Umbau auf Scheibenbremse und VW Lochkreis Bremmstrommel

  • Hi,
    ich möchte mit teilen von Spätbremser.de meinen 78er 601 auf VW Scheibenbremse und Bremstrommel mit VW LK umbauen...


    Allerdings passt das ja nicht wegen dem Achstumpf.. Ist noch der alte..


    Was muss ich alles an [lexicon]VA[/lexicon] und [lexicon]HA[/lexicon] Tauschen für diesen Umbau?


    mfg

  • Die habe ich benutzt und auch unzählige Threats gefunden aber keinen der genau meine Frage beantwortet.. Scheinbar sind das alles umbauten neuerer Baujahre..

  • Hallo,
    für die [lexicon]VA[/lexicon] ist ja alles erklärt,und für hinten brauchst du den zylindrischen Achsstumpf und ggf. noch die Unterlegscheibe falls die Trommel an der Ankerplatte schleift.


    Gruß Andreas

  • für hinten brauchst du den zylindrischen Achsstumpf und ggf. noch die Unterlegscheibe falls die Trommel an der Ankerplatte schleift.


    Wobei ich dann den Achsstumpf von Trabiteile.de nehmen würde, denn der hat ein längeres Gewinde und man kann die 1.1er Bundmutter nehmen. Da ich persönlich nicht in die Bremstrommel den Schlitz für die Sicherungsscheibe flexen würde. :grinsi:


    Wenn schon, dann auch ordendlich!!!!(ist meine Meinung) :top:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Papermaker20 ()

  • Danke für die antworten! Ganz geklärt ist meine Frage mit der [lexicon]VA[/lexicon] leider nicht..


    Konnte nirgens genau Rauslesen was ich brauch..


    Können die Antriebswellen, [lexicon]Querlenker[/lexicon] usw. von meinem 78er bleiben? Oder brauch ich da neuere Teile/Eine andere Achse..?

  • Du brauchst die [lexicon]VA[/lexicon] der letzten Modellreihe. [lexicon]Querlenker[/lexicon] passen. Dazu kommt das Getriebe, bzw. ein Umbau auf den Anschluss von Gleichlaufgelenkwellen (Antriebswellen). Rest erledigt die Suche.


    :winker:

  • Rest erledigt die Suche.


    Konnte nirgens genau Rauslesen was ich brauch..


    Ich hab auch umgebaut auf Scheibenbremse und eine Liste erstellt, was alles benötigt wird.
    Wie der eingelegte Hering schon schrieb, brauchst Du dazu noch die Vorderachse der letzten Baujahre - eben Gleichlaufgelenkwellen und halt die Tripodenbecher im Getriebe (oder Getriebe komplett wechsel).

  • alternativ würde ja auch noch die vw-trommel an der hinterachse gehen

  • Hallo Zusammen
    Da hab ich jetzt auch mal ne Frage dazu


    Beim Umbau auf VW Trommel an der [lexicon]HA[/lexicon] welchen Handbremsbowdenzug verwendet man am besten? VW oder Trabant . geht VW ohne Komplikationen ?



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ich hab bei mir die hülle vom trabant und die seile vom golf 2 genommen :zwinkerer:

  • Anfertigen lassen :verwirrt: ? Kannste selber bauen, bzw.einkürzen :zwinkerer: .Handbremsseile vom Golf 2/3 passen längenmäßig gut. Vom Traber braucht man (..wenn man keinen Dreher kennt..) nur die zwei Teile , wo die Schmiernippel eingebohrt sind.


    grüße


  • Danke Leute
    war so noch die einzige Sache die mir beim Umbau noch nicht schlüssig war . Aber so in Ungefähr hab ich mir gedacht. Mal schauen ich denk ich werd was drehen lassen. schade drum n Originales Seil zu zerlegen :top:


    Wie sieht das mit der Spur aus hinten ? wird die breiter ?


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ja etwa um die Breite des Adapters, also so ca. 10mm oder 15mm je nach Adapterbreite.

  • Ich hab in meinen beiden die org. Trabanthandbremsseile drin. Die Spur hat sich bei mir um 18 bzw. 20mm verbreitert.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hab ich mir schon gedacht Das die Spur um den Adapter breiter wird .


    Original geht auch ? och nich schlecht :)

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • bei mir ist es nicht Breiter geworden. sogar ne Idee schmaler. na kommt einer Drauf wie es geht? :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • bei mir ist es nicht Breiter geworden. sogar ne Idee schmaler. na kommt einer Drauf wie es geht? :grinser:


    Ich tip auf Adapter von hinten in die Achse geschraubt ? oder andere / abgedrehte Trommeln ? obwohl das ziehmlich wild wäre.


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen