www.trabant-hycomat.de

  • So, www.trabant-hycomat.de ist in neuem Gewand und neuen Funktionen online. Die Technik wird in den nächsten Tagen mit Inhlt gefüllt...
    Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

  • In der Rubrik Datenbank würde ich nur die Bilder anzeigen lassen, das Formular erst dann (evtl. als PopUp), wenn jemand wirklich einen neuen Hyco eintragen will.
    Ansonsten ver-/erschrickst Du die Leute ja gleich mit dem Aufwand.
    Erst Mund wässrig machen, danach die Arbeit. Ist etwas anders, als im RealLive ;)


    Ansonsten - weitermachen :top:

  • Fein, so geht's auch.
    Bescheidene Frage: Wieso soll man sich registrieren, wenn man die Details von einem Hyco sehen will?

  • Ich hab den Passwortschutz drin, damit nicht jeder alles sehen kann. Sozusagen als Schutz für die Hycofahrer. Fahrgest.-Nr. und Mailadressen müssen nicht alle sehen. Man weis ja nie, wer was mit welcher Info macht... (Spammails...) Wenn jemand an einem speziellen Hyco Interesse hat, kann mich derjenige kontaktieren. Nach Rücksprache mit dem Besitzer kann dann der Kontakt hergestellt werden.

  • Hi,
    habe mal eine Frage, die das Thema zwar nur streift, aber ich versuchs mal:
    Mein P60 wurde vom 1. Besitzer umgerüstet, da er ein Problem mit einem Bein hatte. Er konnte irgendwas am Lenkrad machen. Ich tippe mal auf Kuppeln, bin mir aber nicht sicher. Die einzige Information die ich habe, ist von derWitwe des 2. Besitzers. Sie selber hat keinen Führerschein. Sie wusste nur noch, das für den ersten Besitzer damals etwas umgebaut wurde. Aber leider nicht mehr was.
    Gibt es Informationen über "behindertengerechte" Umbauten bei den Murmeln??
    gruß
    Thorsten

  • Das waren bis in die 60er rein meist Provisorien, die dann irgendwann mehr oder minder bei anspruchsvollen Fällen republikzentral zusammengefasst wurden und von einer Werkstatt bei Berlin dann häufig durchgeführt wurden. Und da gab es alles mögliche.....
    Richtig gefasst wurde das dann Anfang der 80er als die Hersteller(indirekt) [lexicon]AWE[/lexicon] und Sachsenring (direkt) Versehrtenumbauten gebaut haben.


    [lexicon]AWE[/lexicon] nicht direkt, die haben es von einer hochspezialisierten [lexicon]PGH[/lexicon] bei Taucha machen lassen - grifen dabei aber auf Trabant-Hycomat bzw. offizielle Versehrtenumbau-Komponenten zurück.


    Alles davor war irgendwo zwischen handwerklich gut gemacht (das kann auch ein guter Schlosser) bis abenteuerlich improvisiert (da war man nicht sicher, ob das VPKA bzw. die Verkehrssicherheitskollektive das je zu sehen bekamen)

  • Es wurden schon in den fünfzigern Pkw behindertengerecht umgebaut, da es in Deutschland sehr viele Kriegsversehrte gab. In alten Heften des "Straßenverkehr" hab ich da was über Umbauten an Mercedes 170 V; Wartburg 311; F 9 und P 70 gefunden. Sehr verbreitet war z.B. die Verlegung der Kupplungsbetätigung an das Lenkrad mittels einer Betätigung ähnlich des Hupringes des Wartburg 311. Auch Handbremshebel auf die linke Seite des Fahrersitzes verlegt und Gaspedal nach links verlegt habe ich schon oft gesehen. Mit der Einführung des Trabant 601 Hycomat war dann die Zeit der Provisorien vorbei. Auch diese Fahrzeuge wurden bei Bedarf in Spezialwerkstätten noch weiter an ihre Nutzer angepaßt.
    Gruß Jürgen :winker: