KFZ abmelden

  • Hallo,


    ich möchte mein Fahrzeug abmelden um es danach zu verschrotten zu lassen.


    Ich wohne in Berlin und habe in Erfahrung gebracht, dass die Abmeldung NUR beim Bürgeramt, bzw. bei der Kfz-Zulassungsstelle vorgenommen werden kann.


    Kann ich nach dem Abmelden (Stempel abkratzen) mit dem Auto noch auf
    dem kürzesten Weg nach Hause, bzw. zum Schrottplatz fahren?


    Danke


    Estania

  • Abmeldung auf der Zulassungsstelle, danach darfst du mit dem abgemeldeten Fahrzeug auf dem schnellsten Weg nach Hause bzw. zum Schrottplatz fahren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Für die endgültige Abmeldung benötigst du aber den Verwertungsnachweis vom Verwerter, also zuerst verschrotten und dann abmelden. Sonst musst du zweimal zur Zulassungstelle. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Theoretisch darfst du nach der Abmeldung noch den ganzen Tag bis 24Uhr mit dem Fahrzeug umherfahren.
    Begründung: KfZ-Haftpflicht und Steuern werden für den Tag noch gezahlt.
    ALLERDINGS: Würde ich mich dem Risiko nicht aussetzen wollen, das Freund Oberkommissar das als Unwissenheit anders sieht.
    Besser ist wirklich, das Auto stehen zu lassen nach der Abmeldung.


    Beim Zulassen würde ich mich aber auf den Sachverhalt nicht verlassen!
    Es brauch nur was passieren und man schafft es nicht mehr bis auf die Zulassungsstelle und schon ist man ohne Versi unterwegs gewesen gewesen...


    Ansonsten wie oben.
    Wobei ich mir habe letztens vom Schrott sagen lassen, das die die Briefe einsenden zur endgültigen Abmeldung.
    Daraus ergibt sich, Fahrzeug abmelden, dem Schrotti verkaufen und der macht dann den Rest. :zwinkerer:


    Im zweifelsfalle gibt es aber ein Telefon und da ruft man mal auf der Zulassungsstelle an...


    Grüße,


    Marco

  • Danke für die Antworten.
    Nun kann ich beruhigt wieder schlafen.
    Noch mal Danke an alle.
    Estania

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Soll es "abgewrackt" werden?