601S Drehstromlichtmaschine

  • Hallo,
    bin geade dabei den TRABI nach 105.000 Km zu überholen und will z.Z. die LIMA 14 [lexicon]V[/lexicon] 43 [lexicon]A[/lexicon] Bj.84 neu lagern. Ich komme mit den Lagerbezeichnungen nicht klar.
    Beim vorderen Lager steht 6303 Z ( i.O) aber dahinter C 6 !. Kenne nur C3 -C4 Lager -> gehen die auch ??
    Beim hinteren Lager steht 103 6MB3 drauf -> von den Maßen her ist es ein 6003 -> kann ich den mit C3 nehmen ??
    Gruß
    Rüdiger


    PS: nach so viel Kilometer sind die Schleifkohlen der Lima immernoch TOP !!

  • Habe mal im WWW gesucht. Wie es scheint gibt es C6-Lager höchstens als Sonderanfertigung. Auch das 6003 taucht nicht mal als C4-Variante auf. Was dessen Bezeichnung bedeutet weiß ich aber auch nicht (vermutlich ´ne alte Kennzeichnung aus DDR-Zeiten). Werde mal in meiner Firma nachfragen. Entweder wurde die C6-Qualität wegen der möglichen Erwärmung der Lima eingebaut; da macht die erhöhte Lagerluft ja Sinn oder der Generator ist schon mal regeneriert worden; mit dem, was gerade da war, ungeachtet irgendwelcher Bezeichnungen.

  • Nach kurzem Blick in die Ersatzteilliste des Trabiteams Zittau, wusste ich die genaue Bezeichnung der Lager. (6303 2Z,6003 2Z)


    Dann noch schnell gegooglt, und beide Lager werden z.B auch bei Conrad angeboten.


    Warum ist das nicht der erste Weg?


    Macha

  • Macha


    Das sind die falschen Lager !!!
    Du beschreibst die für die Gleichstromlichtmaschine.
    Der Themenverfasser schreibt ausdrücklich von einer Drehstromlichtmaschine.
    Dort werden Lager


    6203-2z und 6003-z


    benötigt. Nöheres findet man auf der Seite von WartburgPeter, der hat die [lexicon]IFA[/lexicon] Lima prima beschrieben (


    http://www.wartburgpeter.de/te_lima3.htm

  • Ich habe nur die in der ETListe der Drehstromlichtmaschine, angegeben Lagergrößen, hier angegeben.


    Ob die auch wirklich die richtigen sind ? Warum sollte in einer ET liste was Falsches stehen?


    Evtl kann ja nochmal jemand schreiben, der sie wirklich schon (praktisch)gewechselt hat.


    Macha

  • Macha


    kannst Du bitte den Link veröffentlichen?


    WartburgPeter hat auf seiner Seite die Lager (ausgebaut) photographiert. Und da lese ich eindeutig 6203 und nicht wie von Dir dargelegt 6303. Guck mal unter dem Link von WartburgPeter nach.

  • Da lern ich sogar noch, wie man verlinkt.


    gugst du hier http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=59&sub=67&language_id=0 und bitte bis zum Ende schauen. Das ist eindeutig für die DLM weil Dioden in der GLM nicht vorkommen.


    Macha [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000293.gif]

  • Hallo,
    ich habe die LIMA wieder zusammengebaut und läuft...----> aber es sind 6303 und 6003 Lager drin gewesen und wieder eingebaut. 6203 hat die GL - Lima.
    Macha : mir ging es nicht unbedingt um die Größe des Lagers ,sondern um die Lagerluft! Bei CONRAD bekommst du keine C3 bis C4 Lager.
    Wellen wir in der Lima sollten schon mehr Lagerluft haben da diese Wellen ein Temperaturgefälle und man bei dieser Länge mit "Wellendurchbiegung" rechnen muß.


    Gruß
    Rüdiger


    PS: gegenüber Wartburgpeter habe ich beim hinteren Lager mit einem 2,5-3 mm Bohrer den Käfig der Rollen aufgebohrt.Mit der Zange diese Blechstreifen heraus-
    gezogen,im Schraubstock den Außenring leicht verspannt .Es fielen alle Kugeln heraus und der äußere Ring fiel ab.Dann habe ich mit der Flex ( Graphitringe zur Sicherheit abgeklebt)
    2 gegenüberliegende Nuten "eingefräst" und mit einem normalen Abzieher den Innenring abgezogen....... :winker::winker:

  • Hallo,


    schönen Dank Rüdiger, dass du uns nochmal geantwortet hast. Du bestätigst damit die ETliste vom Trabiteam. Jetzt ist die Frage, ob es in der Fertigungszeit der DSL zu einer solchen Umstellung der Lagergröße 6203 auf 6303 gekommen sein kann? Aber grundsätzlich kann man ja sagen, Lager die man tauschen muß, sollten auch die gleiche Größe haben, wie vorher.


    Mit der Lagergenauigkeit hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt, danke für den Tipp.


    Macha

  • Hallo Macha,
    das ganze hat mir keine Ruhe gelassen.Also in den Keller gegangen und mit Bild vom WartburgPeter LIMA verglichen..
    Das A-Lagerschild ( da wo der Keilriemen läuft) ist bei mir anders ! :dududu:
    Es gibt also 2 Ausführungen vom [lexicon]VEB[/lexicon] Großenbrain (?). Die haben das vordere Lager von 6203 auf 6303 verstärkt.
    6303 ist 2mm breiter und ca. 10 mm größer im Aussenumfang.


    Gruß
    Rüdiger