was bedeutet 1.3 S am Wartburg?

  • hab mal wieder ein wennig im internet und hier bei der suche geschaut und einfach nich gefunden was das S bei 1.3 beim Wartburg bedeutet, kann mir da irgend einer bitte helfen, währ cool


    Da ich mir jetzt ein Wartburg 1.3S gekauft habe ist mir das S gleich als erstes aufgefallen, weiß bloß nich was es heißt^^

  • einfach nur Sonderwunsch
    Gruß Jürgen :winker:

  • Jedoch das der Sonderwusch dort der direkte Nachfolger des deluxe war, ein Zwischenstufe wie den S bei Trabant gabs so nicht.....

  • Beim 353er ist das Mit dem S genau so. Ich hab zwei Stück das wahren doch meist die [lexicon]Genex[/lexicon] wagen mit dem S oder??? Knüppelscjaltung Stahlscjiebedach und Nebler und dan dieser Holzstreifen auf der Amatur. S steht soweit ich weis halt für Sonderwunsch und war wie hier schon gesagt wurde eine Zwischenreihe zwischen [lexicon]W[/lexicon] und deluxe. Beim faclift gab es dan Deluxe nicht mehr und dan war nurnoch w oder s.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Halt halt halt..... nicht alles Durcheinanderwerfen!


    Wartburg: 353 / 353 deluxe 1966-1975


    Ab 1975 waren alle Wartburg 353W(eiterentwicklung) bzw. [lexicon]W[/lexicon] deluxe


    Ab Anfang der 80er (ich mag jetzt nicht nachkucken, meine aber so bei 80-81) wurde aus dem 353 [lexicon]W[/lexicon] deluxe der 353S(onderwunsch) weil WS eher komisch gewesen wäre.


    Generell ist das Facelift von den Umstellungen völlig unberührt ja erst 85 derfolgt.

  • Ich hatte mal nen 80er, der war noch ein Deluxe. Mit Schiebedach und Deluxe-Schriftzügen an den Vorderkotflügeln.

  • Ach Streit bringt hier nüscht. Ich hab nen 86 S mit Stahlschiebedach, Knüppelschaltung und dieser Amatur mit Holzstreifen. beim [lexicon]W[/lexicon] wahren sie ja Schwarz. Und dan habsch noch ein 72 Chrommodel mit Stahlschiebe. Knüppelschaltung ist aber kein deluxe. Eigentlich egal ich wes was ich hab und das reicht mir ob W,S oder deluxe Streit würd es immer geben.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Will mich ja nich streiten :winker: Aber ist trotzdem Quark, was du schreibst. Ab 75 waren alles 353W, unabhängig von der Ausstattung. Im Deluxe hatte ich auch das Holzdekor drinne. Chrom hatten die ooch alle bis 1984 oder 85, dann war alles kurze Zeit schwarz, bis dann der Blechgrill kam.

  • Hab ich auch eigentlich nicht abgestritten das es im deluxe kein Holzstreifen gab. Blos später gab es den Deluxe doch nicht mehr sondern nur noch [lexicon]W[/lexicon] oder S oder??????????????????????????????????????????????????????????

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de