Protect-Modus der Endstufe

  • Seit kurzem schaltet meine Endstufe ab und an in den Protect-Modus. Einen wirklichen Grund konnte ich jedoch nicht feststellen. Dies geschieht "spontan" und dann auch in unregelmäßiger Länge. Mal sind es nur 2 Sekunden und ein anderes mal sind es vllt. 10 Sekunden.


    Ich dachte anfangs, dass der Strom nicht ausreicht für den Subwoofer...nachdem ich dann aber auch das Powercap mal vorsichtshalber gewechselt habe (auf meinem anderen wurde der Strom nicht digital angezeigt) konnte ich ausschließen,dass es am Strom liegt. Denn die Endstufe schaltet sich auch in den Protect-Modus, wenn auf dem Cap beispielsweise 12,5 [lexicon]V[/lexicon] angezeigt werden.


    Woran kann das also liegen??


    (HIntergrundwissen:


    Nur die Endstufe und der Sub laufen über das Cap (Stromkabel von BAt zu Cap zu Endstufe, MAsse zu Cap zu Karosse). ISt ne Endstufe von Dietz Boa und ne kleine Bassreflexbox (300 watt oder so). Das Radio läuft quasi getrennt zu dem System,damit ich den Sub auch mal abschalten kann(habe in die Remote-Leitung nen Kippschalter eingebaut, so dass die ENdstufe+Sub zu oder abgeschaltet werden können)

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()

  • überprüfe mal dein woffer ob der nicht defekt ist weil das protect ist ja eine schutzschaltung von der entstufe wen nertwas nicht stimmt z.b. lautsprecher defekt gibt ein kurzschluss. hänge mal einen anderen woffer dran wen nes da immer noch ist ist deien entstufe defekt also hat eine kaltelöstelle oder sowas



    mfg

  • Ich hatte für meine Endstufe mal ein 6 qmm Kabel verlegt und hatte auch immer Aussetzer. Hatte sie dann 2x in Reparatur, ohne Fehlerbefund :doh:
    Irgendwann habe ich dann mitbekommen, das der Fehler nur auftrat, wenn ich mehrere Verbraucher anhatte.
    Dann habe ich ein 35qmm Kabel verlegt und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Evtl. wird deine Endstufe aber nur zu heiß. Wann ja für Lufzirkulation sorgen.

  • Hi hast du schon mal geschaut ob die Massestelle richtig blank ist oder nicht mehr richtig fest dran? Weil das ist meistens die Ursache .. smile Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • ähmm :huh: hallo erstmal.... kannst du das Problem vielleicht in einem leicht verständlichen Deutsch formulieren, und etwas genauer beschreiben? So, wie du es beschrieben hast, wird dir keiner helfen können.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja wenn ich im Stadtverkehr bin und meine bassrolle aufdrehe denn schaltet die ganze Anlage aus Radio auch wenn ich losfahre geht sie wieder an

  • Benutze doch mal bitte ein paar Satzzeichen. Man muß das ja dreimal lesen, um den Sinn zu raffen!


    Ich möchte behaupten, dass die Spannung an der Lima im Standgas zu weit abfällt. Dann geht das Radio aus und der Rest auch mit. Musst du mal messen.
    Btw.
    Von was für Komponenten reden wir denn überhaupt (Radio, Verstärker)? Wie hast du was angeschlossen?
    Ein paar Infos mehr währen schon nicht schlecht.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!