Welcher Benzinschlauch?

  • Da ich momentan nicht nachschauen kann, frage ich mal ganz doof hier: es gibt eine "alte" Benzinschlauch-Ausführung, stahlummantelt und mit verpressten Anschlüssen. Kann ich bei einem Baujahr 85 davon ausgehen, dass dort im Original diese "alte" Variante hineingehört?
    PS: [lexicon]Mäusekino[/lexicon] hat meine Pappe keins.

  • War soviel ich weiss,war bis zur Einführung des Mäusekinos der angesprochene Benzinschlauch Serie.

  • Hallo, der Beitrag ist schon zwar schon sehr alt, allerdings habe ich auch noch eine Frage zu dem Thema. Und zwar, bin ich gerade dabei mir wieder ein Mäusekino in meinen Kleinen einzubauen. (Kann jeder von halten was er will, aber ich find die Dinger ganz lustig)

    Jetzt wollte ich mir noch ein paar fehlende Teile bei Trabantwelt bestellen, unter anderem auch den Benzinschlauch.

    Nun ist meine Frage welchen ich nehmen soll. Es gibt einmal einen "normalen" schwarzen mit dem T Stück (im Set) für die Entlüftung und es gibt einen mit Metall ummantelten.

    Welcher davon ist nun besser/sicherer und hat der metallmantel irgendwelche Vorteile?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    LG Robin

  • Mit Mäusekino brauchst du das T-Stück. Eine einfache Verbindung vom Tank zum Mäusekino reicht nicht.


    Ob der dann außen noch ummantelt ist, spielt erstmal keine Rolle.

  • Doch, spielt es. Von dem stoffummantelten Schlauch, den u.a. auch TW im Angebot hat(te, kann ich nach leidigen Erfahrungen nur dringend abraten. Der war teilweise schon nach wenigen Tagen an den Anschlussenden undicht.

  • Mit Mäusekino brauchst du das T-Stück.

    Und das andere Ende von diesem dritten Schlauchstück soll auch irgendwohin. Vorzugsweise zum Anschluß oben auf dem Tank.

    Besorg dir einfach beim nächsten automaterialenladen ein Meter Benzinschlauch und sechs passende Schlauchschellen und ein vorzugsweise metallenes T-Stuck.


    Für KMVA-Benutzung sind die Schauchteile 230, 280 und 430 mm lang. Standart ø 6mm, mit gute Schellen geht 7mm auch.

  • Danke für die Antworten. Habe mir jetzt einen 6mm Benzin Schlauch gekauft der sich hoffentlich nicht auflöst.

    Das mit den Längen der Schläuche ist interessant. Wie sind die Längen denn angeordnet? Von benzinhan zum T Stück 23cm dann vom T Stück zum Geber 28cm und vom geber zum Vergaser 43cm? Oder gibt's da eine andere Reihenfolge? Weißt du auch wie lang der Schlauch für die Entlüftung, zurück in Tank sein soll? Das wird zwar keine so große Rolle spielen, allerdings wäre es trotzdem mal interessant zu wissen.

    Vielen Dank für die Hilfe. LG

  • Das lange Stück geht vom T-Stück zum KMVA-Geber.

    Wo der Rest hin soll: schau mal auf Motorraumbilder und probier mal was.

    Komischerweise sind im ET-Katalog nur drei Längen genannt, wo man mit KMVA aber vier Schlauchstücke braucht: drei vor dem Geber und das Vierte geht zum Vergaser. Das werden auch so um die 25 cm sein.

    Auch der Geber soll richtig 'rum montiert werden, und die ein- und ausgehende Schläuche auch an der richtige Stelle. Wenn nicht, funktioniert das Ganze zwar auch, aber es soll den Benzinstrom dann mehr als nötig abbremsen.

  • Wichtig ist, dass die Schläuche am Geber möglichst 'spannungsfrei' gelegt und angeschlossen werden. kein seitlicher Zug oder Druck auf die Anschlussröhrchen ausgeübt wird. Das mögen die nicht und reagieren ggf. gerne mit Inkontinenz.