Motor nimmt kein Gas an

  • Hi
    Mein kleiner nimmt kein Gas mehr an. Ich hstter suf jeden Fall den Eindruck, das er nur auf einem Zylinder läuft. Hab jetzt aber gesehen, dass di Leitung zum Vergaser nen riss hatte, wo Sprit raus lief. Die hab ich getauscht und dann gesehn, das der Sprit direkt auch direkt aus dem Vergaser kommt. Dann hab ich das Rohr vom Luffi abgemacht und das spritz ca 30cm hoch der Sprit raus. Normalerweise ist ja nur ein bischen, was da den Weg rausfindet, wenn das ROhr ab ist. Wisst ihr, woran das liegen kann.
    Achso, ja er läuft im Stand mit seehr niedrigen Drehzaalen und ist dauernd vorm absaufen. Er nimmt kein Gas mehr an, zuerst tut sich nach dem Gas geben nix und dann geht er ganz leicht mit der Drehzal hoch. Auch der shoke hilft da nicht. Anfahren lässt er sich gar nicht.
    Was kann das sein?`?
    Gruß
    Tommy

  • Hallo, klingt für mich wie als ob deiner Absäuft. Zu Viel Sprit, ist Vielleich der Schwimmer im A....? Hatte ich auch schon sowas. Oder mal nen andere Vergaser Reinbauen.


    Gruß Dino

  • Um an den Schwimmer ranzukommen, musst du den Vergaser nicht ganz wegbauen, baue einfach den Grill weg, dann kannst du an den Vergaser ran, sind vier Schrauben, mit nem 8 ter Schlüssel müsste das ganze funktionieren, versuchs einfach,



    noch was, wenn da der sprit rausläuft, heißt das für mich, dass der Schwimmer mit Sprit volleuft und nicht mehr auf dem Benzin schwimmt, somit schließt auch das Schwimmernadelventil nicht mehr, und der sprit läuft da un unterbrochen hinein, bis der Vergaser dan überläuft, ich würde so lieber nicht merh fahren (falls du das noch kannst) , mach wenn es am Schwimmer liegt einfach einen neuen Schwimmer hinein, das müsste dan die Lösung für dein Problem sein.


    Weißt du was ich gemacht habe?
    Ich habe einfach von meinem ersatzvergaser die Schwimmerkammer, ich meine das ding, wo der Schwimmer draufhängt und das schwimmernadelventil, habe ich ausgetauscht ( aus meinem Ersatzvergaser, bei mir hatte das Schwimmernadelventil nicht mehr geöffnet), versuchs einfach mal! :top:



    Viel Erflog! :winker:


    ________________________________--


    Trabiklaus

  • Du solltest aber vorher auf alle Fälle das Schwimmereinbaumaas kontrolieren. Weiß das jetzt nicht ausm Hut. Da gibts auch unterschiede vom Vergaßertyp her. HB1-1 hat glaub ich 17,4 oder so...ist aber keine Garantie. Da schau ich selber immer ins WHIMS!!


    Wenn bei dir der Sprit 30cm hoch im Ansaugschnorchel stand könnte es auch sein das da noch mehr als der Schwimmer defekt ist. Vieleicht hat sich ein Verschlußventiel gelockert. Sowas hab ich bis dato auch noch nicht gesehen und würde dir auf alle fälle eine Zerlegung des gesamten Vergasers ans Herz legen. Fals du ein E-Teil zur Hand hast, baue erst mal den ein.


    Sag mal, der muß doch da schon länger Spirenzchen gemacht haben. Sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich und wenn dein Spritschlauch schon löchrig war das es rausläuft, dann klingt das sehr nach Vernachlässigung. Du solltest dir auf alle Fälle mal ein paar Tage Zeit nehmen und das gesamte Auto auf Herz und Nieren prüfen, nur so als gut gemeinten Rat :lach:

  • Das hört sich sehr danach an, dass dein Schwimmernadelventil nicht mehr schließt -> Vergaser läuft voll bis zum Ansaugstutzen und Motor säuft ab.
    Ich würde zunächst (geringer Aufwand) so vorgehen, wie TrabiKlaus es geschrieben und selbst schon getan hat. Nur das Frontmittelteil ausbauen und den Gehäusedeckel der Schwimmerkammer abnehmen. Dann das Schwimmernadelventil tauschen, den Schwimmer auf richtiges Einbaumaß einstellen und Verunreinigungen vom Schwimmerkammerboden entfernen. Zusammensetzen und probieren.


    Zitat

    Normalerweise ist ja nur ein bischen, was da den Weg rausfindet, wenn das ROhr ab ist.


    Normalerweise geht da nur Luft rein, kein Sprit raus.


    Katie

    Zitat

    Wenn bei dir der Sprit 30cm hoch im Ansaugschnorchel...


    :hä: :hä: :hä: :hä: Das geht dank des kleinen Ablaufes an der Unterseite der Vergaseransaugöffnung nicht... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Stimmt, ansich geht das nicht aber offensichtlich gehts ja wohl oder wie soll ich den Spruch sonst verstehen?


    Zitat

    Dann hab ich das Rohr vom Luffi abgemacht und das spritz ca 30cm hoch der Sprit raus


    vieleicht ist ja sein Überlaufschlauch verstopft was wiederum auf verdreckten Vergaser hinweißt.


    Tommy @ Übrigens, fals du nicht weißt wie man nen undichten Schwimmer oder klemmendes Nadelventiel erkennt: Undichte Schwimmer laufen mit Sprit voll, ergo schütteln und wenn was drinne ist = undicht. Nadelventiele: im hängenden zustand per hand leicht schließen und wenns hängen bleibt dann hats ne macke. diesen Vorgang bitte hintereinander wiederholen.


    Ist ja wirklich ziemlich doof zu erklähren. Ich hoffe du weißt was gemeint ist :grinser:

  • Zitat

    vieleicht ist ja sein Überlaufschlauch verstopft was wiederum auf verdreckten Vergaser hinweißt.


    Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Vielleicht ist der Ablauf ja auch verpfropft...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Vieleicht warten wir am besten mal auf ne Antwort von Tommy eh wir uns noch weiter in wilden Theorien verheddern :grinser:

  • oder er hat den ablaufschlauch nach oben gebogen, damit der vergaser net so tropft. das führt wohl oder übel auch zu steigenden spritständen im vergaser, wobei 30cm :staun: meines erachtens unmöglich sind. da findet der sprit andere wege.oder habe ich da was falsch verstanden?

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Also das mit der schlechten Pflege, ist so ne Schae. Der arme Kerl steht viel und wird wenig gefahren. Der hatte sowas ähnliches schon mal, aber da hab ich die Zündkerzen und Stecker gewechselt und es war für ne Zeit gut. Ich begeb mich jetzt mal an die Arbeit.


    P.S. Ich hab den Anlaufschlauch nicht nach oben gebogen. :grinsi:

  • TOMMYGT gibt's schon ein Ergebnis/Erkenntnis???

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ok, hast du die Leitung überprüft ob auch genug Sprit rausläuft? Wenn nicht, mal den Schlauch am Vergaser abmachen und etwas rauslaufen lassen. Kommt es nur in einem sehr mageren Strahl oder Tröpfchenweise, ist die Leitung verstopft. Könnte am Benzienhahn liegen. Auf alle Fälle mal das Überlauffäßchen reinigen. Da lagert sich immer schnell Dreck ab und steche mal mit einer Nadel oben in das kleine Loch vom Tankdeckel rein. Wenn das zugestopft ist, dann kanns auch zu Gasprobs kommen. Fals es das nicht ist wird dir wohl eine Reinigung bzw. Reperatur des Benzienhahns nicht erspart bleiben.


    Sollte es das nicht sein, dann schau mal ob der Gasbowdenzug i.o. ist und die Rückzugsfeder ordentlich am Motorgehäuse eingehangen. gehen wir mal davon aus, das der Vergaser funktioniert, so könnte eine mögliche fehlerquelle immer noch in der zündung vorliegen. Jedoch ist das etwas spekulativ und ich würde mich zu allererst auf den Vergaser konzentrieren bzw. sämtliche Anbauteile.


    Hast du denn, bevor das auftrat noch irgendwelche Vorzeichen gehabt? Schlechte Motorgeräusche, ein seltsames Fahrgefühl, sonderliche Geräusche oder vibrationen? Hast du vorher irgendwelche Reperaturen oder so ausgeführt? Zumindest kommt solch ein Ausfall nicht von heute auf morgen und es wäre Hilfreich wenn du dich versuchst an alles zu erinnern. Es könnte natürlich auch sein das der E-Vergaser auch ne Macke hat. Sowas hat man ja oft und es macht das basteln nicht gerade einfacher :verwirrter:

  • Also, da ich nicht all zu oft mit ihm fahre, ist es mir auch nicht sonderlich aufgefallen. Auf der Strecke, wo das passiert ist, hat er sich ein paar mal etwas verschluckt. Der ist dann einmal ausgesprungen , aber wieder ohne große probleme an. Aber irgendwann nahm er dann gar kein Gas mehr an, nachdem er schrittweise langsamer wurd. Da musste ich ihn dann nach Hause schieben :heuli2:


    Gruß
    Tommy

  • Villeicht zieht er Nebenluft, lass einfach den Motor an, und sprühe den ganzen Motor mit Starthilfe Spray ein, wenn der Motor dann höher dreht, zieht er Nebenluft,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,läuft er eigentlich auf beiden Töpfen?




    Trabiklaus :zwinkerer:

  • Wechsel mal bitte die Zündkerzen. Wenn die Rehbraun sind und die Dioden auch nicht sonderlich abgenutzt, dann überprüfe den Abstand des "Bogens" zu der Diode. Der sollte ca. 1mm sein. Fals nicht, bitte den korrigieren (etwas biegen reicht) Dann schau mal bitte in deine Zündkerzenstecker, ob die Spirale darin stark verrostet oder gar gebrochen ist. Fals ja, bitte Stecker wechseln, wenns geht gegen einen Neuen. Klingt für mich nämlich stark nach Zündaussetzern und die hat er nur wenns an der Zündung hapert. Das geht dann soweit das er irgendwann nur noch auf einem Topf läuft. Aso, die Zündkabel kannste bei der Gelegenheit mal ein Stück kürzen. 1cm auf jeder Seite abschnippel und wieder draufschrauben reicht im allgemeinen schon!
    Ach so, hast du Mäusekino? ...und hast du mal die Sachen gemacht die ich mit der Spritleitung beschrieben habe?


    So, ich warte auf weitere Erkenntnisse :zwinkerer:

  • Aso, Nebenluft denk ich eigentlich nicht da die sich eher durch permanenten Leistungsverlust bemerkbar macht, und sollte es noch nicht so viel Luft sein, geht das sogar eher nach längerer Fahrt weg, da der Motor ja heiß wird und sich das Metal ausdehnt und so wieder verschließt.