Ja, VW hat eine Führungshülse.
Ich bin am Wechseln der Kupplung und jetzt weiss ich wo das Problem liegt.
Die 180er Kupplungen passen quasi alle, also der Kupplungsautomat und die Kupplungsscheibe. Ich habe eine von Sachs genommen.
Das Problem:
Das quasi Loch beim Kupplungsautomat (Ende der Federn) ist unterschiedlich groß im Verhältnis zum Sachs (Luk u.a.) Kupplungsautomat
Das ist schon einmal die Erklärung warum die Kupplungen schwerer gehen (Federdruck - Hebelgesetz), die nicht original sind. Das Ausrücklager ist wesentlich größer im Durchmesser im Original als bei VW. Dadurch auch die Führungshülse größer im Durchmesser. Deswegen passt das Aurücklager VW nicht.
Ich habe mir gedacht, ich kaufe mir von VW für die 180er Kupplung eine Führungsbuchse und stecke die Einfach auf die Welle des Trabant - Getriebes. Passt leider nicht.
Die Welle bei VW und Trabant sind identisch. ABER nicht die Führungshülse.
Die Lösung ist also ganz einfach. Ich muss eine neue Führungshülse haben. Der Aussendurchmessers der breiten Seite (die im Getriebe steckt) muss identisch sein. Aber die Führungshülse wo das Ausrücklager drauf lang gedrückt wird, muss die Maße von VW haben.
Ich dachte, das wäre einfach. Aber die Dreher wo ich gewesen bin, die wollten zwischen 350 und 100 Euro haben für eine Hülse. Wer fertigt das preiswerter ???