicht hat um das Benzin zu entzünden (keine von Grims Märchengeschichten! wirklich passiert!) Und dabei hatte er Glück im Unglück - denn der Motor hätte auch fest sein können...so hatter er lediglich die Zylinderkopfdichtungen eingebüßt :hmm:

  • macht mal nich so´n drama draus klar sollte man nich mehr ewig weit fahren aber man kann sich ja auch noch ne weile rollen lassen und nen stück langsam weitergurken. als mir mal mitten in der nacht der keilriemen weggeflogen ist bin ich auch noch bis in den nächsten ort geeiert und habe mir ne straßenlaterne gesucht um was beim wechseln zu sehen. dem motor hats auch nicht merklich geschadet. :zwinkerer:


    ne krassere Aktion war eher als sich letztes weihnachten das lüfterrad gelöst hat, sich irgendwie quer verkeilte, alles "normal weitergelaufen ist und natürlich keine rote Lampe kam. wir haben uns zwar die ganze zeit gewundert warum keine warme Luft die heizung hochkam aber da es regente wie sau haben wir auch nicht angehalten um nachzugucken. 15km weiter in der nächsten stadt standen wir an der ampel und das standgas stimmte überhaupt nicht mehr er lief total unrund und zog auch nich grad gut. als es dann auch noch brenzlig roch hielten wir doch an und schauten in den Motorraum, da qualmte es leicht (könnte das verbranntes öl sein was von außen an den Zylindern klebt?) und am motorgehäuse (nachlackiert) hat sich die farbe gehoben. da hab ich schon leicht entsetzt geuckt muß ich sagen.


    also lange rede kurzer sinn, klar haben wir tierisch glück gehabt aber nen stück hält der motor wohl immer ohne kühlung aus wenn nich grad hochsommer ist

  • :dududu: @ blue601


    ich würd das nicht unbedingt testen wollen, zumal ein regenerierter Motor auch ein wenig Schotter kostet... :zwinkerer:


    also lieber nach dem Motto: "Vorsicht ist die Mutter des Trabantmotors - ähhh der Porzelankiste." :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ah, also einen brüchigen Keilriemen lieber vorher wechseln?! (hat aber in seinem leicht fortgeschrittenen Auflösezustand schon wieder ca. 6000 km mehr runter :roteaugen: )

  • Zitat

    Original von blue601
    macht mal nich so´n drama draus klar sollte man nich mehr ewig weit fahren aber man kann sich ja auch noch ne weile rollen lassen und nen stück langsam weitergurken. als mir mal mitten in der nacht der keilriemen weggeflogen ist bin ich auch noch bis in den nächsten ort geeiert und habe mir ne straßenlaterne gesucht um was beim wechseln zu sehen. dem motor hats auch nicht merklich geschadet. :zwinkerer:


    Naja, kann aber auch mal ins Auge gehen :winker: ...habs auch schon mal so gemacht wie du...aber da war die nächste Ortschaft bergab gelegen :zwinkerer:


    Zitat

    Original von phi
    Ah, also einen brüchigen Keilriemen lieber vorher wechseln?! (hat aber in seinem leicht fortgeschrittenen Auflösezustand schon wieder ca. 6000 km mehr runter :roteaugen: )


    Ist auf alle Fälle besser/einfacher (find ich) zu Hause in der Garage als irgendwann irgendwo vielleicht im Dunkeln das Dingens wechseln zu müssen :hmm:

  • Kontrolliert man das nicht ab und zu?
    Mangelnde Wartung und Pflege heisst das.


    Und übrigens, wenn man 6000 Km fährt wären wohl mal die 30 min Zeit drin ,den Keilriemen zu wechseln.


    Oder reicht das Geld nicht für einen Neuen?
    Bei uns waren auch schon Experten am Werk gewesen, die mit alter Bremsflüssigkeit entlüftet haben, weil sie sich keine Neue leisten konnten.

  • Zitat

    Original von Trabi
    Kontrolliert man das nicht ab und zu?
    Mangelnde Wartung und Pflege heisst das.


    Ein Keilriemen kann aber auch mal unerwartet reissen :winker: - dass muß man nicht zwingend auf mangelnde Wartung/Pflege zurückführen... :zwinkerer:

  • :bäh: sicherlich ist aber sehr unwahrscheinlich
    aber wenn ich es weiss wie phi und noch 6000 Km fahre dann ist das auf Risiko,aber maximales.
    weil wegen eines defekten Keilriemens dann in der Pampa stehen zu müssen dann noch bei Regen oder so was schönem würde ich mir nicht antun wollen. oder?


    :winker:

  • :zwinkerer: nur ein Wort ... Besser vorher tauschen... upps, waren 3 Worte :winker: hab ich regelmäßig vor den Italientouren gemacht, und trotzdem ist mir einer nach ca. 2000km weggeflogen... vor großen Touren wechsel ich immer noch prophylaktisch - wenn der Riemen nicht grad erst neu ist (ich bin übrigens höchstens 100m gefahren - gerollt) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Dafür iss er noch soo schön originool :grinsi:


    Nö, werde ihn also demnächst auswechseln! Danke für die Infos...
    :top:
    Bis jetzt lebte mein Keilriemen eben nach dem Motto: er hält und hält und hält... :roteaugen:

  • Hatten wir jetzt das thema verfehlt oder was?
    So einen Geilriemen würde ich natürlich auch nicht wechseln wollen. :schlaplach: :schlaplach: :augendreh:

  • ...hab mir nen "modernen" Keilriemen eingebaut (sind diese mit den Zähnen) mit dem hatte ich noch nie Probleme. War damit vor 3 Jahren in Italien und der is immernoch drin. Der rutscht auch nich wenn´s nass is, bei den alten war das ja fast immer wenn es geregnet hat, da konnte man die LiMa so fest spannen wie man wollte.


    MfG

  • Also ich habe es life probiert:


    bin ohne Riehmen ca 25km gefahren mit meinem alten 72er Trabi ohne jegliche Probleme.
    Nur bin ich nicht vollgas gefahren, schön langsam aber gleichmässig. Es wurde nichts heiss oder so. Der Motor ist zwar inzwischen etwas überholt, aber ist immer noch der gleiche und der Trabi fährt in CZ in einem Polizeilook.


    Wir müssen doch wissen: unser CH Trabiguru, hat bei dem Lärmtests sogar die ganze Kühlung ausser Betrieb gesetzt und die Räume zwischen den Blechgehäusen und Zylindern mit Glaswatte ausgestopft. Damit 15km zu dem Lärmtest und wieder zurücke gefahren und die Tester sind da schon mehr mit Vollgas gefahren beim Lärmtetst. Nichts ist eigentlich passiert, alles im grünen Bereich.