Lichtmaschine Trabant 1.1 Lagerschaden

  • ich habe eventuell die Suchefunktion nicht richtig benutzt und auch im [lexicon]WHIMS[/lexicon] 601 und 1.1 nicht richtig geguckt. Wo finde ich denn bitte eine Anleitung, wie ich die Kugellager an der Lichtmaschine des 1.1ers Wechseln kann? Demontiert habe selbige, aber jetzt ist guter Rat teuer. Da sind doch bestimmt zwei Lager drin, oder? an der Lüfterwelle ist ein Konus und nun ??? Welche Lager gehören denn da rein, im Ersatzteilbuch finde ich nix :(


    Welchen Nachteil hätte es, wenn ich die Lichtmaschine des 601er beim 1.1er einbaue?


    Danke vielmals

  • Hallo Carsten,


    Ich hatte das gleiche Problem und dazu noch das die Dioden durch waren(flackerndes Licht).


    Ich habe dann beim Verwerter eine fast neue Polo Lima für 30 Euro bekommen.


    Hersteller ist Hella,da bekommste auch unterwegs mal paar Kohlen mit Regler.


    Seit ich die eingebaut habe ist Ruhe mit Lagergeräuschen und flackernden Licht.


    Viele Grüße


    Uwe :winker:

  • Lichtmaschienen vom Polo 86C sind baugleich, haben sogar etwas mehr Leistung. Wenn du den Lichtmaschienenspanner (würde ich empfehlen)vom Polo mit übernimmst, mußt du auch die Polo Keilriemenlänge übernehmen, der ist nehmlich etwas kürzer.

  • Baugeich sind sie keinesfalls, sie passen nur, sind also voll austauschbar. :zwinkerer:


    Die Lima des 1.1 original, ist baugleich mit der des 601, bis auf den vorderen Deckel(Halterung auf der Riemenradseite) und die Leistung.
    Ergo, man kann die Rep.Anleitung der 601 Gleichstromlima 1 zu 1 übertragen.

  • Sicher nicht baugleich aber trotzdem Drehstromlima :winker:

  • Bitte lies die Antwort in "601S Drehstromlichtmaschine" von mir, dann sind alle Unklarheiten mit entsprechender Info beseitigt.


    Mir stellt sich nur immer wieder die Frage, lest ihr wirklich die immer wieder von den Usern benannten Quellen?


    Macha

  • Hallo Macha,


    danke für Deinen Hinweis, ja, ich habe gelesen. Hast Du meinen Artikel auch gelesen???


    1. Hat die Lima vom 1.1er ca. 52 Ampere, die vom 601er ca. 42 Ampere. Daher meine Grundfrage, ob die gleich sind. Diese Antwort finde ich bei Dir nicht. Hast Du gesehen, dass es bei Trabitechnik die Gleichstromlichtmaschine ist?


    2. Trotz zweifachem Lesens Deines Artikels weiss ich leider immer noch nicht, wie ich das Schildlager AS, welche Richtung Lüfterrad auf der Achse (Anker) sitzt, abbekomme. Braucht man dazu einen Spezialabzieher? Im Übrigen ist bei meiner großen DSL ein gekapseltes Lager vorhanden und die [lexicon]LiMa[/lexicon] ist garantiert noch nicht überholt worden. Insofern scheint die Ersatzteilliste der Drehstomlima nicht zu passen.


    3. TV50 hat mich insoweit freundlicher Weise aufgeklärt und sagt, es sei die Rep - Anleitung der GleichstromLima auch für die der DSL möglich. Wußte ich nicht.


    4. Habe ich auch bei Trabitechnik geguckt. Dort habe ich leider nur die alte Lichtmaschine gefunden, vgl.
    http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=59&sub=67&language_id=0
    nicht die Drehstromlichtmaschine. Wäre klasse gewesen, wenn Du einen Link gesetzt hättest. Oder hast Du übersehen, dass es da einen Unterschied gibt bei den Lichtmaschinen. Kann sein, es sind gleiche Lager? Bei mir an der vom 1.1 kann ich die Maße nicht lesen, jedenfalls ist eines mit zwei Metallverschlüssen versehen? Und Rillenlager 6202 ist ein offenes Lage. Keine Ahnung, da ich eben leider die Ersatzteilliste für die DSL nicht habe.


    5. Muss ich die Antwort meiner Frage, wie man die Kugellager wechselt, wohl offensichtlich überlesen haben. Wo steht das denn in Deinem Artikel?


    6. Ist für mich unverständlich, warum beim Händler Baller - der leider keine Bezeichnungen der Lager ausweist - bei der Lima des 1.1er zwei verschiedene Lager für die Lima des 1.1er ausgewiesen werden und das vordere Lager 11 € und das hintere (gekapselte) bei ihm ca. 7 € kostet


    Daher frage ich mich - so gut wie Kritik ist - hast Du die Fragestellungen meines Themas erfasst und mithin die von Dir geäußerte Kritik ausreichend fundamentiert?

  • guck mal hier


    ob die abgebildeten Lagergrößen aber mit der vom 1.1er gleich sind weiß ich nicht, fakt ist, dass alle Drehstromlichmaschinen vom Grundaufbau etwa gleich sind. Teile wie Lager können aber auch mal größer/kleiner ausfallen.


    kannst dir auch noch die anderen Seiten zur Lima angucken (oben in der Navileiste)


    pass trotzdem bissel auf beim zerlegen, vorallem, wenn du evtl. zum säubern doch noch die Gleichrichtereinheit abschrauben solltest, damit du dann beim Zusammenbau noch weißt wo die Isolierscheiben hinkommen.....
    und die Windungen nicht beschädigen, falls doch, dann Klarlack zum Isolieren drauf!


    und wegen der Lager egal ob eines offen oder das andere zu, Verbaue gleich 2Z Lager [also auf beiden seiten zu (oder wie du schreibst gekapselt), die sind vorgefettet und du hast Ruhe mit Dreck usw...die meisten überfetten die offenen Lager eh und dann läuft die Lima schwer]


    MfG Steffen

  • Ich meine Drehstromlima, hab mich verhauen sorry :zwinkerer:
    Die Anleitung der 601 Drehstromlima ist analog der 1.1 Drehstromlima

  • Steffen :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
    Tim Danke dafür. Gibt es neben der Anleitung von WartburgPeter - die sehr gut ist - noch eine andere Anleitung für den 601er?
    Macha - Wie Du der Seite von Wartburg Peter entnehmen kannst, sind die Lager von der Gleichstromlichtmaschine nicht identisch. Bei der Drehstromlichtmaschine brauchst Du 6203-2z und 6003-z.

  • Carsten 35


    Mit den "früheren Themen" hatte ich nur gemeint, dass ich dein Thema noch nicht gelesen hatte, als ich auf " 601Drehstromlichtmaschine" antwortete.


    Auch wenn du die übersehen hast, findest du die ET liste bei Trabiteam Zittau. Nur die GS Lichtmaschine ist in der Darstellung, die DS leider nicht, aber eben die ETListe. Und wenn du meinen Hinweis in dem oben genannten Thema gelesen hättest.Ich hab dort genau die Lager 6303-2Z und 6003-2Z benannt. Ich hab auch geschrieben wo du sie sofort kaufen kannst. Hoffentlich hast du mit deinem 6203-2z nicht das falsche Lager geordert.


    Zur Demontage, Montage wollte ich nichts schreiben, weil du das selbst entscheidest.


    Ob du dazu in der Lage bist, das Werkzeug hast, Erfahrungen mit anderen Maschinen schon hast, da kenn ich einfach keinen Hintergrund.


    Wenn du dir das Wechseln der Lager nicht zutraust, kannst du doch nicht erwarten, dass Tipps gegeben werden, dein Selbstvertrauen zu stärken.


    Du hattest ja selbst vermutet, das es noch ein weiteres Lager geben muss. Da ich auch bisher nur GS Limas regeneriert habe, konnte ich dir da nicht sagen, du musst jetzt das, oder das tun.


    Ich find nur schade, das du meinen Hinweis so falsch verstanden hast, und bitte dich einfach nur nochmal die Antwort auf das Thema"601Drehstromlichtmaschine"zu lesen oder gleich bei Conrad zu Schauen, da hast du auch gleich die Preise.


    Mit dem Verlinken, da tu ich mich etwas schwer.


    Macha


    Hier der Link http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=59&sub=67&language_id=0

  • Macha
    guck bitte mal auf die Seite von WartburgPeter, der hat eine Lichtmaschine demontiert. Dort sind auch die demontierten Lager nebst den Zahlen vorhanden und gut lesbar. In der Beschreibung von Peter und auf den Bildern ist es kein 6303, sondern ein 6203 Lager, das andere ist richtiger Weise ein 6003

  • Kann es sein das es bei den Lagern mal Änderungen gab? Oder hat Wartburgpeter nen Fehler drin?


    Er schreibt vorn 6203 2Z u. hinten 6003 Z


    Nun habe ich eine Lima zerlegt wegen Lagerschäden und habe auf der Riemenscheibenseite(für mich vorne) 6303 und auf der anderen Seite 6203 drin.
    Was ist da los?
    Gab es da mal eine Änderung oder sehe ich gerade nicht ganz durch??


    Es handelt sich um eine Drehstrom Lima...




    Johann

  • 1.1 Lima Teile hab ich alles da.. bis hin zur kleinsten Diode.


    Ich könnte dir etwas anbieten aber nur gegen ensprechenden Obolus und Zeit.

  • So und jetzt doch nochmal: Ob es nun richtig ist oder nicht bei mir war und ist jetzt wieder an der Riemenscheibenseite ein 6303 drin und nicht ein 6203 wie bei Wartburgpeter beschrieben.Und auf der anderen Seite wie auf Wartburgpeter beschrieben ein 6003 ...das haut hin
    @
    dgutschner hätte interesse an der einen oder anderen Diode

  • das bedeutet ja, dass es wirklich unterschiedliche Fertigungen der DSL bezüglich Lagergrößen gab.
    Und hier bei http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=59&sub=67&language_id=0 ,
    die ET_liste der DSL für einen bestimmten Zeitraum auch richtig ist.
    Zu den Dioden ist auch hier Drehstrom - LIMA reparieren
    was zu finden, es hatte sich nur bisher niemand gemeldet der gegen NichtDDRtyp getauscht hat,
    Schade
    Macha

  • Den anderen Fred hab ich garnicht gefunden gehabt... sehr interesant !


    Wegen den Lagern: Meine beiden Limas sind beide BJ. 89 ...


    Was noch auffällig ist das meine Rotoren nicht abgerundet sind an den Seiten (wie bei Wartburgpeter) sondern kantig!

  • Das Lager auf der Riemenscheibenseite ist bei der Wartburg- Lichtmaschine definitiv ein anderes als beim Trabant! Ich habe mich beim Zerlegen meiner ersten 353- Lichtmaschine auch gewundert als ich neue Lager einsetzen wollte, denn für die Trabi- Lichtmaschine hatte ich noch welche. Auch die Riemenscheibendurchmesser sind anders.